1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Seltsames Problem! 1 Gerät ohne Signal!

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Sven75, 29. Mai 2005.

  1. Sven75

    Sven75 Neuling

    Registriert seit:
    29. Mai 2005
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Seltsames Problem! 1 Gerät ohne Signal!

    So Leute, jetzt ist der PC wieder in Ordnung - aber nur zum Teil:

    Hab ein neues LNB drangehängt. War zwar nur ein billiges Discounter-Teil aber es lag noch bei meinen Eltern rum und da hab ich es mal genommen. War schließlich nagelneu.

    Fernseher funktioniert genial. Schalte ich den PC dazu, findet er einige Programme nicht. SAT1, Pro Sieben, Kabel1, Viva, VivaPlus, NeunLive, N24. Schalte ich den Receiver am TV ab, geht es dann am PC. Ich finde das nicht mehr lustig. Was kann ich noch machen? Kann es noch am F-Stecker liegen? Die Kontakte sind in Ordnung. Das Telefon ist an der selben Stelle an der es stand, als der Empfang bei beiden Geräten noch funzte.

    Ich weiß nicht mehr weiter, wer hat noch Ideen??? :confused:
     
  2. websurfer83

    websurfer83 Platin Member

    Registriert seit:
    29. März 2005
    Beiträge:
    2.116
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Seltsames Problem! 1 Gerät ohne Signal!

    Vielleicht ist das Kabel zu dünn und zu wenig abgeschirmt, also nicht wirklich digitaltauglich. Würde es an deiner Stelle mal mit einem "guten" Kabel testen, am besten 90 dB Schirmungsmaß mit doppelter Schirmung aus Kupfergeflecht und Aluminiumfolie. Außerdem vielleicht doch mal die Schüssel erden, bei mir z.B. ist die Schüssel an unseren Hausblitzableiter angeschlossen (solltest du nicht selbst machen, besser wenn es ein Blitzschutztechniker macht).
     
  3. TassenbodenII

    TassenbodenII Senior Member

    Registriert seit:
    30. April 2005
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Seltsames Problem! 1 Gerät ohne Signal!

    Ich nehme mal an das Schüssel ordentlich ausgerichtet ist ? Wenn ja:
    kauf dir endlich mal was vernünftiges und lasse die Finger von den Billigschrott.
     
  4. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Seltsames Problem! 1 Gerät ohne Signal!

    Hier fällt wohl der Vertikal-Highband aus, auch hier dürfte es auch wieder das LNB sein, ist doch ein Twin oder ?

    Der Fehler hört man zwar nicht selten, aber bei zwei LNBs hintereinander ??!

    Es sitzt ja aber kein Schalter hintern LNB, die PC-Karte alleine geht auch .... .

    Eine PC-Karte ist aber auch empfindlicher, so könnte es mit zwei Receiver vielleicht einwandfrei gehen.

    Ich würde es entwder mit einem guten LNB mal probieren oder mit einem Quattro-LNB und einen Multischalter arbeiten, das ist auf alle Fälle stabiler.

    digiface
     
  5. Isnogood

    Isnogood Neuling

    Registriert seit:
    10. April 2005
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Ähnliches Problem - bitte um Hilfe

    Hallo Leute,

    ich habe gerade ein ähnliches Problem und weiß nicht mehr so recht weiter. Deshalb möchte ich das Ganze mal kurz schildern und hoffe, dass ihr Hilfe wisst:

    Also ich bin vor 2 Wochen von Kabel analog auf eine digitale Sat-Anlage umgestiegen. Ich habe eine Technisat-Schüssel (Satman 85cm) und zwei LNBs auf einer Multifeedhalterung: Einen SMART Titanium-Edition: TTX Twin LNB im Zentrum ausgerichtet auf Astra und einen SMART Titanium-Edition: TSX - Single LNB schielend auf Eutelsat. Soweit sogut.
    Ein Kabel geht nun vom Twin-LNB ins Wohnzimmer zum "Hauptanschluss". Hier brauchen wir nur die Programme vom Astra. Als Receiver kommt dort ein Thomson DSI 400 zum Einsatz. Signalstärke und Qualität ist top. Funktioniert alles einwandfrei.

    Heute habe ich es nun in Angriff genommen die zweite Leitung zu verlegen: Das Kabel vom Single-LNB (Hotbird) und ein Kabel vom 2. Anschluss des Twin-LNBs (Astra) gehen auf einen DISEQ-Multischalter. Von dort geht dann ein Kabel in den zweiten Stock zu einem Technisat Receiver (DIGIT 4 S).
    Alles angeschlossen. Getestet. Läuft alles super. Alle Programme von Astra und Hotbird sind da.

    Jetzt das Problem: Wenn beide Receiver angeschaltet sind und ich z.B. beim Techisat Pro7 eingestellt habe, kommt beim Thomson-Receiver die Meldung "Signal verloren" auf dem Platz, auf dem normalerweise Pro7 kommt. Und auch SAT1, RTL2 usw. gehen auch nicht. Ich habe jetzt nicht alle durchprobiert aber es sind einige die nicht gehen. (ARD läuft aber noch z.B.) Und auf dem Technisat kommt dann auch "Kein Signal". D.h. wenn ich auf beiden Receivern den gleichen Sender eingestellt habe geht nix mehr :(

    Woran liegt das? Habe ich etwas falsch verkabelt? Ich dachte bei einem Twin-LNB können beide angeschlossenen Teilnehmer das gleiche Programm anschauen. Deshalb habe ich so einen ja extra gekauft.

    Irgendwie weiß ich nicht weiter und ich hoffe, ihr wisst Rat. Danke schonmal.

    Schöne Grüße,
    Isnogood
     
  6. TassenbodenII

    TassenbodenII Senior Member

    Registriert seit:
    30. April 2005
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Seltsames Problem! 1 Gerät ohne Signal!

    Mögliche Ursache und am wahrscheinlichsten : mangelhafte Entkopplung des Twin-LNBs oder reagiert empfindlich auf mögliche Rückwirkung aus den
    LNB- Umschalter.
     
  7. Isnogood

    Isnogood Neuling

    Registriert seit:
    10. April 2005
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Seltsames Problem! 1 Gerät ohne Signal!

    Hallo,
    danke erstmal für die schnelle Antwort.

    Was heißt denn "mangelhafte Entkopplung"? Und wie kann ich das Problem lösen? Ist es Zufall, dass das immer nur passiert, wenn an beiden Geräten der gleiche Sender läuft (oder zumindest ist es mir nur in dieser Konstellation aufgefallen). Ansonsten geht nämlich alles ganz normal...
     
  8. Sven75

    Sven75 Neuling

    Registriert seit:
    29. Mai 2005
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Seltsames Problem! 1 Gerät ohne Signal!


    Also, die Schüssel ist ordentlich ausgerichtet. Am Receiver geht es echt prima. Am Kabel dürfte es auch nicht liegen, weil es gab Zeiten (als das alte LNB noch funzte) da hatte ich überhaupt keine Probleme, weder mit Receiver als auch mit dem PC. An der fehlenden Erdung kann es auch nicht liegen. Es lief vor ein paar Tagen alles noch einwandfrei!

    Ich gehe jetzt mal echt davon aus, dass es an dem ******-LNB liegt. Ich besorg mir da jetzt mal was neues. Was ich so gehört habe, halten viele hier große Stücke auf Kathrein. Was könnt ihr sonst noch empfehlen?? Danke nochmals an alle!!! YOU ARE GREAT!!! :winken:
     
  9. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Seltsames Problem! 1 Gerät ohne Signal!

    Hallo,

    das soll heissen, dass das LNB die zwei Anschlüsse nicht sauber von einander trennen kann, daher entstehen dann solche Fehlschaltungen.

    Das hört man bei Quad- und Twin-LNBs recht oft.

    Hier bleibt leider nur der Austausch des LNBs.

    digiface
     
  10. Isnogood

    Isnogood Neuling

    Registriert seit:
    10. April 2005
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Seltsames Problem! 1 Gerät ohne Signal!

    Oh nein, das wäre ja sau blöd :( Ich habe doch die ganze Analge inkl. LNBs erst neu gekauft. Ist das nun ein Garantiefall und ich soll mir einfach ein neues LNB von der gleichen Firma schicken lassen oder ein komplett neues LNB von einer anderen Firma?