1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

seltsames Brummen mit TechniSat DigiPal 1

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von tillydean, 24. Februar 2003.

  1. tillydean

    tillydean Neuling

    Registriert seit:
    24. Februar 2003
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    hallo,

    ich habe heute das TechniSat DigiPal 1 gekauft und muss unbedingt nachfragen, ob jemand auch ein seltsames Brummen empfängt? Liegt es an diesem Gerätetyp? Also ich habs angeschlossen, Bild ist ok, nur die Audiospur scheint ne Macke zu haben, das brummt richtig nervig, unabhängig vom Kanal.....Zuerst dacht ich es läge an meinem Fernsehgerät, doch ist das nicht der Fall, mit einem anderen Gerät bekomme ich das Brummen ebenso.... wüt
    Übrigens, die Signalstäreke ist ok, auch wenn ich aus Steglitz fernschaue...

    kann mir da jemand bitte helfen?

    thx,
     
  2. Bender_21

    Bender_21 Silber Member

    Registriert seit:
    9. November 2002
    Beiträge:
    518
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    hmm
    wie hast du die box an den TV angeschlossen?
    störgeräte in der umgebung?

    also ich habe fast null probleme mit meinen beiden digipal boxen.

    dit einzige is das die bild quali über den normalen antennenausgang zur scart übertragung ein wenig schlechter ist. aber sonst bin ich sehr zufrieden. da ich bald vorhabe mir einen neuen tv zukoofen ist das erstmal nicht schlimm.

    wenn du nicht über scart guckst, kann es daran liegen das der kanal über dem das bild/ton zum TV übertragen wird, noch von einem anderen sender mitbenutzt wird. einfach mal den UHF-ausgangskanal ändern ... zb auf 68 oder so.
    wie das geht steht auf seite 12 im handbuch.

    ansonsten müsste irgendwas mit der box nicht stimmen.
     
  3. c00l.wave

    c00l.wave Senior Member

    Registriert seit:
    1. November 2002
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Noch eine Möglichkeit: Der Fernseher ist zu laut eingestellt, bzw. die Box zu leise. Das Brummen ist auch bei uns vorhanden und IMHO überall, wenn man die Box nur leise genug und den Fernseher laut genug stellt.
     
  4. tillydean

    tillydean Neuling

    Registriert seit:
    24. Februar 2003
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    hm, danke für die tips, aber....es hilft bedauerlicherweise nichts. ich werd ma morgen mitm gerät zum laden laufen, wo ichs gekauft habe und werd versuchen das gerät dort auszuprobieren.....mal sehen. trotzdem, vielen dank für eure hilfe
     
  5. eckard47

    eckard47 Junior Member

    Registriert seit:
    24. Februar 2003
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Hallo,
    vielleicht bekommst Du ein "Netzbrummen" über irgendein schlecht geschirmtes Kabel herein.
    Entweder Kabel für Kabel tauschen oder am Antenneneingang mit einem sog. Mantelstromfilter z.B. MSF-TV von POLYTRON ( 7,74 Euro )Abhilfe schaffen.
    Gruß eckard47
     
  6. tillydean

    tillydean Neuling

    Registriert seit:
    24. Februar 2003
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    nun, die box scheint vollkommen in ordnung zu sein, im laden hat se jedenfalls funktioniert....tatsächlich hat es geholfen das scartkabel zu tauschen, jetzt läufts einwandfrei. das brummen taucht jedoch auf, wenn der anschluss box -->tv nicht über den scartkabel erfolgt, sondern über die antenne. das bringt mich jedoch zu einem 2ten problem, auf den einen fernsehen bekomme ich über scartanschluss kein bild, nur ton....ironischerweise, läuft der ton ohne brummen... winken
     
  7. eckard47

    eckard47 Junior Member

    Registriert seit:
    24. Februar 2003
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Hallo tillydean,
    wenn der Ton über scart sauber rüber kommt,aber kein Bild,
    liegt es an der Einstellung des AV (z.B. RGB)mit der Fernbedienung des Fernsehers!
    Bitte sooft auf AV-Taste der Fernseher-Fernbedienung drücken, bis Ton und Bild gleichzeitig da sind !
    Gruß eckard47
     
  8. tillydean

    tillydean Neuling

    Registriert seit:
    24. Februar 2003
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    nun, die programme sind vollständig da...und ich muss ins schwarze gucken, ha! läc mensch wäre ich froh gewesen, wenn man mir gesagt hätte dass nur einen av-kanal pro tv es mit dvb nicht aufnehmen kan.....punkt 6.00 uhr heute morgen erfolgte die umstellungen, sämtliche kanäle waren über keinen signal zu empfangen. also neue suche...und was muss ich entsetzt feststellen? die neuen programme kristallisieren sich als schräge streifen auf den av-kanal....bedauerlicherweise haben die 2 fernseher die ich besitztze je nur einen av-kanal, also bye bye dvb. ich könnts natürlich über uhf empfangen, doch da brummt mir der fernsehen die bude zusammen...achja, ich wünschte ich wäre sozialhilfeempfänger oder sowas...dann hätte ich heute wenigstens noch geld um anständig ins kino zu gehen entt&aum
     
  9. c00l.wave

    c00l.wave Senior Member

    Registriert seit:
    1. November 2002
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Kann aber nicht sein - SCART (also AV) ist genormt und da sollte sowas funktionieren. Ein Fernseher hat i.d.R. mehrere dieser Anschlüsse und diese sind durchnummeriert: Jeder Kanal ist ein anderer Anschluss und ein Anschluss reicht um die Box daran anzuschließen - da kann das Problem also nicht sein. Irgendwo wurde hier mal berichtet, daß eine Box ein falsches Farbformat verwendet hat - evtl. liegt es daran. Behalt die Box noch, irgendeine Lösung muss es geben (defekt ist sie ja nicht) und so schwer kann das eigentlich nicht sein. Hast Du keinen Videorekorder, über den Du die Box anschließen kannst?

    <small>[ 28. Februar 2003, 17:38: Beitrag editiert von: c00l.wave ]</small>
     
  10. tillydean

    tillydean Neuling

    Registriert seit:
    24. Februar 2003
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    tatsächlich funz. folgende einstellung box(scart)--&gt;vcr(uhf)--&gt;tv. nur daß das bild entsprechend an qualität verliert....aber im großen und ganzen funz. es....

    gruß