1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Seltsame Tonprobleme (auch bei HD+)

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von icer, 29. August 2016.

  1. icer

    icer Neuling

    Registriert seit:
    29. August 2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Sorry für meine verzögerte Rückmeldung.

    Geräte habe ich nicht aufgeführt, weil es 4 TVs waren und 5 Sat-Receiver. [​IMG] Dachte daher, das könne keine große Rolle spielen.

    Aktueller TV ist der H49MEC3050 von Hisense - nutze den verbauten Sat-Tuner, da mein alter leider auf die Fernbedienung des Fernsehers reagiert. Der verbaute Tuner ist aber ziemlich gut (so wie der TV selbst auch). Das Problem bestand aber damals auch bei meinem Samsung LCD... den hatte ich genutzt mit einem 50€-Receiver von Pearl (DSR-395U.mini), kein High-End, das weiß ich, aber er funktionierte.

    Da die Probleme nur bei Pro7, Sat.1 und Kabel 1 auftreten und dann auch nur bei US-Serien/Filmen (selbst bei der Werbung nicht), frage ich mich so langsam, was da aus meinem Umfeld stören sollte. Macht alles keinen Sinn, weiß ich.

    Habe auch eine 5.1-Anlage per optischen Kabel dran (Sony STR-KS360S), selbst da sind diese Aussetzer da, aber nicht so extrem wahrzunehmen. Ist immer so ein knacken bzw. verwaschen des Tons für unter 1 Sekunde. Mag nicht viel erscheinen, aber da es immer wieder kommt und pro Serie dann im 20-60 Sekunden-Takt, ist das extrem nervig. Würde mir den Aufwand auch nicht machen, wenn es "nichts" wäre.

    Ab und zu gucke ich auch mit Kopfhörern (Bose) TV und da merkt man das besonders. So kann man es auch am besten raushören.

    Einen kleinen Clip konnte ich aufnehmen, in dem man die Störung hört (runterladen per Facebook: [​IMG]https://l.facebook.c...26dl%3D1&h=PAQF1RcKZ) - Bild bitte nicht beachten, das kommt vom komprimieren, damit ich es bei FB hochladen konnte - es geht nur um den Ton. Besonders beachte man Sekunde 40 und 41 (bei "Empathie"), dann bei Minute 2:45 und 2:46. Da hört man dieses "knacken" bzw. kurze aussetzen. Mag für andere minimal sein, nervt jedoch, wenn es eine ganze Sendung über so ist und dann teilweise alle alle paar Sekunden. Die Geräte sind alle aktuell (Firmware). Bin ratlos.

    @satmanager: Aufnahmen mit Hisense werden "verschlüsselt" und sind auf keinem anderen Gerät abspiel- oder umwandelbar! Punkt. Hat mit Faulheit nichts zu tun, sondern damit, dass ich mich da schon erkundigt habe. Bei dir läuft aber eh scheinbar einiges falsch, wenn man so abgeht... von "Horror" war keine Rede, aber egal... am Ende nervt es einfach mit diesen "knack" bzw. aussetz-Tönen, das ist alles.

    Zur Frage, ob es bei anderen auch so ist - bei den meisten nein, sind nur 2 wo das Problem besteht. Die Sat-Anlage ist in jedem Fall richtig ausgerichtet.
     
  2. icer

    icer Neuling

    Registriert seit:
    29. August 2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Plötzlich keiner mehr eine Idee? :(
     
  3. Rohrer

    Rohrer Guest

    Weil es vielleicht bei Allen geht?! :sleep::whistle:
     
  4. icer

    icer Neuling

    Registriert seit:
    29. August 2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Sehr hilfreich... daher wende ich mich ja ans Forum, weil ja jemand eine Idee haben könnte...
     
  5. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ich hatte mir das Video zeitnah nach Deinem Post heruntergeladen: Weder damals noch beim nochmaligen Anhören vorhin konnte ich Deine Hinweise auf Störungen bei 0:41 bzw. 2:45 nachvollziehen. Ich nehme zwar die ganze Zeit Hintergrundgeräusche wahr, bemerke aber keine darüber hinausgehenden Auffälligkeiten zu den den genannten Zeiten.
     
  6. Rohrer

    Rohrer Guest

    Nun, da raceroad Deine Probleme auch nicht nachvollziehen konnte, und alle Anderen diese Probleme nicht haben, solltest Du diese (angeblichen) Probleme in Deinen persönlichen Umfeld suchen.
     
  7. ahsiss

    ahsiss Guest

    Ich habe mir eben mit Kopfhörern jeweils 5 Minuten lang ProSieben und kabel eins angeschaut während eine US-Serie kam, der Ton ist einwandfrei. Das Problem kommt definitiv nicht vom Sender!