1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Seltsame E-Mails

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von electrohunter, 30. Januar 2009.

  1. electrohunter

    electrohunter Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Oktober 2004
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    41
    Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    Eigentlich bekomme ich selten Spam's und wenn ich welche bekomme, dann lösche ich die sofort ohne sie zu öffnen. Seit gestern bekomme ich aber über den Tag verteilt doch recht viele seltsame E-Mails. Nun habe ich mal eine geöffnet. Inhalt besteht nur aus englischem Text. Doch was mich an der E-Mail wundert, die Mail behinhaltet keine meiner E-Mail-Adressen.

    Von: Carmen Rodriguez
    An: undisclosed-recipients:
    Betreff: MSD ******* Award

    Wie kann es sein, dass mein Outlook Mails abruft, die nicht an meine E-Mail-Adresse gehen?
     
  2. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.648
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Seltsame E-Mails

    Deine E-Mail-Adresse steht im BCC-Feld. Das steht für "Blind Carbon Copy", was soviel heißt wie "Verborgene Kopie".

    Du hast bei einer Mail ja verschiedene Empfänger-Felder. Das normals "An"-Feld, da kommt der Empfänger rein. Dann gibt es das "CC"-Feld, da kommen die zusätzlichen Empfänger rein, die die Mail in Kopie erhalten sollen.

    Das BCC-Feld ist praktisch dasselbe, nur dass die Empfänger nicht sehen können, wer dort drin steht und die Mail in Kopie erhält.
     
  3. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Seltsame E-Mails

    Macht es auch nicht, das angezeigt ist ja nur ein Textfeld. Da kann alles drin stehen, und muss nicht dem Text entsprechen, der wirklich vom Mailserver als Ziel verwendet wird.

    Stell dir das vor wie ein Briefpapier in einem Briefumschlag. Auf dem Umschlag steht deine Adresse und auf dem Briefpapier innen drin kann eine komplett andere Adresse stehen. Du siehst nur das Briefpapier, nicht den Umschlag.
     
  4. electrohunter

    electrohunter Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Oktober 2004
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    41
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Seltsame E-Mails

    Wenn ich eine Mail erstelle, steht bei mir nur CC, wie öffne ich dieses BCC-Feld? will es mal ausprobieren...
     
  5. deister7

    deister7 Institution

    Registriert seit:
    11. Oktober 2004
    Beiträge:
    19.035
    Zustimmungen:
    217
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Technisat Digibox Beta2
    Technotrend S2-3200 mit CI
    AW: Seltsame E-Mails

    Klicke mal auf "An", dann öffnet sich die Liste deiner Kontakte, da siehst Du dann unten auch das BCC-Feld.

    Kann auch sein dass es bei Dir "Ansicht -> BCC-Feld" gibt
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Januar 2009
  6. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.648
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Seltsame E-Mails

    Das ist bei Outlook standardmäßig ausgeblendet. Das kannst du irgendwo oben übers Menü einblenden lassen.
     
  7. electrohunter

    electrohunter Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Oktober 2004
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    41
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Seltsame E-Mails

    Hat geklappt, also wenn ich jemanden eine Mail schicke und es gleichzeitig dem Chef schicken will, so dass es der Empfänger nicht sieht, dann wähle ich BCC. Bei CC sieht es der Empfänger nicht, oder?
     
  8. Worringer

    Worringer Platin Member

    Registriert seit:
    18. April 2005
    Beiträge:
    2.493
    Zustimmungen:
    179
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Seltsame E-Mails

    Richtig, wobei dann das Mailprogramm des TO-Empfängers einen Text anzeigt, der sinngemäß lautet, daß es noch weitere verborgende Empfänger gibt.

    Ich halte BCC für unhöflich und es hat für mich den Eindruck des Anschwärzens: ich schicke Dir was und schicke das auch noch an jemanden anderen, sage Dir aber nicht, wer das ist.

    Generell gehe ich so vor:
    TO: der direkte Adressat, welcher auch Aktivitäten zeigen soll
    CC: die, die meine E-Mail ebenfalls interessiert, jedoch nicht aktiv werden brauchen
    Umgekehrt reagiere ich auf Mails, in denen ich im CC stehe nicht, die werden gelesen und wieder zugemacht.
     
  9. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.648
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Seltsame E-Mails

    Es gibt einen wirklich sinnvollen Einsatzzweck für das BCC-Feld: Es gibt doch Leute, die einem immer wieder gerne mal so "Rundmails" schreiben. So von wegen "ich bin aus dem Urlaub zurück, usw..."
    Da stehen dann in der Empfängerliste 30 E-Mail-Adressen drin -- und ich als Empfänger möchte eigentlich nicht unbedingt, dass alle Freunde des Absenders damit auch meine Adresse erhalten.

    Höfliche Absender machen es dann folgendermaßen: Ihre eigene Adresse an das "To:"-Feld, alle anderen Adressen ins "BCC:". Somit bekommt jeder Freund/Bekannte die Mail, aber nicht gleichzeitig die gesamte Mailing-Liste.

    Gag
     
  10. electrohunter

    electrohunter Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Oktober 2004
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    41
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Seltsame E-Mails

    Stimmt, Wochenendegrüße oder Weihnachtsgrüße haben oft 10-50 Empfänger und das nervt manchmal. Gut, dann weiß ich wie ich in Zukunft das mache, denn so brauche ich die Mail nur einmal zuerstellen.
     

Diese Seite empfehlen