1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Selfsat wie schlechtwettertauglich?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Trainer-Ro, 31. Mai 2012.

  1. betzerD

    betzerD Gold Member

    Registriert seit:
    28. Oktober 2010
    Beiträge:
    1.474
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Selfsat wie schlechtwettertauglich?

    Du hast bei 50 Qualität kein Signal mehr? ALso muss ich nochmal aufpassen,soweit ich mich erinnere, bekomme ich bei 50 immer noch ein gutes Bild.

    Ansonsten scheinst Du sie ja optimal ausgerichtet zu haben wenn 99% Qualität anliegen. Steht sie direkt im Regen?

    Meine ist auf dem Balkon überdacht, bekommt also nichts ab, dazu ist sie in einen Müllsack eingepackt. Hab auch schon mal versucht drüber ne Gießkanne zu entleeren. Wirkt sich praktisch null aus. Genauso wenig wie wenn ich die Plexiglasscheibe, die im Weg ist, mit Wassertropfen besprühe. Hätte gedacht, dass würde das Signal killen, macht es glücklicherweise nicht.

    Sehr sehr komisch. Vllt haben wir auch nur ne unterschiedlich starke Auffassung von einem "starken Regenschauer"? ^^
     
  2. Trainer-Ro

    Trainer-Ro Silber Member

    Registriert seit:
    29. August 2009
    Beiträge:
    806
    Zustimmungen:
    15
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Selfsat wie schlechtwettertauglich?

    Sie ist an der Hauswand befestigt und direkt dem Regen ausgesetzt. Habe jetzt auch mal die anderen Sender von der Qualität angeschaut. Also VOX HD RTL HD sind die Besten mit Q 99. Zur gleichen Zeit sind bei den meisten Sky Sport Sendern nur Q 69 bis Q 75. ARD HD und ZDF HD liegen da bei Q 80. Sind die Unterschiede der Qualität normal? Das mit dem Müllsack muss ich mal probieren. Die Signalintensität sinkt bei starken Regen maximal von I 75 auf I 69 abe eben Q von 99 auf unter 50. Habe gerade noch ein anderes Phänomen festgestellt. Super RTL HD hat bei Signalqualität 80 (grüner Balken) und Signalintensität 71 (gelber Balken) schon Klötzchenbildung. Bei Q 76 und I 69 war gerade der Sender nicht mehr empfangbar. Alle anderen Sender haben funktioniert und hatten teilweise Q 96. Kann es vielleicht auch an was anderem als dem Wetter/Regen liegen? Zum Bsp.Schnurlostelefon steht genau nebem Receiver und steckt in der gleichen Steckerleiste.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Juni 2012
  3. betzerD

    betzerD Gold Member

    Registriert seit:
    28. Oktober 2010
    Beiträge:
    1.474
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Selfsat wie schlechtwettertauglich?

    Ja gut, der Müllsack ist mehr als Tarnung gedacht, um die schneeweiße selfsat unsichtbarer zu machen und damit man sie später vllt noch gut verkaufen kann, wenn der Zustand gut ist ;).
     
  4. Behageb

    Behageb Senior Member

    Registriert seit:
    10. Dezember 2010
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Selfsat wie schlechtwettertauglich?

    Hallo

    @Trainer-Ro +soul4ever

    Offensichtlich redet ihr hier über die Werte die Euch Eure Receiver anzeigen.
    Das ist relativer Nonsens.
    Nur mal als Beispiel --- mein Receiver (Comag SL100 HD ) hat mir bis vor kurzem eine Signalstärke von 95% und eine Signalqualität von ca.85% angezeigt.
    Ging die Signalqualität unter 72%(kam nur bei "Weltungergangswetter" vor) war es Essig mit dem Empfang.
    Dann habe ich ein Softwareupdate auf den Receiver gespielt und nun liegt meine Signalstärke bei ca.85% und die Signalqualität bei durchschnittlich 75%
    (natürlich ohne das die Antenne verändert wurde)
    Zu Empfangsausfällen kommt es nun bei einer Signalqualität von unter 50%
    Ihr seht also,diese Anzeigen sind im besten Fall Hilfsmittel,keinesfalls aber für vergleichende Aussagen geeignet
    (es sei denn,ihr habt beide Receiver vom selben Typ,mit der selben Softwareversion)
    Gruss Bernd
     
  5. betzerD

    betzerD Gold Member

    Registriert seit:
    28. Oktober 2010
    Beiträge:
    1.474
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Selfsat wie schlechtwettertauglich?

    Ist mir eigentlich bewusst aber habe ich jetzt hier nicht bedacht. Allerdings hab ich auch mit 50 Prozent noch Top Empfang. Allerdings auch im besten fall nur 74 Qualität. Ein Sky Receiver zeigt dagegen im besten fall 100 Qualität an ;).

    BTW. Aktuell Sturm und Regen hier, Super Empfang, glasklares bild ohne Aussetzer. Eben komplett durchgezapped.
     
  6. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
    AW: Selfsat wie schlechtwettertauglich?

    ....gleiche Kabelwege haben und an gleiche Antenne angeschlossen sind.;)
     
  7. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.197
    Zustimmungen:
    11.082
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Selfsat wie schlechtwettertauglich?

    Ich würde das mal ohne Fensterdurchführung testen.
    Mal das Fenster ( oder Tür ) auflassen und die herausnehmen.
    Es heißt ja nicht, das eine teure Fensterdurchführung auch was taugt. Das die alle nicht das Gelbe vom Ei sind ist klar.
    Ich sehe die Hauptschuld für den Ausfall nicht bei der Selfsat.
     
  8. Trainer-Ro

    Trainer-Ro Silber Member

    Registriert seit:
    29. August 2009
    Beiträge:
    806
    Zustimmungen:
    15
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Selfsat wie schlechtwettertauglich?

    Wenn es an der Fensterdurchführung liegen sollte kann ich nichts machen. Ich bin auf diese in der Mietwohnung angewiesen. Ich werde heute erstmal das Dect-Telefon woanders platzieren. Habe heute in einer Fachzeitschrift gelesen, dass dieses ebenfalls für Signalstörungen verantwortlich sein kann. Gerade auf der neuen Frequenz von Super RTL HD wurde in der Zeitschrift von Ausfällen berichtet. Mal sehen vielleicht habe ich damit Glück und das wars.
     
  9. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.197
    Zustimmungen:
    11.082
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Selfsat wie schlechtwettertauglich?

    DECT betrifft aber nur diesen Transponder und den von Sport 1, Tele 5 in SD.
    Alle anderen sind nicht betroffen.
    Das würde einen starken Signalverlust nicht erklären.
     
  10. Trainer-Ro

    Trainer-Ro Silber Member

    Registriert seit:
    29. August 2009
    Beiträge:
    806
    Zustimmungen:
    15
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Selfsat wie schlechtwettertauglich?

    Aber kann mir mal jemend (für eine Sat-Unwissenden) erklären, wie es sein kann, dass bei normalen Wetter Signalintensität 75 und Qualität von 99 da ist. Und sobald es ein wenig mit regnen anfängt die Signalqualität von 99 auf ca. 80 bis 70 sinkt und wenn es stärker regnet auf unter 50 sinkt. (dann Signalausfall) Die Signalintensität verändert sich bei regen nicht so viel nach unten (bis ca. 65) Bei Super RTL HD ist schon bei einer Signalqualität von ca.80 kein Bild mehr da. Was kann das mit den zwei Fensterdurchführung (Twin) zu tun haben? Müsste da nicht die Signalqualität auch bei normalem Wetter schlechter sein? Wie gesagt das ist meine erste Satanlage und ich bin da auf dem Gebiet Neuling.