1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Selfsat wie schlechtwettertauglich?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Trainer-Ro, 31. Mai 2012.

  1. Trainer-Ro

    Trainer-Ro Silber Member

    Registriert seit:
    29. August 2009
    Beiträge:
    806
    Zustimmungen:
    15
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: Selfsat wie schlechtwettertauglich?

    Ausgerichtet wurde die Selfsat mit einem hochwertigen Kathrein Messgerät. Besser gings nicht. Die Antenne hat auch freie Sicht zum Astra. Der Fachmann sagte beim abgeben des Messgerätes zu den Einmesswerten, dass ich da vielleicht 6 bis 7 mal im Jahr Ausfall habe. Als Receiver habe ich einen Edision Vip 2. Bestimmt auch nicht der Schlechteste oder?
     
  2. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.143
    Zustimmungen:
    10.888
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Selfsat wie schlechtwettertauglich?

    Ne Beides sollte dann OK sein. Fensterdurchführung verbaut?? Kann sein, das die zu viel Signal schluckt.
     
  3. Trainer-Ro

    Trainer-Ro Silber Member

    Registriert seit:
    29. August 2009
    Beiträge:
    806
    Zustimmungen:
    15
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Selfsat wie schlechtwettertauglich?

    Ja Fensterdurchführung verbaut. Extra eine bessere für 12,90 €. Lässt sich ja im Mietshaus nicht vermeiden. Im Receiver steht bei normalen Wetter I 75 und Q 95 bis 99. Weis nicht ob das ausreichen ist. Für was steht der Wert I überhaupt? (Signalstärke) Wäre das dann nicht zu wenig?
     
  4. Matty06

    Matty06 Gold Member

    Registriert seit:
    21. Dezember 2009
    Beiträge:
    1.818
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Selfsat H30D4
    DM 8000 @ NewNigma2
    DM 500 HD @ NewNigma2
    Sky Welt + Film + HD @ S02
    HD+ @ HD02
    AW: Selfsat wie schlechtwettertauglich?

    Also ich nutze meine Selfsat nun seit ca. 1,5 Jahren, Ausfälle habe ich nur bei Gewitter, selbst bei starken Regen habe ich Bild, die Dreambox empfangsstärke geht dann auf ca. 7dB runter. Im Normalbetrieb habe ich zwischen 11 und 12dB
     
  5. i2x

    i2x Senior Member

    Registriert seit:
    21. Juni 2006
    Beiträge:
    466
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    75cm dish: 28,5/23,5/19,2/13° O
    DVB-S2 TV, TopField 5050
    AW: Selfsat wie schlechtwettertauglich?

    Mir wären keine brauchbaren Fensterdurchführungen, die man käuflich erwerben kann, bekannt. Siehe dazu auch diese Diskussion:
    http://forum.digitalfernsehen.de/fo.../304440-fensterdurchfuehrung.html#post5383538

    Ob der Signalpegel, also die Stärke des Signals in dBµV, in diesem Fall ein zusätzliches Problem verursacht, nämlich die Unterschreitung des minimal notwendigen Eingangspegel des Tuners für eine korrekte Funktion, kann man anhand der angezeigten Receiverwerte nicht ohne weiteres sagen (diese Werte sind je nach Hersteller und Modell z.T. sehr unterschiedlich und leider nicht normiert).

    Um es genau zu wissen, müsste man mit einem Messgerät den Pegel (sowie Qualität, BER, C/N) bei der nächsten Schlechtwettersituation messen; falls dies nicht möglich ist, beim nächsten Vorfall testweise die Fensterdurchführung ausbauen.
     
  6. betzerD

    betzerD Gold Member

    Registriert seit:
    28. Oktober 2010
    Beiträge:
    1.474
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Selfsat wie schlechtwettertauglich?

    Ich hab ja auch die Selfsat, Bislang bei richtig Regen extra nach der Qualistärke geguckt. Die ging ordentlich in den Keller, aber man konnte durchaus noch gucken.

    Meine selfsat ist optimal ausgerichtet, aber "blickt" zwangsweise noch durch eine Plexiglasscheibe mit Metallstreben hindurch, also habe ich bei gutem Wetter auch maximal 74% Qualität, aber dennoch hatte ich bislang noch keinen Totalausfall!

    Bei Gewitter sicherlich, aber bislang auch bei starkem Regen nicht.
     
  7. Trainer-Ro

    Trainer-Ro Silber Member

    Registriert seit:
    29. August 2009
    Beiträge:
    806
    Zustimmungen:
    15
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Selfsat wie schlechtwettertauglich?

    Was ist den von den beiden wichtiger?
    - die Intensität des Signals (gelber Balken)
    - die Qualität des Signals (grüner Balken)
    Ich habe gerade noch mal geschaut I 75 und Q 99. Fast auf allen Sendern gleich.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Juni 2012
  8. Isotrop

    Isotrop Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    232
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Selfsat wie schlechtwettertauglich?

    Ausschlaggebend ist immer die erreichbare/erreichte Signalqualität
     
  9. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.684
    Zustimmungen:
    1.158
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Selfsat wie schlechtwettertauglich?

    Das ist am wichtigsten, diese Ausgaben von VBER, C/N und natürlich dbyV.
    Dafür muss man aber das auch wissen und entsprechend sich mit so einem Gerät auskennen.
    Den das hier sind auch gleiche Parameter unterm Po, der eine beherrscht sie eben und der andere kann damit nichts anfangen.
     
  10. Trainer-Ro

    Trainer-Ro Silber Member

    Registriert seit:
    29. August 2009
    Beiträge:
    806
    Zustimmungen:
    15
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Selfsat wie schlechtwettertauglich?

    Also ist schon komisch. Es hat gerade für ca. 5 Minuten stärker geregnet. Die Qualität ist von 99 auf unter 50 gesunken. Natürlich kein Signal mehr. Als der Regen nachgelassen hat und es wieder heller wurde ist die Signalqualität gleich wieder auf 99 raufgegangen. So ab ca. unter 65 geht nichts mehr.