1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

SelfSat =Problemfall

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Behageb, 28. Mai 2011.

  1. towomz

    towomz Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Mai 2002
    Beiträge:
    3.339
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Dreambox 8000 2x DVB-S, 2x DVB-C
    Anzeige
    AW: SelfSat =Problemfall

    Wenn die Selfsat wirklich korrekt ausgerichtet ist und die Störungen auftreten sollte es wohl wirklich am LNB liegen. Ich würde das mal beim Händler reklamieren. Ich bekam nach einem Jahr problemlos ein neues LNB ohne Kosten geschickt, habe es ausgetauscht und alles war wieder ok.
     
  2. Behageb

    Behageb Senior Member

    Registriert seit:
    10. Dezember 2010
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: SelfSat =Problemfall

    Ich glaube nicht das man an der H 30 D4 das LNB tauschen kann.
    Zwar wird das des öffteren so in diversen Satshops angegeben,aber ein Blick auf das Gerät sagt mehr als tausend Worte
    --- da ist nichts wo man einen LNB abmontieren könnte.
    An der H21 war das austauschen wohl möglich,aber nicht an der H30.
    Trotzdem werde ich mich nun mal an die Firma wenden bei der ich das Teil gekauft habe.

    Gruss Bernd
     
  3. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
    AW: SelfSat =Problemfall

    Kann man auch bei Selfsat H30D4 LNB austauschen???
    Das ist doch nur bei H21D Serie möglich.
     
  4. towomz

    towomz Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Mai 2002
    Beiträge:
    3.339
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Dreambox 8000 2x DVB-S, 2x DVB-C
    AW: SelfSat =Problemfall

    Geht das da nicht mehr? Bei meiner war das super, dachte, die 3er sei da genauso aufgebaut.
     
  5. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: SelfSat =Problemfall

    In der Regel sind die SQ und SIG Anzeigen fast aller Receiver Schätzeisen.

    Meine beiden Sonyflachmänner (verschiedene Modelle) zeigen beim gleichen Kanal (das ErsteHD) SIG mit (1x 90% und 1x 100%) bis zu 10% unterschiedlich an. Auch wenn ich die beiden Satanschlüsse tausche.
    Auch bei SQ sieht das ähnlich aus.

    Der externe (800€teuere) Panasonic Satrecorder zeigt an den gleichen Anschlüssen SIG mit 65% und SQ mit 55% an, was alles kokolores ist und einen unerfahrenen User in der irrigen Annahme, dass nachjustiert werden muss dazu veranlassen könnte an der Schüssel zu rumzufummeln.

    In Wirklichkeit wird bei mir die SQ (C/N) beim Kanal "Das Erste HD" von einem Profimessgerät mit über 14dB angzeigt, was bei schielender Anpeilung von Astra1 das Maximum ist.

    Der Pegel wurde über die Eingangsregler des Spaun MS so eingestellt, dass am Anschlussende idealerweise 60 bis 65dBµV anliegen.

    Für meine Geräte war das eigentlich nicht erforderlich. Ich "durfte" aber bereits einige leicht zu übersteuernde Receiver der Amigos bei mir testen und da ging sogar mit 75dBµV nix mehr.

    Nur wenn bei einem Ratgeber das gleiche Receiver Fabrikat und Modell werkelt wie beim Ratsuchenden, machen Vergleiche Sinn.
     
  6. Behageb

    Behageb Senior Member

    Registriert seit:
    10. Dezember 2010
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: SelfSat =Problemfall

    Hallo

    Also ich habe heute Nachmittag nochmal den analogen Receiver angeschlossen und damit einwenig getestet.
    Es stellt sich für mich so dar das ich,wenn ich einige Sender Empfange, nur geringfügig die Ausrichtung ändern muss
    um sofort garkeinen Empfang mehr zu haben.Ich rede hier wirklich von geringsten Veränderungen(um gefühlte 1 Grad)
    egal in welche Richtung oder Neigung.
    Ausserdem kam es dann am Abend wieder zu folgendem --- ich habe die Antenne so stehen lassen wie sie stand
    ohne das auf dem digital-Receiver Empfang möglich war(auf dem analogen hatte ich RTL 2 laufen)
    Völlig ohne mein zutun bekam ich auf dem digital-Receiver wieder Empfang(wie gestern ohne die RTL-Gruppe)
    mit Werten von 90 % Signalstärke und 85-90 % Qualität:eek: (aber trotzdem Störungen im Bild)
    Natürlich habe ich dann auch mal das nasse Tempotuch probiert.
    Ich kann je nach Feuchtegrad zwischen garkein Empfang und Signalqualität von ca 75 % erzeugen
    (wobei dann aber auch die Störungen so extrem sind das man nicht wirklich etwas sehen kann --- bei 75 % Signalquali wohlgemerkt)
    Tja also so hatte ich mir meinen Sat-Empfang nicht vorgestellt:wüt:

    Gruss Bernd
     
  7. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
    AW: SelfSat =Problemfall

    Man sagt,jeder Anfang ist schwer.;)

    Gibt deine Antenne wieder zurück und versuch mit eine neue.
    Möglicheweise hast du ein "Montagsteil" bekommen.
     
  8. Mr. Bean

    Mr. Bean Junior Member

    Registriert seit:
    17. Mai 2011
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
  9. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.197
    Zustimmungen:
    11.078
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: SelfSat =Problemfall

    Ich würde erst einmal den digital Receiver tauschen
     
  10. Behageb

    Behageb Senior Member

    Registriert seit:
    10. Dezember 2010
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: SelfSat =Problemfall

    Hallo

    @Nelli22.08

    Habe heute den Receiver mal bei einem Bekannten getestet --- also der Receiver ist 100%ig in Ordnung.
    Der Bekannte hat mir auchmal seinen Sat-Finder geborgt,damit werde ich nochmal probieren die Antenne exakt auszurichten,
    aber viel Hoffnung habe ich nicht.
    Im Moment deutet auch alles darauf hin das sich das ganze als teures Experiment für mich darstellt
    --- die Firma bei der ich das Teil gekauft habe antwortet auf meine Supportanfrage nicht.
    Nagut ist ja auch erst drei Tage her,aber ein mulmiges Gefühl hat man schon.

    Gruss Bernd