1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Selfsat HD30D2 - Ausrichtung Astra

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Stojo, 25. April 2014.

  1. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: Selfsat HD30D2 - Ausrichtung Astra

    Kalibrierte Pegelangaben in dB(µV) geben nur Messgeräte aus.

    Der Hersteller von deinem Empfänger ist wenigstens so konsequent den Max.-Wert 100 der Anzeige nicht wie andere mit Prozent ohne einen realen Pegelwert-Bezug sinnfrei anzugeben. Innerhalb des Receiver-Thresholds und seinem Max.-Grenzwert ist der Pegel bei Digitalempfang für die Signalgüte ohne Belang.

    Jeder Hersteller kann seine Balkenanzeigen nach eigenem Gusto gestalten. Evtl. verkaufen sich ja auch einmal Receiver die früher 100 -mit oder ohne Prozent- anzeigen besser. LNBs die mit physikalisch noch möglichen Rauschmaßangaben um 0,7 dB oder Antennenkabel die mit ehrlichen Schirmdämpfungsangaben beworben werden sind nur noch schwer verkäuflich, manche Kunden wollen einfach belogen werden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. April 2014
  2. Stojo

    Stojo Neuling

    Registriert seit:
    24. April 2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Selfsat HD30D2 - Ausrichtung Astra

    Ok. Das heißt also am besten ein gescheiten Receiver kaufen?
    Oder gibt es noch andere Möglichkeiten? Ein Messgerät kostet ja bestimmt eine Stange Geld.
     
  3. MartinP

    MartinP Talk-König

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    5.252
    Zustimmungen:
    752
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Gibertini-Spiegel OP85L
    Multischalter Smart Titanium MS9/6ES
    2x Inverto Quattro LNB IDLP-QTL410-PREMU-OPN f. 19.2 E u 28,5E
    1 x Alps Single LNB für 9.0 E

    Edision progressiv HD

    Unitymedia 2Play 100
    AW: Selfsat HD30D2 - Ausrichtung Astra

    Nun, einen neuen Receiver ausschließlich DESHALB zu kaufen, halte ich für übertrieben.
    In der Regel passen die Pegel ("Signalstärke") schon in die Toleranzgrenzen.
    Und für das Ausrichten muss man nur das Optimum an Signalqualität am Receiver finden. Die Maßeinheit ist da erstmal egal...

    Wenn man am Ende des Ausrichtvorganges an der festgezogenen Antenne vorsichtig und leicht nacheinander in alle Drehachsen biegt, und man erhält jeweils keinen Qualitätsanstieg, so hat man das Optimum gefunden...

    Wenn man aus anderen Gründen einen Receiver kaufen will, kann man ja auf eine gute Signalqualitätsanzeige achten...
     
  4. Stojo

    Stojo Neuling

    Registriert seit:
    24. April 2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Selfsat HD30D2 - Ausrichtung Astra

    Ok. Dann ist bei mir das Optimum eingestellt.
    Die Qualität wird schlechter wenn man die festgeschraubte Antenne bewegt.

    Nein ein neuer Receiver soll eigentlich nicht ins Haus, da die meisten ja leider nicht per HDMI durch den AV-Receiver geschliffen werden können.

    Viele Grüße
     
  5. Mitsch007

    Mitsch007 Senior Member

    Registriert seit:
    17. Juni 2009
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    TriaxTDA-64 Multifeed; 23.5° im Fokus; 19.2° [LQP04H Quad], 23.5° [IDLB-QUDL23] & 28.2°Ost [IDLB-TWNL40]; 2 x VU+ Duo²
    AW: Selfsat HD30D2 - Ausrichtung Astra

    Wie kommst du darauf? Muss ich mal blöd fragen, meine Dreambox DM8000, die nun schon 5 Jahre als ist schleife ich schon via HDMI durch meinen AV-Receiver. Fast jeder neue Receiver hat doch einen HDMI Output - die kann man somit eigentlich alle durchschleifen... ;)

    Aber - ich würde auch einfach mal schauen, ob es gut läuft. Wenn nicht, ein Dämpfungsregler kostet ja nicht die Welt: Axing SZU 3-00 SAT-Dämpfungsregler (0,5-20 dB): Amazon.de: Heimkino, TV & Video :winken:
     
  6. Stojo

    Stojo Neuling

    Registriert seit:
    24. April 2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Selfsat HD30D2 - Ausrichtung Astra

    Na ja ich hatte mit mal 3 verschiedene HDTV Sat-Receiver gekauft, weil ich dann eben nur noch den AV-Receiver umschalten muss zwischen den Quellen und der TV immer auf HDMI stehen bleiben kann.

    Da es aber wohl auf Grund des Kopieschutzes (HDCP) bei HDTV Sendern zu Fehlern beim "durchschleifen" kommt und oft die Bilder und der Ton beim Umschalten hängenblieben bin ich wieder auf das CI+ Modul umgestiegen. die passierte bei allen 3 Geräten. Lasse mich aber auch eines besseren belehren, sollt es eine Lösung geben. AV-Receiver isr ein Denon AVR-2309.

    HiFi-Online - HDMI-Fehler aufspüren
     
  7. Stojo

    Stojo Neuling

    Registriert seit:
    24. April 2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Selfsat HD30D2 - Ausrichtung Astra -- UPDATE

    Hallo,

    wollte mal ein kurzes Update geben und meine Halterung zeigen.

    Nach einigen Nieselregen und aber auch starken Regenfällen bin ich immer noch sehr zu frieden. Ausfälle gab es bis jetzt erst einen und das mal grade 30 sekunden. Ansonsten tip top. Zusammen mit Sky läuft es auch hervoragend

    Hier mal Bilder meiner Halterung, da der Balkon kein offenes Geländer hat.
    Hält bombenfest ;)

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Gruß aus Hamburg