1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Selfsat HD30D2 - Ausrichtung Astra

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Stojo, 25. April 2014.

  1. Dr Feeds

    Dr Feeds Institution

    Registriert seit:
    15. Oktober 2003
    Beiträge:
    15.417
    Zustimmungen:
    411
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Gibertini 125 Motor SG 2100
    Triax TDA 88 Alu-Antenne
    Sat Kathrein CAS 90 19,2+13E
    Megasat Flachantenne H30 D1 Single Sat Spiegel
    Vantage X211S CI(2CI+2Conax/Xcrypt)Blind Scan
    Clarke-Tech 2100 Blind Scan
    Clarke-Tech 2500 Plus
    Blind Scan
    Dr HD F15 Blind Scan
    Lypsi Twin LNB 0,2db
    Quali 1080 4:2:2
    SkyStar HD+ CI
    SKY Q
    Karte von Sky Film+ Sky Sport+Sky Fußball Bundesliga+Sky Welt+Extra+alle HD SKY .
    No HD+
    Anzeige
    AW: Selfsat HD30D2 - Ausrichtung Astra

    ich habe ein Dr HD F15 Receiver zeigen bei mir an
     
  2. MartinP

    MartinP Talk-König

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    5.252
    Zustimmungen:
    752
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Gibertini-Spiegel OP85L
    Multischalter Smart Titanium MS9/6ES
    2x Inverto Quattro LNB IDLP-QTL410-PREMU-OPN f. 19.2 E u 28,5E
    1 x Alps Single LNB für 9.0 E

    Edision progressiv HD

    Unitymedia 2Play 100
    AW: Selfsat HD30D2 - Ausrichtung Astra

    Leider steht die mittlere Box im Weg - falls der Fernseher einer von Samsung ist: die Sat-Tuner in diesen Fernsehern sind gegen Übersteuerungen nach Erfahrungen hier im Forum empfindlich.

    Wenn bei allen Sendern die Signalstärke 100 % ist, könnte das auf Übersteuerung hindeuten.

    Ansonsten könnten es auch Einstreuungen von Eutelsat 16A in eine Nebenkeule der Antenne sein. Schau Dir mal die möglichen betroffenen Transponder aus dem folgenden Thread an, ob es da Übereinstimmungen gibt.

    http://forum.digitalfernsehen.de/fo...-nur-stoerungen-auf-einigen-transpondern.html

    Übersteuerungen könnte man verifizieren, indem man eine Lage eines mehrlagigen Küchenpapier feucht macht, und auf die Antenne legt. Steigt dann die Qualität, hat man den Schuldigen...

    Früher soll es bei bestimmten Selfsat-Antennen ein beigelegtes "Dämpfungkissen" als Ausrichtungshilfsmittel gegeben haben, mit dem man die Mitte der Antenne abdeckte.
    So eines könnte man sich auch aus feuchtem Küchenpapier improvisieren.
    Siehe hier Schritt 6 in der Anleitung:
    http://files.voelkner.de/925000-949999/942248-an-01-de-CAMOS_SELFSAT_FLACHANTENNE_H10D2.pdf
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. April 2014
  3. Stojo

    Stojo Neuling

    Registriert seit:
    24. April 2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Selfsat HD30D2 - Ausrichtung Astra

    Hallo,

    ja ist ein Samung UE40C6200.

    Legt man das Küchenpapier dann komplett über die gesamte Antenne?
    Habe es gestern mal getestet, nur mit einem Blatt und es kam zu Artefakten. Wenn ich es doppelt lege, ist das Bild weg. Leider sieht es hier auch nicht nach Regen aus zur Zeit. Bin tierisch gespannt was dann passiert.
     
  4. MartinP

    MartinP Talk-König

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    5.252
    Zustimmungen:
    752
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Gibertini-Spiegel OP85L
    Multischalter Smart Titanium MS9/6ES
    2x Inverto Quattro LNB IDLP-QTL410-PREMU-OPN f. 19.2 E u 28,5E
    1 x Alps Single LNB für 9.0 E

    Edision progressiv HD

    Unitymedia 2Play 100
    AW: Selfsat HD30D2 - Ausrichtung Astra

    Wenn es keine Abschwächungsstufe des Signals durch feuchtes Papier gibt, bei der die Signalqualität besser wird, ist es wohl keine Übersteuerung.

    Die Größe des bei der Ausrichtung zu verwendenden Kissens kann man vielleicht in etwa aus der Bedienungsanleitung ersehen.
    Der Effekt hier ist ähnlich: Durch die komplette Abdeckung der Array-Elemente in der Mitte verändert sich zum Einen der Gewinn der Antenne negativ, zum Andere wird aber die Richtkeule wohl schärfer.
    Durch beides kann man dann wohl besser das Optimum finden...
     
  5. Behageb

    Behageb Senior Member

    Registriert seit:
    10. Dezember 2010
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Selfsat HD30D2 - Ausrichtung Astra

    Hallo


    Meiner SelfSat H21D4 lag so ein "Dämpfungkissen" bei.
    Dabei handelt es sich eigentlich um ein Stück "Silberpapier" ähnlich dem wie es in Zigarettenschachteln verwendet wird,
    nur das es etwas fester und mit einer Art Wabenstruktur versehen war.
    Das "Kissen" bedeckt ca. 1/3 der Antenne und wird in der Mitte der Antenne mit Klebestreifen befestigt.
    Dann soll man die Antenne auf die damit maximal möglichen Werte einstellen.


    Zum Thema nasses Küchentuch --- das habe ich auch getestet --- das ganze ist ziemlich Pi mal Daumen,
    einfach weil ein zu nasses Tuch den Empfang zu stark beeinflussen kann, im Zweifelsfall sogar komplett verhindert.
    Ich habe es mit einem Tuch probiert, das ich nassgemacht habe und anschließend wieder ausgedrückt habe,
    bis es nicht mehr getropft hat(zusammen gedrückt in der Faust)
    Dann habe ich es auseinander gefaltet und in die Mitte der SelfSat gelegt und bin auf ähnliche Werte wie mit dem "Dämpfungskissen" gekommen.
    Also das Küchenpapier sollte wirklich nur Feucht sein.
    Auf keinen Fall sollte man die ganze Antenne damit abdecken.


    Gruß Bernd
     
  6. Stojo

    Stojo Neuling

    Registriert seit:
    24. April 2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Selfsat HD30D2 - Ausrichtung Astra

    Hallo Bernd,

    na dann werde ich das nochmal so versuchen. Hast du so ein Geschirrtuch aus Baumwollte genommen? Oder lieber etwas anderes. Na ja bei einem "Zewa" ist es ja so eine Sache mit mit ein bißchen feucht.

    Gruß
     
  7. Behageb

    Behageb Senior Member

    Registriert seit:
    10. Dezember 2010
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Selfsat HD30D2 - Ausrichtung Astra

    Hallo


    Tatsächlich habe ich ein Zewa genommen.
    Das geht schon. Nass gemacht, ausgedrückt und wieder auseinandergefaltet.
    Klatschnass war der Empfang komplett weg, nach dem ausdrücken konnte man wieder etwas empfangen und die Antenne justieren.
    Kleiner Tip --- Du solltest das Küchentuch mit Klebestreifen fixieren, sonst ist es ruckzuck verschwunden.


    Gruß Bernd
     
  8. Stojo

    Stojo Neuling

    Registriert seit:
    24. April 2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Selfsat HD30D2 - Ausrichtung Astra

    Hallo,

    so grade von der Arbeit gekommen und gleich mal getestet. Habe jetzt ein Stück Küchenpapier zurecht geschnitten, nass gemacht und extrem ausgedrückt und draufgeklebt. Resultat siehe Foto. Stärke blieb aber Qualität ging nach unten und Fehlerbitrate stieg an, jedoch ohne Artefakte. Test bei RTL II HD und Pro7 HD.

    [​IMG]

    [​IMG]

    Sollte ja alles passen oder was meint ihr? Sollte man eventuell doch mal einen Dämpfer zwischen testen?

    Gruß
     
  9. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Selfsat HD30D2 - Ausrichtung Astra

    Geblieben ist nicht der Pegel sondern nur die nicht kalibrierte Anzeige deines Empfängers weil die Antenne noch immer mehr als die zulässigen max. 77 dB(µV) ausgibt. Wenn es wegen der Überpegel zu Artefakten kommt ist ein Dämpfungsglied erforderlich.
    Jetzt nicht auch noch zur Bitfehlerrate (korrekt Bitfehlerverhältnis) neue Begriffe erfinden.
     
  10. Stojo

    Stojo Neuling

    Registriert seit:
    24. April 2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Selfsat HD30D2 - Ausrichtung Astra

    Hallo Dipol,

    nun habe ich wieder :confused::confused::confused:.

    Was meinst du damit? Wie soll man denn auch die Anzeige kalibrieren?

    Bitfehlerrate ... ups irgendwie falsch im Gedanken gehabt.