1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Selfsat H50D4 an Multischalter - Benötige Hilfe bei Planung

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Vaitlinger, 17. Mai 2015.

  1. globalsky

    globalsky Talk-König

    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    5.966
    Zustimmungen:
    1.174
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"
    Anzeige
    AW: Selfsat H50D4 an Multischalter - Benötige Hilfe bei Planung

    Und lass' den Potentialausgleich ausführen. In Deiner Beschreibung im Eingangspost bist Du leider nicht darauf eingegangen, ob die Installation wohnungsübergreifend ist oder nur eine Wohnung im Haus der Mutter Deiner Lebensgefährtin versorgen soll. Bei wohnungsübergreifenden Installationen ist der Potentialausgleich laut aktueller Vorschriftenlage Pflicht; bei Versorgung von nur einer Wohnung zwar nicht vorgeschrieben, aber dennoch empfehlenswert.
     
  2. Vaitlinger

    Vaitlinger Neuling

    Registriert seit:
    16. Mai 2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Selfsat H50D4 an Multischalter - Benötige Hilfe bei Planung

    Nochmals vielen Dank für eure Anteilnahme an meinem Thema.

    Also die Installation ist nicht wohnungsübergreifend. Es handelt sich um ein Einfamilienhaus, welches mit dem Satellitenanschluss versorgt werden soll. Auch wenn nicht zwingend notwendig, werde ich das Thema "Potentialausgleich am Multischalter" ansprechen.

    Der Spaun SMS 51603 Multischalter klingt für mich interessant. Mit der Marke Spaun habe ich jedenfalls schon gute Erfahrungen machen können. Wichtig für mich zu wissen wäre allerdings noch, ob ich den Multischalter selbst installieren kann oder ob dieser von einem Fachmann kalibriert werden sollte. Auf dem Produktbild des Multischalters sehe ich nämlich Drehregler.

    Was mich auch noch interessieren würde, ob ich den bereits installierten Verstärker Kathrein VWS 2551 weiter benutzen kann/sollte. Wir haben ja an diesem dann kein Quattro-LNB mehr angeschlossen, sondern das QUAD der Selfsat.

    Viele Grüße
    Vait
     
  3. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.196
    Zustimmungen:
    11.077
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Selfsat H50D4 an Multischalter - Benötige Hilfe bei Planung

    Die oberen Drehregler sind für die Dämpfung des Signal gedacht. Neueren TV Geräten und auch Receiver ( Sky , HD+) neigen in einigen Frequenzbereichen zur Übersteuerung, dem kann damit entgegengewirkt werden. Es ist sozusagen ein Dämpfungsregler bereits integriert.
    Bei Deiner kleinen Schüssel sehe ich diese Gefahr allerdings nicht, so das alles wohl im Ausgangszustand belassen werden kann.
    Ein weiterer Drehregler ist für Terrestrik, welches Du wohl nicht nutzen wirst. Damit könntest Du auch ein Kabel TV Signal mit einspeisen.
    Noch ein Drehregler ist für die Einstellung des genutzten LNB gedacht.
    Also theoretisch könntest Du es selbst installieren. Aber wen Du Dir nicht sicher bist, würde ich doch lieber einen Fachmann zu Rate ziehen.

    Der Kathrein Verstärker dürfte eigentlich nutzlos sein.
     
  4. Vaitlinger

    Vaitlinger Neuling

    Registriert seit:
    16. Mai 2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Selfsat H50D4 an Multischalter - Benötige Hilfe bei Planung

    Vielen Dank Nelli für deine ausführliche Antwort!