1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Selfsat H21D

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Stoft, 3. November 2008.

  1. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.698
    Zustimmungen:
    1.163
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    Anzeige
    AW: Selfsat H21D

    Da hilft dann nur Blech jenseits der 2m, sonst könnte es beim Wirbelsturm echt mal zu Ausfällen kommen.... die 2m Antenne dann natürlich 10m im Fundament verankert, sonst wackelt die zu sehr... von Wandstärke des Halters müssen wir nicht reden, das muss der Statiker vor Ort prüfen.
     
  2. beasty81

    beasty81 Senior Member

    Registriert seit:
    9. Oktober 2005
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Selfsat H21D

    Ja und ein eigener Diesel für Notstrom. Und wehe der Uplink macht Probleme, dann gleich die nächste Zivilklage in Gang setzen.

    Was hat die Menschheit nur vor Fernsehen und Radio gemacht. Achja gab mal Bücher hab ich gehört, Frauen auch. Aber wehe wenn
    die nicht 100%ig verfügbar ist, gelle? ;-)
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Dezember 2011
  3. Dilettant

    Dilettant Junior Member

    Registriert seit:
    9. August 2011
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Selfsat H21D

    Zitat von satmanager

    >>Da hilft dann nur Blech jenseits der 2m, sonst könnte es beim Wirbelsturm echt mal zu Ausfällen kommen.... die 2m Antenne dann natürlich 10m im Fundament verankert, sonst wackelt die zu sehr... von Wandstärke des Halters müssen wir nicht reden, das muss der Statiker vor Ort prüfen.<<

    Ich denke ich bleib bei der Selfsat H21D. Das Teil funktioniert wieder störungsfrei. Selbst bei -14°C und 2cm dicker Schneeauflage. Die Empfangswerte gehen unter diesen Bedingungen nur geringfügig zurück und sind trotz Schnee noch immer tadellos für derart kleine Abmessungen. Dürfte eigentlich nicht sein. Egal, Hauptsache es funktioniert, soll mich nicht weiter kümmern.

    Hässliche Leibschüsseln mit bis zu 120cm sollen sich andere montieren

    Grüße

    Dilettant (48)
     
  4. Dilettant

    Dilettant Junior Member

    Registriert seit:
    9. August 2011
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Selfsat H21D

    Ich verstehs nicht. Auf meiner Selfsat (H21D) liegen derzeit 10cm Neuschnee. Und das Teil liefert immer noch akzeptable Empfangswerte + störungsfreie Bilder, siehe Fotos:

    [​IMG]
    [​IMG]

    Kann mir das jemand mal erklären ???

    Danke und Grüße

    Dilettant (49)
     
  5. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Selfsat H21D

    Pulverschnee behindert den Empfang nur wenig.

    8,2dB (SQ) wären grenzwertig schlecht,
    wenn ein proessionelles Messgerät diesen Wert anzeigen würde.
    HD Empfang findet ab 8dB SQ(C/N) statt.

    Die diversen Receiver zeigen leider fast alle falsche und unterschiedliche SQ Werte an.
    Schätzeisen - eben.

    Die SQ Anzeige der Receiver reicht maximal von 15/16dB
    (Dreambox8000 hinter einer 85er Antenne)
    bis runter auf maximal nur ca. 10dB (einige Technisatreceiver)
    Das sagt doch alles.

    8,2dB von der Dreambox angezeigt, wären dann grenzwertig schlecht.

    8,2dB von einem Technisat-Receiver angezeigt, wäre noch gut,
    da dann auch noch mit 3dB bis 4dB Empfang gegeben sein dürfte.

    Würde die Dreambox 8000 nur 3dB oder 4dB anzeigen,
    dann ginge damit nix.

    Gewinn in dB in Abhängigkeit von der Schüsselgrüße.
    Ermittelt mit einem Profimessgerät - versteht sich:

    [​IMG]
     
  6. Dilettant

    Dilettant Junior Member

    Registriert seit:
    9. August 2011
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Selfsat H21D

    Vielen Dank für die Ausführungen

    Ist ein TechniStar S1, also TechniSat. Wenn 8,2dB bereits gut sind - was sind dann 8,4dB ?

    Danke und Grüße

    Dilettant (49)
     
  7. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Selfsat H21D

    Ein unkalibrierter und daher nicht definierbarer Phantasiewert mehr.

    Für die objektive Bewertung einer DVB-S-Empfangsanlage sind kalibrierte C/N-Werte und die vor dem Viterbi-Dekoder gemessene BER erforderlich. Die nach Viterbi gemessene MER ist um mehrere Zehnerpotenzen besser und von der Güte des jeweiligen Frontends abhängig.

    Bei einer aus der MER generierten Anzeige die nach Lust und Laune des jeweiligen Herstellers in Prozent oder ebenso willkürlichen "dB" skaliert wurde, ist aus 0,2 "dB" Differenz keinerlei Rückschluss zum echten CNR oder SNR möglich.
     
  8. LeGrand

    LeGrand Senior Member

    Registriert seit:
    9. September 2001
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    33
    AW: Selfsat H21D

    Vielen Dank für die guten Beiträge in diesem Thread, die lassen keine Fragen offen. Die H21D wollte ich mal testen, werde ich mir aber abschminken. Die DigiDish 45 mit Twin LNB würde ich noch am ehesten nehmen, sehr überschaubar und logisch. Ich selbst habe seit Dezember (wegen des stark verbesserten Kabelfernsehangebotes) auch eine 12 Jahre alte, aber nie montierte Antenne aus dem Bereich der Mythen und Sagen, die ist nach dem Cassegrain Prinzip aufgebaut, also das MTI Flansch LNB ist hinter dem Schüsselblech angeordnet. Genau das Werbegedöhns wie bei der H21D, es war auch damals schon so. Ergebnisse wie im Thread, Störfestigkeit bei Wolken / Regen ist da, die Antenne / selbstgebaute Halterung mußte nachjustiert werden, da sich anfangs die Halterung beim Fensterschliessen 1 mm bewegte. Die Halterung - Abstützung muss bombenfest sein, sonst keine Chance. Die französische Humax Box zeigt 40% Gewinn und 60% Quali, der Philips TV SAT Tuner orakelt 50% Gewinn und Quali gut. Aber das eigentlche Anliegen - das TV schauen - geht auch bei starker Bewölkung und Regen mit beiden SAT Empfangsteilen nun einwandfrei.

    [​IMG]