1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Selfsat H21D

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Stoft, 3. November 2008.

  1. tobeno

    tobeno Neuling

    Registriert seit:
    6. Oktober 2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Selfsat H21D

    Guten Abend!

    Ich hab da so ein seltsames Problem mit meiner SelfSat! Diese steht direkt vor dem Fenster und habe bis dato spitzen Empfang gehabt. Komischerweise habe ich jetzt Bildaussetzer bei ARTE, PHÖNIX, EinsExtra & Co.! Und jetzt kommts: Wenn ich das Fenster, welches sich hinter der SelfSat befindet, öffne, ist das Bild wieder Top, wenn´s geschlossen wird, ist es wieder vorbei... Es betrifft nur diese Programme, die anderen (Pro7, ARD, etc.) funktionieren bei offenen sowie bei geschlossenen Fenster tadellos!

    Hat dafür jemand ne Idee?

    Gruß
     
  2. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Selfsat H21D

    Fensterdurchführung? Check mal ob das nicht auch bei anderen Lowbandprogrammen wie z. B. Bibel TV auftritt.
     
  3. berniebaerchen

    berniebaerchen Senior Member

    Registriert seit:
    20. März 2009
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    33
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Selfsat H21D

    @ tobeno
    Klingt nach einer Fenstermontage.
    Hierbei könnte es evtl. passieren, dass die Selfsat minimal beim Öffnen und Schließen des Fensters verstellt wird. Also bei offenem Fenster an der Grenze der Ausrichtung ist und bei geschlossenem Fenster die Grenze der Empfangsmöglichkeit verlässt.
    Beschreibe notfalls mal die genaue Montage.
     
  4. tobeno

    tobeno Neuling

    Registriert seit:
    6. Oktober 2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Selfsat H21D

    Hallo! Vielen Dank für Eure Mühe!
    Hier hab ich mal ein Foto hochgeladen:

    [​IMG]

    Einen Kabelbruch der Fensterdurchführung kann ich ausschließen, da, wenn ich das Kabel durch das geöffnete Nebenfenster leite, die Bildstörung wieder auftritt, wenn ich das Fenster vor der SelfSat schließe! Die SelfSat kommt auch nicht in Berührung mit dem Fenster! Komisch, komisch... :confused:
    Ich nutze die SelfSat schon einige Wochen und dieses Problem habe ich am Anfang nicht gehabt! SS ist 90% und SQ ist 70%.

    Gruß

    Anmerkung: Bei geschlossenem Fenster bleiben die Empfangsparameter gleich. Dennoch gibt es extreme Bildstörungen...
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. April 2009
  5. berniebaerchen

    berniebaerchen Senior Member

    Registriert seit:
    20. März 2009
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    33
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Selfsat H21D

    :confused: Versuche doch mal die Einstellung der Selfsat ein wenig zu verbessern.
    So wie ich es auf dem Bild sehe, hast Du Querstangen im Bereich der Selfsat. Diese waren zwar vorher auch schon da, könnten aber eine Empfangsverschlechterung hervorrufen. Und falls sich die Antenne etwas verstellt haben sollte, könnten refexionen (welcher Art auch immer) negativ auswirken.
    Also. Nochmals justieren und Ergebnis posten.:)

    Nachtrag:
    Habe das Bild gerade mal gespeichert und etwas vergrößert.
    Kann es vielleicht doch am Kabel liegen?
    Das Kabel scheint das Fenster zu berühren. Außerdem hast Du nahe der Durchführung in den Raum eine Steckverbindung?!?!
    Jegliche Unterbrechung des Kabels würde ich bei der Selfsat vermeiden.
    Habe bei mir auch ein komplett durchgehendes Kabel verlegt und null Probleme. Selbst wenn es aus "Kübeln schüttet", bleibt der Empfang stabil. Und Schnee hat meinen Empfang auch nicht getrübt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. April 2009
  6. tobeno

    tobeno Neuling

    Registriert seit:
    6. Oktober 2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Selfsat H21D

    Mehr wie 90%/70% kann ich durch Justierung nicht rausholen und mit diesem Ergebnis bin ich sehr zufrieden, da, wir ihr auch sehen könnt, die Geländerstangen vor der SelfSat sind.

    Wie gesagt, das Problem war am Anfang nicht. Das Kabel wird einmal durch eine Fensterdurchführung unterbrochen und ist im Innenraum am Fenster mit einer Kabelhalterung von Tesa fixiert. Das Kabel selbst berührt außen nicht das Fenster. Habe mal den Versuch gemacht, direkt das Kabel ohne Unterbrechung anzuschließen. Wenn ich das Fenster so weit wie möglich schließe, kommt es wieder zu einer Bildstörung. Zudem kann ich keine Signalveränderung feststellen, egal ob mit oder ohne Fensterdurchführung.

    Gruß

    Nachtrag: Morgen, wenn das Wetter etwas besser ist, werd´ ich mal versuchen, das Kabel ohne Unterbrechung durch das Mittelfenster zu leiten und dann mal schauen, ob bei geschlossenem Fenster wieder Störungen auftreten. Es wäre wirklich Schade, wenn genau diese Sender gestört werden und Müllsender alá RTL und Co. perfekt laufen...
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. April 2009
  7. florian16

    florian16 Junior Member

    Registriert seit:
    19. September 2005
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Selfsat H21D

    Hat jemand im Raum Hamburg Erfahrungen mit der H21D von BBC und Co. bei Direktausrichtung auf 28,2° bzw. mit Motor?
     
  8. Dilettant

    Dilettant Junior Member

    Registriert seit:
    9. August 2011
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hab mir vor drei Wochen als Laie meine erste Sat-Anlage zusammengefummelt, bestehend aus SelfSat H21D und einem TechniStar S1. Verbunden hab ich die beiden mit rund 15m SAT-Kabel aus dem Baumarkt (4fach-geschirmt). Auf das Kabel hab ich natürlich vorher noch F-Stecker draufgenudelt.

    Die windige Montage am Balkon war schnell erledigt. Ebenso die Ausrichtung auf den Satelliten. Selbst für einen Nichtfachmann wie mich war das Finden des Astra 19.2E kein Problem. Es dauerte keine 15 Min. und ich hatte ein derart gutes Bild in HD-Qualität auf der Mattscheibe sodass mir fast ein Achterl abging. Bin bis jetzt voll zufrieden, selbst bei Wolken und Regen störungsfrei. Ich kann die Antenne nur empfehlen.

    Ein kleines Problem hab ich allerdings: ich bekomm den unteren Balken der Signalanzeige nie ganz rauf auf 100%, siehe ZDF HD:

    [​IMG]

    Bei einigen anderen HD-Sendern ist die Qualität oft noch schlechter als die 9.5dB und fällt bis auf 8.0dB runter

    Was tun damit ich zukünftig 100% Empfang hab?

    Danke und Grüße

    Dilettant (47)
     
  9. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
    AW: Selfsat H21D

    Warum stört dich diese Signalqualitätanzeige wenn du sogar bei Wolken und Regen störungsfreien Empfang hast?
     
  10. Dilettant

    Dilettant Junior Member

    Registriert seit:
    9. August 2011
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Selfsat H21D

    Na ja. Ich hab für die gesamte Anlage fast €300,-- ausgegeben und erwarte mir dafür 100% Empfang. Bitte nicht falsch verstehen. Das Bild ist grandios und ich hatte noch keine einzige Störung. Trotzdem würde ich den Balken gerne am Anschlag haben. So wie beim Balken darüber.

    Danke und Grüße

    Dilettant (47)