1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Selfsat H21D

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Stoft, 3. November 2008.

  1. i.team

    i.team Gold Member

    Registriert seit:
    18. Juli 2006
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Selfsat H21D

    Super, diese ganzen theoretischen Berechnungen, aber ich habe die Selfsat schon mehrfach installiert
    und die praktischen Erfahrungen sind für mich überzeugend.:)
    Klar, ist sie nicht mit ´nem 80cm Spiegel vergleichbar, aber für mich eine echt schicke Alternative
    zur hässlichen 60cm Sat-Antenne.
    Außerdem ist sie unauffälliger als eine Kathrein BAS Flachantenne und wurde als Mod. Selfsat H10D
    vor ein paar Monaten auch von " digital fernsehen " mit gut getestet.;)

    Also viel Spaß beim Flächenberechnen und Rauschmaß-Philosophieren !:winken:
     
  2. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.691
    Zustimmungen:
    1.161
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Selfsat H21D


    Hier redet mit ein Praktiker aus der Seele ! Lass den Theoretikern ihre Spass !
     
  3. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Selfsat H21D

    Es wird wohl immer dabei bleiben, dass "Praktiker" über Theoretiker lästern und mit Praxiserfahrung auftrumpfen und, dass "Theoretiker" Praktikern mangelndes Fachwissen unterstellen.

    Ich frage mich immer nur, wieso einige die gegenüberliegende Einstellung nicht akzeptieren und immer nur auf "Praxis" oder "Theorie" verweisen. Wenn jemand praktische Erfahrungen gesammelt hat, kann man diese mitteilen und damit zufrieden sein, dass es klappt. In diesem Fall und für diese Klientel ist dann die Frage nach dem warum und wie egal. Andererseits sollte auch mal akzeptiert werden, dass sie die Physik nicht ausser Kraft setzen lässt und bestimmte technische Sachverhalte einfach gegeben sind!
     
  4. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Selfsat H21D

    Ich habe noch keinen Selfsat-Test gelesen, in dem nicht auch mehr oder minder deutlich Bedenken angeführt wurden.
    Es ist doch immer wieder ganz erstaunlich, wie sortenrein manche die Therorie und Praxis trennen. Und nun wird auch noch das Rauschmaß im Fach Philosophie angesiedelt. Ist denn SES-ASTRA bei den Theoretikern oder Praktikern einzusortieren, nachdem die selbst zu Zeiten der robusteren Digitaltechnik einen Schüsseldurchmesser von 60 empfehlen? Purer Nonsens oder sachlich gerechtfertigt, wo man doch auch mit viel kleineren Empfangseinheiten mit größeren Öffnungswinkel Empfang hat?

    Manche Praktiker erinnern sich noch daran, dass zu analogen Zeiten "Das Erste" nach Inbetriebnahme eines Transponders auf 16° Ost gestört war. Bis EUTELSAT das Frequenzraster auf 16° freiwillig geändert hatte, mussten selbst 60-er (!) Parabolantennen nach Osten vertrimmt werden. Soweit die Schilderung trauriger Praxis, ohne Theorie. Und warum hat KATHREIN das Design der BAS an die Satennen angeglichen und auf die Spitze gestellt? Weil die Nachbarsatelliten-Entkopplung bei paralleler Anordnung selbst bei 50 x 50 cm ungenügend war.

    Wenn im November der neue W2M gestartet ist, wird sich erweisen, ob und welche Miniantenne noch genug Entkopplung bietet. Manche theroriefreien Praktiker sehen die Notwendigkeit der Entkopplung zwischen den Satelliten erst bei Störungen ein. Wenn dieser worst-case eintritt, werden sich wohl einige Händler die Hände in Unschuld waschen, da man einstens die Analogstörungen nicht mitbekommen hat und als Praktiker mit der Theorie (In diesem Fall beschränkt auf das Thema Halbwertsbreite) nichts am Hut hat. Im ungünstigsten Fall droht halt die überaus praktische Erfahrung, dass einem der Kunde das untaugliche Material um die Ohren haut. Da hilft dann auch keine Philosophie mehr, sondern nur noch Wandlung.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. November 2008
  5. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
  6. Bullyfahrer

    Bullyfahrer Neuling

    Registriert seit:
    7. Januar 2007
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    DVB 2008 Diversity Lorenzen SL 100 DAA
    Technisat digimod S1
    digidish 33
    AW: Selfsat H21D

    Hallo

    also ich habe die Camos Selfsat H10D seit einigen Wochen im mobilen Einsatz.(Dreheinheit auf Campingbus).
    Ich hatte vorher eine 33er Digidish.
    Es gibt große Unterschiede bei der Signalstärke in DB.
    So kommt Pro 7 mit ca. 7,0 dB rein während ARD u. ZDF nur 3,0 bis 4,0 dB
    haben. Es gibt jedoch regionale Unterschiede. Die Antenne hängt an einem Technisat Receiver. Die Digidish war bei den schwachen Sendern deutlich stärker. Hinzu kommt, dass bei Regen und starker Bewölkung dass Signal deutlich schneller nachläßt. Also ich halte den Vergleich mit einer 60er Schüssel nicht für standhaft. Das ist für meine Begriffe viel zu optimistisch.
    M.E. ist die Selfsat eben eine Notlösung. Interessant wäre noch ein Vergleich zu anderen Flachantennen im Praxistest. Ob da mehr Fläche wirklich deutlich mehr Leistung bringt. Vieleicht kann ja mal jemand praktische Erfahrungen mit einer BAS von Kathrein posten.

    schönen Abend
    Bullyfahrer
     
  7. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.691
    Zustimmungen:
    1.161
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Selfsat H21D

    Meinst du so ein System hier mit "Dreheinheit" ?
     
  8. Bullyfahrer

    Bullyfahrer Neuling

    Registriert seit:
    7. Januar 2007
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    DVB 2008 Diversity Lorenzen SL 100 DAA
    Technisat digimod S1
    digidish 33
    AW: Selfsat H21D

    Hallo

    Nein es handelt sich um ein eine Dreheinheit die sich von innen manuell einstellen läßt mit Kurbel und Drehrad aber halt ohne Mast.
    Gibt es bei Reimo im Katalog oder auch bei diversen Online Shops.
    Man stellt zunächst die Elevation ein und dann den Azimuth.
    Ne Automatikantenne war mir zu teuer.
    Es gibt diese auch mittlerweile bei Alden als Automatik u. manuelle Antennen mit Mast. Ich weiss aber nicht ober es sich um die baugleiche Antenne wie die Camos handelt. Bei Alden habe ich auf der Caravan Messe zwei verschiedene Typen mit unterschiedlicher Abdeckung gesehen.
    Eine soll woll bei Regen oder Schnee besser sein. Gesehen habe ich sie in der Praxis noch nirgends.
    Schönen Abend
     
  9. Stoft

    Stoft Neuling

    Registriert seit:
    3. November 2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Selfsat H21D

    Die Selfsat H21D gibts seit Freitag übrigens auch in Deutschland. Unter anderem auch bei Amazon. Mal sehn, ob wir da ein paar Erfahrungsberichte erwarten können, wenn sich schon kein Unabhängiger da ranwagt. :rolleyes:
     
  10. Doc1

    Doc1 Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    3.628
    Zustimmungen:
    4.596
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Selfsat H21D

    Zitat:
    In den französischen Baumärkten gibt es das Teil schon länger ab 129 Euronen.;)