1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Selfsat Abdeckung

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von doldo, 30. August 2012.

  1. Behageb

    Behageb Senior Member

    Registriert seit:
    10. Dezember 2010
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Selfsat Abdeckung

    Hallo

    @Gorcon

    Du machst leider immernoch den Fehler die Selfsat mit einer "normalen" Satantenne gleich zusetzen.
    Natürlich gelten die physikalischen Gesetze universell --- aber wenn die "Gerätschaft" anders aufgebaut ist,
    ist deren wirkung nunmal unterschiedlich.

    Deine Aussage,das der Wasserfilm(bei einer Selfsat) das Signal nicht so stört das man einen Unterschied feststellen könnte,
    halte ich schon deshalb für falsch,weil hier oft genug als hilfe für die optimale Ausrichtung der Antenne,
    der Trick mit dem nassen Küchentuch empfohlen wird.
    Nach Deiner Aussage wäre dieser ja dann völlig ungeeignet,das Gegenteil ist(nach meiner eigenen Erfahrung) aber der Fall.
    Allerdings muss ich zugeben,das bei nur leichtem Regen,
    tatsächlich keine grosse Beeinträchtigung durch den entstehenden Wasserfilm auf der Selfsat zu bemerken ist.
    Bei einem "Weltungangsgewitter" dürfte er dann auch wieder relativ egal sein.
    Ich will mich hier nicht auf Teufel komm raus mit Dir streiten,
    aber meine eigene Erfahrung steht nunmal im Gegensatz zu Deiner Aussage.
    Und da ich hier nunmal genau die Scenarien selbst durch gespielt habe(einmal geschützter Standort,einmal ungeschützter Standort)
    komme ich ebend zu einem anderen Ergebniss als Du.

    Gruss Bernd
     
  2. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.196
    Zustimmungen:
    11.075
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Selfsat Abdeckung

    Corcon streitet gern und behaart auf seine auch manchmal falschen Aussagen. Das normal.

    Da er mit den Physikalischen Gesetzen argumentiert könnte man dagegen setzen das Wassertropfen auf einer flachen Fläche eine Halbkugel bilden und sich dadurch die Oberfläche der Selfsat ändert und die Satelliten Strahlen gemäß der Wellenlehre dadurch ablenkt und bricht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. September 2012
  3. Behageb

    Behageb Senior Member

    Registriert seit:
    10. Dezember 2010
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Selfsat Abdeckung

    @Nelli22.08

    Naja --- als Klingonischer Kanzler darf er das auch :D

    Qapla
     
  4. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.857
    Zustimmungen:
    1.501
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Selfsat Abdeckung

    Als Redundanz dann noch DVB-T nutzen, das funktioniert auch beim stärksten Unwetter,
    wenn der Sendeturm nicht umkippt.
    => eine gute Zimmerantenne / aktive Aussenantenne :winken:
     
  5. doldo

    doldo Senior Member

    Registriert seit:
    5. September 2007
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    VU+ DUO2
    AW: Selfsat Abdeckung

    :) übersehen ist gut!

    Klar hab ich ein "Hindernis" vor mir. Quasi den Rest eines Daches vom Nebenhaus. Ist aber halt der einzige Platz wo sie funktioniert.
    Bei normalem Wetter hab ich ja keine Probleme. (Signalqualität 70-80%, gehen alle Sender von ORF bis Sky Sport HD)

    ledigl. bei sehr schlechtem Wetter gibts gelegentlich Ausfälle...dann gehe ich halt am Balkon und wisch mal drüber ;-)

    Danke für die Beiträge, ev. probier ich's mal mit polieren!
     
  6. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.196
    Zustimmungen:
    11.075
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Selfsat Abdeckung

    Imprägnieren. Nicht polieren.
     
  7. doldo

    doldo Senior Member

    Registriert seit:
    5. September 2007
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    VU+ DUO2
    AW: Selfsat Abdeckung

    mea culpa, meinte ich:eek:
     
  8. vinyl

    vinyl Gold Member

    Registriert seit:
    1. Juli 2002
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    83
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Selfsat Abdeckung

    Ich muss mal diesen alten Thread nach vorne holen, aus aktuellem Anlass. Zunächst meine Fragen: Habt ihr in der Zwischenzeit Erfahrung mit diesen "Wundermitteln" (Lotuseffekt) gemacht? Welche sind zu empfehlen, von welchen ist eher abzuraten - insbesondere um das Material der Selfsat zu schonen? Hat das "Wundermittel" selbst auch einen merkbaren negativen Einfluss auf die Empfangsqualität?

    Hintergrund: Ich habe hier eine "unsichtbare" motorisierte Balkon-Installation (Sicht von 19.2E bis ca 50E) mit einer von DVB-C auf DVB-S2 umgerüsteten Dreambox DM800 PVR, habe allerdings eine stark erschwerte Empfangssituation. Bei 19.2E schattet eine Hauswand ein geschätztes Drittel der Empfangsfläche ab, dort hatte ich aber bisher selbst bei Regen immer noch ausreichendes Signal, also keine Aussetzer/Fehler. Stärker (weil weniger von der Hauswand blockiert) kommt der 28.2E bei mir rein (Europe Beams). Sogar die UK-Beams vom 2E und 2F sind empfangbar. Sobald allerdings Regentropfen auf der Selfsat liegen bleiben, wird das Signal merkbar schwächer. Durch Abwischen der Tropfen mit dem trockenen Tuch erreiche ich teilweise mehr als 1db Zugewinn, was vor allem bei einigen HD-Sendern auf den UK Spot Beams den Unterschied zwischen Empfang und kein Empfang ausmacht. Ein Dach kann ich leider nicht drüber setzen, daher muss die Oberfläche irgendwie imprägniert werden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Juni 2014
  9. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.691
    Zustimmungen:
    1.161
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Selfsat Abdeckung

    Da brauchst du dann TNT und kein Lotus-Effekt-Wundermittel.... :eek:
    Verzichte auf 19-50E wenn es nicht anders geht und bau dir die Antenne dort hin wo du guten Empfang hast für 19E.
     
  10. vinyl

    vinyl Gold Member

    Registriert seit:
    1. Juli 2002
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    83
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Selfsat Abdeckung

    Danke für den "konstruktiven" Tipp. Es gibt leider keinen anderen Ort, wo ich die Antenne ohne Proteste aufbauen kann. Für 19.2E ist es allerdings wie schon geschrieben kein Problem. Selbst bei Regen und Tropfen auf der Antenne habe ich durchgängig Empfang auf allen Sendern.

    Das Problem ist der UK Spot des 28.2E. Und in dem Fall sind lediglich geschätzte 5-10 cm² der Antenne verdeckt, das ist zu vernachlässigen. Und wie schon geschrieben habe ich auch hier mit "trockener" Antenne selbst bei Regen Empfang auf den meisten HD-Sendern. Da ich aber ungern bei Regen mit Lappen an der Antenne stehe, um den Empfang zu behalten, wäre ich sehr dankbar für einen Tipp, wie ich die Schüssel so präparieren kann, dass Tropfen abperlen. Bis auf die Regentropfen-Situation beim UK Spot bin ich sehr glücklich mit der Selfsat.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Juli 2014