1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Select 18+: Filme in besonderen Schnittfassungen ab 18 Jahren

Dieses Thema im Forum "Sky - Programm" wurde erstellt von KLX, 28. Mai 2014.

  1. Eifelquelle

    Eifelquelle Moderator Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    15.158
    Zustimmungen:
    5.995
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    Anzeige
    AW: Select 18+: Filme in besonderen Schnittfassungen ab 18 Jahren

    Da kannst du von ausgehen. Sky wird da kein Risiko eingehen eine Strafanzeige wegen vorsetzlicher Verbreitung von §131 Material zu bekommen.

    Nur um mal eines klar zu Stellen:
    SPIO/JK ist keine Altersfreigabe, sondern lediglich eine juristische Einschätzung von Fachanwälten, ob ein Film unter den §131 fallen könnte!
    Es ist nicht weiter als eine rechtliche Absicherung der Filmindustrie, falls ein Gericht feststellen sollte, dass ein Film doch unter §131 fällt und somit beschlagnahmt wird.
    Im Falle der gerichtlichen Feststellung stellt die Verbreitung nämlich eine Straftat dar die mit hohen Geldstrafen bis hin zu Freiheitsstrafe verbunden ist.

    Das SPIO/JK Siegel beugt genau diesem Fall vor, denn in diesem Film kann der Verleiher sagen, dass man ihm keinen Vorsatz vorwerfen kann, da er alles mögliche getan hat, das Material vorab durch Fachkräfte prüfen zu lassen.

    SPIO/JK ist eben nur eine Absicherung für den Fall der Fälle und Sky wird einen Teufel tun, Filmfassungen zu senden, die vorher nicht durch die SPIO/JK geprüft wurden!
     
  2. SaVita

    SaVita Platin Member

    Registriert seit:
    26. August 2007
    Beiträge:
    2.113
    Zustimmungen:
    54
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Select 18+: Filme in besonderen Schnittfassungen ab 18 Jahren

    Darum gings mir nicht. Ist schon klar, daß Sky keine ungeprüften Filme zeigt.
    Man kann auch von SPIO unabhängigen Juristen prüfen lassen. Meine Frage war, ob es zwingend die JK der SPIO sein muss.
     
  3. Eifelquelle

    Eifelquelle Moderator Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    15.158
    Zustimmungen:
    5.995
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    AW: Select 18+: Filme in besonderen Schnittfassungen ab 18 Jahren

    Nein. Zwingend ist hier nichts, denn das wäre Zensur.
    Für die Praxis spielt das aber keine Rolle. Man muss einfach bedenken, dass die FSK mittlerweile sehr großzügig geworden ist (im Vergleich zu früher).
    Praktisch alles, was keine FSK Freigabe erhält (also nicht mal Ab 18) ist somit akut gefährdet indiziert oder sogar beschlagnahmt (nach $131 StGB) zu werden.

    Somit läuft man immer Gefahr sich strafbar zu machen, wenn man solches Material wie auch immer verbreitet. Die SPIO/JK ist eine von allen Gerichten anerkannte Institution. Jeder der trotz verweigerte FSK Freigabe darauf verzichtet durch die SPIO ein Gutachten erstellen zu lassen, wird sich im Fall der Fälle vom Richter die Frage gefallen lassen müssen, warum er darauf verzichtet hat und ob er da nicht (aus Profitsucht) grob fahrlässig gehandelt hat.

    Insofern, wird sich das kein Sender und auch kein großes Filmlabel erlauben! Das Risiko steht in keinem Verhältnis zum möglichen Ertrag!
     
  4. SaVita

    SaVita Platin Member

    Registriert seit:
    26. August 2007
    Beiträge:
    2.113
    Zustimmungen:
    54
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Select 18+: Filme in besonderen Schnittfassungen ab 18 Jahren

    Doch, es spielt in der Praxis eine Rolle und zwar ob Battle Royal im Moment geschnitten (SPIO geprüft) od. ungeschnitten (juristisch geprüft) auf Sky Select 18+ läuft. Schließlich werben die mit uncut. Ich würde gerne wissen, ob er das ist od nicht. Außerdem ist 18+ kein Sender sondern ein Mediendienst.
     
  5. KLX

    KLX Lexikon

    Registriert seit:
    13. September 2010
    Beiträge:
    30.784
    Zustimmungen:
    15.284
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Select 18+: Filme in besonderen Schnittfassungen ab 18 Jahren

    [​IMG]
     
  6. Eifelquelle

    Eifelquelle Moderator Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    15.158
    Zustimmungen:
    5.995
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    AW: Select 18+: Filme in besonderen Schnittfassungen ab 18 Jahren

    Für den §131 (und nur um den geht es) spielt es keine Rolle, ob es sich um einen Sender, einen Mediendienst oder einen fliegenden Händler auf dem Trödelmarkt handelt.

    Welche Fassung Sky sendet wird dir da nur Sky beantworten können. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass sich Sky nur auf die Meinung eines einzigen Anwalts verlässt.
     
  7. SaVita

    SaVita Platin Member

    Registriert seit:
    26. August 2007
    Beiträge:
    2.113
    Zustimmungen:
    54
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Select 18+: Filme in besonderen Schnittfassungen ab 18 Jahren

    109min Laufzeit deutet allerdings darauf hin. Das ist natürlich überraschend. Zumal der Gekürzte 'nen hartes SPIO Siegel bei -8min spendiert bekommen hat.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Juli 2015
  8. dr205

    dr205 Gold Member

    Registriert seit:
    12. Mai 2003
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    74
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Select 18+: Filme in besonderen Schnittfassungen ab 18 Jahren

    @Eike

    Als Bluemovie damals bei Premiere startete, gab es ein paar Jahre auch einen Bluemovie Gay Kanal. Hab noch ein paar über den Scartanschluss aufgenommene DVD's von damals! ;-)) Der Kanal wurde dann irgendwann eingestellt.
     
  9. SaVita

    SaVita Platin Member

    Registriert seit:
    26. August 2007
    Beiträge:
    2.113
    Zustimmungen:
    54
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Select 18+: Filme in besonderen Schnittfassungen ab 18 Jahren

    Ich hab 'nen Sky Vertrag übernommen. Der ehem. Vertragsinhaber hatte den 18+ Pin beantragt. Der funzt weiterhin und wurde nach der Übernhame nicht deaktiviert. Soviel zum Thema personenbezogenes Post-Ident-Verfahren. :)

    Wen es interessiert.... es läuft "Hatchet 3".
     
  10. KLX

    KLX Lexikon

    Registriert seit:
    13. September 2010
    Beiträge:
    30.784
    Zustimmungen:
    15.284
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Select 18+: Filme in besonderen Schnittfassungen ab 18 Jahren

    Interessant war, dass plötzlich mein Zugang weg war und ich angeblich keine PIN beantragt hätte. Ist das nach dem letzten Firmware-Update der Sat-Receiver Ende September 2015 passiert? Habe bei Sky reklamiert und nach ein wenig Kundenservice-Irrsinn von Seiten Sky haben die das endlich doch noch kapiert und bekäme angeblich eine neue PIN per Post. Bin mal gespannt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Oktober 2015