1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Selbstmontierende Kompressionsstecker

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von MadAchim, 14. Juni 2011.

  1. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: Selbstmontierende Kompressionsstecker

    Laut Shop "antennenland.net" passen die gelben 4,9er u.a. auf Wisi's MK 96.
     
  2. polskafan

    polskafan Gold Member

    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    1.809
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Samsung LE40B620 mit VU+ Duo [13°/19,2°E/23,5°E/28,2°E]
    AW: Selbstmontierende Kompressionsstecker

    Es heißt jedoch: Cabelcon Compressionsstecker in Ganzmetallausführung
    für Coax-Kabel 7 mm mit Dielektrikum bis 4,65 mm Durchmesser (die meisten Kabel mit 1,0 mm Innenleiter)

    Das Wisi MK 96 hat laut Datenblatt ein Dielektrikum mit Ø4,85. Dafür bräuchte man meiner Meinung nach den blauen Stecker. Aber das Wisi hab ich auch nicht in der Kompatibilitätsliste gefunden, von daher hab ich ja geschrieben, bei Wisi bin ich unsicher.
     
  3. opti61

    opti61 Junior Member

    Registriert seit:
    25. März 2011
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Selbstmontierende Kompressionsstecker

    Richtig. Für das MK96 wären die blauen 5.1 Stecker genau richtig. Das Kabel ist mit der auf dem Dielektrikum verklebten Folie aber so gut gearbeitet, dass die gelben 4.9 Stecker problemlos mit dem Röhrchen darüberpassen. So rutschen diese Stecker sogar noch besser unter das Geflecht, das die 5.1 mit dem größeren Rohrdurchmesser.
    Aber Achtung - ich habe es selber durchgetestet bitte für MK 96 keine SelfInstall Stecker verwenden. Das Kabel lässt sich aufgrund des dünnen Mantels (Außen Durchmesser 6,5 mm bei 4.8 mm Dielektrikum) sehr gut verlegen, aber die SelfInstall-Stecker haben einen kleineren Hub als die CX3-Stecker. Daher rutschen sie selbst nach dem Komprimieren ohne großen Kraftaufwand ab. Bei mir blieben ausschließlich die 4.9 SelfInstall fest auf dem Kabel. Alle 3 anderen Typen - der 4.9W, der 5.1 und der 5.1W sind ungeeignet. Bei CX3-Stecken gibt es mit beiden Typen bei diesem Kabel keinerlei Probleme.
     
  4. Meavis

    Meavis Neuling

    Registriert seit:
    14. November 2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Selbstmontierende Kompressionsstecker

    Hallo,

    da ich meine Sat-Anlage um einen Multischalter erweitern will, muss ich ein paar der Coax-Leitungen um wenige Zentimeter verlängern.

    Ich habe noch 20m Kabel mit folgenden Daten hier liegen:
    Gibt es für dieses Kabel passende Kompressionsstecker zu kaufen? In der bereits erwähnten Kompatibilitätssuche konnte ich leider nichts finden.
     
  5. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Selbstmontierende Kompressionsstecker

    Abgesehen davon, dass das ein minderwertiges StaKu-Kabel ist und eine Angabe zum Außenmanteldurchmesser fehlt:

    Cabelcon hat für 4-fach geschirmte Kabel mit einem Innenleiter von 1(,02) mm bzw. den dafür typischen Dielektrikumdurchmesser den F-56 4.9Q SELF INSTALL (Q für Quad shield) im Programm. Wenn man auf "Matching Cables" klickt, werden als passende Kabel solche mit einem Außenmanteldurchmeser um 7,6 mm ausgewiesen.
     
  6. Meavis

    Meavis Neuling

    Registriert seit:
    14. November 2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Selbstmontierende Kompressionsstecker

    Danke für deine Antwort.

    Der Außendurchmesser ist doch angegeben mit 7,2 mm. Passen da die empfohlenen Stecker auch?

    Ich kann mir auch beim örtlichen Conrad 1-2 m Kabel kaufen, wenn StaKu nicht zu empfehlen ist. Kathrein scheint es dort nicht zu geben, habt ihr eine Empfehlung?
     
  7. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Selbstmontierende Kompressionsstecker

    Jedes zwei- oder dreifach geschirmte Kabel mit Kupferinnenleiter ab 1,02 mm Durchmesser und Kupfergeflecht mit ~ 80 % Bedeckung, das nicht mit einzelnen Ausreißern unseriös "peakorientiert" sondern mit Class A oder Class+ beworben wird.
     
  8. Meavis

    Meavis Neuling

    Registriert seit:
    14. November 2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
  9. sat 01

    sat 01 Gold Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2010
    Beiträge:
    1.459
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Selbstmontierende Kompressionsstecker

    Sieht ok aus.

    Laut den Daten müssen die blauen Self Install SteckerCabelcon Self-Install passen,die auch gut genug sind.
     
  10. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Selbstmontierende Kompressionsstecker

    Das ist aber kein Kabel mit Kupfer- sondern bruch- und intermodulationsanfälligem Alu-Geflecht. Die Schirmdämpfung erreicht Class A nur knapp, der Kopplungswiderstand wird nicht angegeben weshalb fraglich ist ob Class A gegeben ist und die Folie ist wohl auch nicht geklebt.

    Hände weg von diesem Kabel mit Alu-Geflecht zum Apothekenpreis. Die 100 dB sollen die Schirmdämpfungsangabe sein, gegenüber dem relevanten Minimalwert von 85 dB laut Messdiagramm mal wieder eine rotzfreche "peakorientierte" Bewerbung.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. November 2014