1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Selbstbau DAB L-Band- & VHF-Band-III-Antenne

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von Michael Rost, 18. Mai 2003.

  1. FB

    FB Senior Member

    Registriert seit:
    27. September 2002
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Selbstbau DAB L-Band- & VHF-Band-III-Antenne

    Hallo Lümmel,
    1. Klar kannst Du per dünnem Koaxkabel die Antenne entsprechend anschließen, das Kabel sollte nur nicht zu lang sein wegen der Dämpfung.
    2. Die Isolierung vom Draht kann dranbleiben, macht überhauptnichts..
    3. Das scheint wohl die eingebaute L-Band Antenne zu sein.

    Viel Spaß beim Basteln!
    Fred
     
  2. luemmel

    luemmel Neuling

    Registriert seit:
    20. Mai 2006
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    LinVDR-PC mit 2 Technotrend DVB-S-Karten
    AW: Selbstbau DAB L-Band- & VHF-Band-III-Antenne

    Hi FB:

    hab mir mal die L-Band und die Band-III Antenne gebastelt, muß diese aber erstmal per Koax an nen Klinkensteker basteln sonst zerreists mir die dünnen Anschlüsse. Die L-Band Antenne sieht ja richtig niedlich aus, muß sie nur mit etwas Heißkleber fixieren.

    Eine Frage zu der Band-III Antenne:
    Da diese Antenne ja ziemlich lang ist, kann man diese denn evtl räumlich verkleinern z.B. den unteren Teil zu einer Spirale formen oder ist das schädlich für die Empfangsgüte?
    Oder kann ich statt des 960mm langen Kupferdrahtes auch eine 955mm bzw. eine 985mm Teleskopantenne nehmen?

    Grüße
    Lümmel

    P.S.: Habe mal den Technischen Support von PURE angeschrieben, welcher der drei Kontakte des Kopfhöreranschlusses als Antenneneingang beim PocketDAB 2000 benutzt wird.

    P.P.S: Der PURE-Support hat mir gerade geschrieben, das der Massekontakt als Antenneneingang genutzt wird!
    Wie schließe ich da diese L-Band bzw. die Band-III Antenne an, wo kommt der kurze Stab, der an Masse soll, hin?
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Mai 2006