1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

(Selbst-)Erfahrungsbericht

Dieses Thema im Forum "Palcom / Panasonic / Radix / Relook / Smart" wurde erstellt von So Long, 24. Dezember 2004.

  1. leon136

    leon136 Neuling

    Registriert seit:
    11. November 2004
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: (Selbst-)Erfahrungsbericht

    Hi,
    So jetzt aber;) will auch meinen Senf dazu geben. Will mal aufzählen was für mich ein schlimmer Bug ist 1.)die Reaktion der Box z.B. EPG,Menüs 2.)der Digitalton b.z.w. der SPIDIF-Ausgang 3.)Videotext nicht zu gebrauchen
    sonst habe ich keine Probleme mit dem Teil oder es ist mir egal weil ich es sowiso nicht benutze -MP3-Bilder-Playlisten. Lan funktioniert und USB-HDD auch und über Design brauchen wir nicht reden ist für jeden ander`s Thema

    mfg
    p.s schöne Feiertage:D
     
  2. rotti2

    rotti2 Junior Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2004
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: (Selbst-)Erfahrungsbericht

    So long So Long,

    ich habe meine 740er noch nicht, ist aber bestellt. Und ich hoffe, daß ich bessere Erfahrungen sammeln werde, als du. Diverse Leute scheinen ja zufrieden zu sein...

    Allerdings kann ich mit dir mitfühlen. Es ist immer sehr ernüchternd und hart, wenn man auf Grund viel versprechender Eckdaten und verheißungsvollen (Vorab-)Tests ein Gerät bestellt und sich darauf freut, endlich das richtige gefunden zu haben, um dann feststellen zu müssen, daß es doch nicht das ist, was man sich vorgestellt hat. Ein Glückspilz wem das noch nicht passiert.

    Alternativen waren für mich der Topfield (aber zu teuer) und die Dreambox. Die gibt es entgegen der Produktbeschreibung leider noch nicht mit DVB-T, sondern nur für Satellit. Aber vielleicht schaffen sie es ja demnächst... Von deren Qualität konnte ich mich bei einem Freund überzeugen. Hat allerdings nur einen Tuner.

    Also um es kurz zu machen: Ich hoffe du findest das richtige Gerät für dich. Und ich hoffe die Siemens Box ist das OK für mich. Die Hoffnung auf das perfekte Gerät habe ich allerdings schon lange begraben.

    Gruß, Rotti. :winken:
     
  3. garribaldi

    garribaldi Neuling

    Registriert seit:
    29. Oktober 2004
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: (Selbst-)Erfahrungsbericht

    irgendwie kann ich diese diskussion nicht ganz verstehen. es scheint so, als hält jeder seine meinung und erfahrungen für die einzig wahren... naja.

    ich habe bisher ganz gute erfahrungen zu der box gemacht. zunächst kurz zum thema dvd-recorder: ich habe auf meiner festplatte auch noch filme von meinem lg-dvd-recorder liegen, die ich jedoch nicht bearbeitet kriege, weil sie mit jeder rausgeschnittenen werbepause asynchron werden und außerdem so viele meldungen verursachen, dass projectx irgendwann aussteigt. mit den daten vom m740av funktioniert, wenn man erst mal raus hat, mit welchen programmen man arbeitet, alles ohne probleme. ok, diese umrechnerei ist schon ein wenig umständlich, aber wohl auch bei reinen pc-lösungen erforderlich (stichwort transport stream). dieser aufwand ist es mir aber wert, wenn im endeffekt alles klappt - ac3, lippensynchron, etc. - alles wunderbar (war da ein wenig skeptisch).

    ok, ich bin auch kein großer fan des design - das ist einfach geschmackssache. die box hat schon nen ganz starken plastiktouch, auf den fotos wirkt sie irgendwie schicker. dass die leds vielen auf die nerven gehen, kann ich auch gut verstehen. an der fernbedienung gefällt mir, dass sie einfach gehalten ist. die schönste ihrer klasse ist auch sie nicht.

    von den funktionen der box bin ich dagegen mehr als angetan. null probleme beim installieren (okay, ich habe gleich ein anderes scart-kabel verwendet), firmware-update kinderleicht. das time-shiften funktioniert wunderbar, auch das "nachträgliche" aufnehmen einer sendung - klasse! dass die platte einen moment braucht um beim spulen anzulaufen stört nicht weiter. aufnahmen sind mit dem einfachen, aber übersichtlichen EPG äusserst komfortabel - einziges manko ist, dass das EPG bei den meisten sendern nur drei tage bietet. meine auf die festplatte aufgespielten MPGs und MP3s spielte die box ohne murren, also auch hier keinerlei grund zur beanstandung.

    die lange startzeit ist natürlich ein berechtigter kritikpunkt, aber in meinen augen kein k.o.-argument. ein wenig ärgerlich auch, dass die box bereits zweimal abgestürzt ist. mit aus- und erneutem einschalten ist dann aber wieder alles in ordnung. ins netzwerk wurde die box von mir bisher nicht eingebunden.
     
  4. SaschaD

    SaschaD Junior Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2004
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: (Selbst-)Erfahrungsbericht

    Hallo! So, nun habe ich Zeit, auch mal etwas ausführlicher zu der Thematik Stellung zu beziehen.

    Es gilt generell: wenn man die Klappe aufreisst, sollte man vorher darüber nachgedacht haben, was man schreibt. Wer sich über angeblich mangelndes Leseverständnis anderer mokiert, sollte nicht direkt am Anfang eines Postings klarmachen, daß er selbst nicht verstanden hat, was andere geschrieben haben. Ich habe _nie_ behauptet, Du hättest Dich _nur_ übers Design ausgelassen. Soviel erstmal dazu.

    Auch dazu hatte ich etwas geschrieben. Mir fehlte leider die Zeit, um detailliert auf Deine ganzen Kritikpunkte einzugehen. Aber soviel zum Leseverständnis...

    Aber um jetzt (wo ich dazu die Zeit habe) mal kurz auf die Kritikpunkte einzugehen, die Du in Deinem Ursprungsposting genannt hattest (und die nicht reine Geschmacksfragen betrafen, womit gut 1/3 Deiner Äußerungen schonmal wegfallen):

    Meine USB-Platte tuts (2 Tage lang getestet), aber ich wollte das Ding ja sowieso nur im Netzwerk betreiben. Auch das tuts - nach kleinen Anlaufschwierigkeiten - ohne Probleme. Wenn bestimmte USB-Platten nicht unterstützt werden (wie auch schon öfter zu lesen war), dann ist das natürlich Mist und ein einwandfreier Reklamationsgrund, ganz klare Sache das. Aber IMO immer noch nicht ausreichend für Tiraden der Art, wie Du sie hier schwingst.

    Mit fehlerhaften Aufnahmen hatte ich bis dato (bei ca. 30 aufgenommenen Sendungen bisher) auch noch keine Probleme. Weder bei Sachen, bei denen nur ein Tuner benutzt wurde noch bei denen, bei denen beide Tuner im Betrieb waren. Auch die Volllast (zwei Sendungen gleichzeitig aufnehmen, dabei eine andere gucken) absolviert die Box hier ohne Murren.

    Die Hänger beim Abspielen gibt es hier auch nicht (weder am PC noch beim internen Wiedergeben) - aber das ergibt sich ja i.W. schon aus dem Obigen.

    Die Einschaltzeit fand ich beim ersten Mal auch unverschämt, aber damit kann ich problemlos leben.

    Die Reaktionszeit könnte schneller sein, da gebe ich Dir vollkommen Recht, aber auch das finde ich nun alles andere als weltbewegend.

    Die Programmierung bewegt sich auf gleichem Niveau, wie alle unsere bisherigen Videorecorder, ist also nicht optimal, aber auch kein Anlaß zu übermäßiger Kritik.

    Alles in allem bin ich wahrlich alles andere als komplett begeistert von dem Gerät. Aber eben auch nicht enttäuscht - nachdem klar war, daß Siemens mit der Auslieferung nicht rechtzeitig fertigwird, war mir klar, daß das Gerät eher Bananenware sein wird - da hatte ich mit deutlich Schlimmerem gerechnet.

    Und wenn Du dann die pauschale Aussage hier öffentlich zur Diskussion stellst: "das Teil soll TV schauen ermöglichen nebst normal aufnehmen und das Aufgenomme korrekt wiedergeben können und damit hat es sich. Und das bietet es definitiv nicht.", dann wirst Du damit leben müssen, daß man Dir widerspricht. Denn Pauschalaussagen sind ja - der Logik sei Dank - so herrlich einfach zu widerlegen - ein einziges Gegenbeispiel reicht. Und selbst wenn es die ganzen anderen hier im Forum nicht gäbe, die auch mit dem Gerät zufrieden sind, bei mir tut das Gigaset genau das: TV gucken, Timeshift, aufnehmen & abspielen. Und bei mir funktioniert auch der WAF.

    Um zu erkennen, daß so ein Gerät in der ersten Generation nichts für Technikmuffel ist (und sich mit Netzwerk- und USB-Anschluß auch nun wirklich nicht an solche wendet), dazu brauche ich Deine Kristallkugel nun wirklich nicht.

    Vielleicht hast Du ja auch einfach nur ein Montagsmodell erwischt, aber deswegen hier gleich so unqualifiziert rumzuschimpfen, und jeden, der Dir widerspricht, als "von Siemens bezahlt" zu bezeichnen, halte ich persönlich für übertrieben.

    Ja, ich finde die LEDs auch übertrieben (und unnötig) hell, aber nicht wirklich störend. Hab sie runtergedimmt und so ist es ok.

    Kicher...Inquisition. Hast Du sonst noch Phantasien?

    Schade, ich hätte Dich gerne bei dem Erklärungsversuch erlebt, wie ein Verbraucher mit geschätzten ca. 20W elektrischer Leistung eine Steckdose schrotten soll...

    Wenn Du gelesen hättest, wäre Dir aufgefallen, daß das mit dem asynchronen Ton ein Problem war, was nach Pause/Play auftrat, und sich schon in der alten Firmware durch 1x kurz vor- oder zurückspulen lösen ließ. In der neuen Firmware ist es komplett weg.

    Das glaube ich nicht, Tim.

    ...daß Du jetzt jedem, der es hören möchte (oder auch nicht) erklären mußt, warum Du es wieder abgegeben hast. Denn jetzt ist es ja weg und dahingehend mußt Du Deine Entscheidung natürlich mit allen Mitteln rechtfertigen. Ja, ich verstehe Dich.

    Und deswegen verbreitest Du hier Falschaussagen? Sehr objektiv...

    Ich weiß nicht, was Du Troll willst, aber ich komme bestimmt auch gut ohne Dich klar...
     
  5. escapeharry

    escapeharry Neuling

    Registriert seit:
    23. Dezember 2004
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: (Selbst-)Erfahrungsbericht

    Also wirklich. Man kommt sich hier ja vor wie im Kindergarten.

    Anstatt sich gegenseitig anzubellen wären sachliche Aussagen zum Thema für die anderen Leser etwas hilfreicher.
    Ich habe die Box auch seit zwei Wochen und bin eigendlich damit zufrieden, wenn sie läuft. Die Möglichkeiten wie 2 Aufnahmen gleichzeitig und noch eine dritte Aufnahme gucken ist schon toll.
    Nur schade das das Ding bei mir regelmäßig 1-2 mal am Tag komplett abstürzt und dann im oben beschriebenen Fall nicht nur das Filmvergnügen unterbrochen wird, sondern die laufenden Aufnahmen dann leider auch im A.. sind. Passiert übrigens auch beim nur Schauen ohne Aufname.
    Jetzt frage ich mich natürlich, ob ich hier ein Problem mit der Hardware habe und das Ding zurückschicken sollte oder weitere Firmware-Updates das Problem lösen werden. ??? Kann mir dazu jemand Auskunft geben ???
    Kann das an der Festplatte liegen oder an schlechtem Empfang ?
    Ich benutze Techsolo mit 160GB Samsung Platte. Kauftipp bei Chip-Online. Ist wohl baugleich mit der Icy-Box. Sieht zumindest gleich aus.
     
  6. mx0

    mx0 Senior Member

    Registriert seit:
    1. April 2002
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: (Selbst-)Erfahrungsbericht

    naja meine Box geht heute auch zurück an Amazon
     
  7. SaschaD

    SaschaD Junior Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2004
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: (Selbst-)Erfahrungsbericht

    Also hier gibt es keine Abstürze, weder vor noch nach dem Firmware-Update. Ich würde vielleicht - wenn Du die Möglichkeit hast - mal testen, ob eine andere Platte ein anderes Verhalten bewirkt bzw. mal die Aufnahme auf ein Netzlaufwerk testen. Aber sonst würde ich es umtauschen, weil ich das nicht für akzeptabel halte...
     
  8. siegi

    siegi Platin Member

    Registriert seit:
    16. Oktober 2003
    Beiträge:
    2.154
    Zustimmungen:
    36
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Dell Monitor 27 Zoll
    Panasonic DMR-BST 950
    MacroSystem DVC 3000 mit DVB-T,+S
    DAB+ Pure mini
    AW: (Selbst-)Erfahrungsbericht

    Kann man so einen wie "so long" nicht aus dem Forum werfen. Wenn er zu dummist mit dem Grät und dem Zubehör umzugen , muß er doch das Forum nicht voll labern.Wir möchten hier qualifizierte ,praktische Aussagen und Hilfen haben.Ich habe u.a.noch einen Topfield PVR 5000 Sat.Da wird nicht rumgelabert,sonden konkrete Hilfen angeboten.Und das Gerät wird auch immer noch nachgebessert.Mein Siemens Gerät läuft gut.Sicher werden auch noch Verbesserungen einfliessen.Bitte einfach das Gelaber von "so long" übersehen und nicht mehr darauf eingehen,dann hört er vieleicht von alleine auf.
    Gruß
    Siegi
     
  9. klaus123

    klaus123 Junior Member

    Registriert seit:
    16. Dezember 2004
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: (Selbst-)Erfahrungsbericht

    Hallo siegi,

    wo kommen wir denn hin, wenn wir jedem, dessen Meinung uns nicht passt, den Mund verbieten. Das kann doch nicht Dein Ernst sein. so long hat seine Meinung geäußert, das ist sein gutes Recht, er hat dabei niemanden persönlich angegriffen oder beleidigt (im Gegensatz zu Dir, Du hast ihm Dummheit vorgeworfen):mad:. Warum sich einige, deren Boxen ohne Probleme laufen, gleich persönlich angegriffen fühlen, kann ich auch nicht nachvollziehen. Meine Box funktioniert auch einwandfrei. Desweiteren findest Du hier im Forum genügend Beiträge, die Dir bei eventuellen Problemen weiterhelfen.

    Leute nehmt die ganze Sache gelassener, es geht hier nur um "Fernsehen" Wem nützen zwei Lager Box Hasser und Box Verliebte. Äußert Eure Meinungen und Erfahrungen vor allem objektiv . So können sich interessierte Leser ein ordentliches eigenes Bild machen.

    Gruß an Alle, Klaus
     
  10. SaschaD

    SaschaD Junior Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2004
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: (Selbst-)Erfahrungsbericht

    Full ACK.

    Vielleicht deshalb, weil So long ihnen vorgeworfen hat, sie seien von Siemens gekauft? Also ich fand das nicht ok. Aber solang deshalb gleich aus dem Forum zu werfen, geht IMO natürlich zu weit...