1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Seit Monaten: BR-Alpha / Phoenix gestört

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von TechniDigit, 5. März 2007.

  1. Phoenix_Digital

    Phoenix_Digital Junior Member

    Registriert seit:
    15. März 2007
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Aw:

    Ich persönlich kenne "IESY" nicht,
    wir gehören hier zu "Kabel-Deutschland".

    Bei Anfragen (ausschließlich telefonisch) wurde ich bisher immer kompetent beraten, selbst
    nachts um 24:00 Uhr.
    Nach Schilderung des Problems, wird in der Regel im laufe des nächsten Tages
    von einem "Techniker" zurückgerufen. (sogar am Handy)
    So konnten Störungen 3 mal im letzten Jahr beseitigt werden.

    Was ist denn wenn Du die Sender normal, also analog schaust?
    Ist das in Ordnung, oder sind dort auch irgendwelche Probleme
    sichtbar?
    Zur Not kannst Du ja auf den entsprechenden Kanal schalten, die
    Sender sind ja noch vorhanden.

    In 1. Linie sollte es allerdings erst einmal "IESY" auf die Reihe bringen,
    Dir auch kompetent zu helfen.
    Eventuell auch einen Techniker ins Haus schicken.
    Wenn der dann feststellt das es nicht an der Hausverkabelung etc. liegt,
    sondern von draußen, kostet der Service auch nichts.

    Jedenfalls ist das bei "Kabel-Deutschland" so, sollte aber auch bei "IESY" so
    gehandhabt werden.
     
  2. wafranyofl

    wafranyofl Junior Member

    Registriert seit:
    30. März 2004
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    VU+ Ultimo mit VTi, Anysee E7 TC
    Aw:

    Mit wem unterhältst Du Dich? Falls ich gemeint bin: BR-alpha gibt es, soweit ich weiß, bundesweit nur digital. Jedenfalls ist das bei mir so. Phoenix ist analog in Ordnung, digital nicht. Andere Sender auf dem selben Transponder, z.B. Bayern, lassen sich fehlerfrei aufnehmen.

    Was mich wirklich stutzig macht, ist, daß bei meinen Aufnahmen von BR-Alpha fast auf die Sekunde genau alle 2 Minuten ein Fehler auftritt (siehe Jack-the-Grabber-Logdatei weiter oben). Das ist übrigens bei beiden D-Boxen gleich, obwohl eine ein aktuelles Jack the Grabber Image hat und die andere ein antikes Yadi. Auch die Udrec-Versionen unterscheiden sich.

    Ich weiß einfach nicht, was ich noch probieren könnte, um den früher nicht vorhandenen Fehler wegzubekommen.

    wafranyofl
     
  3. Phoenix_Digital

    Phoenix_Digital Junior Member

    Registriert seit:
    15. März 2007
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Aw:

    Ja, ich unterhalte mich mit Dir. :cool:
    Übrigens ist "BR-Alpha" bei uns in Südbayern auch im normalen (analog)
    Kabelnetz vorhanden.

    Wenn also analog alles in Ordnung ist, liegt der Fehler schon mal nicht an Deiner
    Hausverkabelung.

    Wie ist es denn mit Deinen Nachbarn, gehts denn bei denen einwandfrei?
     
  4. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.262
    Zustimmungen:
    27.233
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Seit Monaten: BR-Alpha / Phoenix gestört

    Das kann man so pauschal nicht sagen! Wenn der Pegel nur etwas zu hoch ist dann geht analog noch problemlos digital aber garnicht mehr.

    Da die BER Werte in Ordnung sind kann man aber von Empfangsproblemen nicht ausgehen.
     
  5. wafranyofl

    wafranyofl Junior Member

    Registriert seit:
    30. März 2004
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    VU+ Ultimo mit VTi, Anysee E7 TC
    Aw:

    Außer mir hat im Haus niemand einen Digitalempfänger. Fällt denn jemandem was zu dem pünktlichen 2-Minuten-Schema des Fehlers ein?

    wafranyofl
     
  6. paul71

    paul71 Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    4.508
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Seit Monaten: BR-Alpha / Phoenix gestört

    Hm. Mir ist bei BR-Alpha und Alpha-Centauri aufgefallen, dass mein Humax-9700C eine 24-stuendige "Verfallszeit" der Aufnahme anzeigt. Diese "Sperre" hat keine Wirkung (die Aufnahme geht auch nach 24h), nur der Humax setzt dieses anhand von irgendwelchen Daten die mitgesendet werden - koennte es sein, dass im Stream irgendetwas drin ist, was nicht reingehoert und was die Software deiner Box verwirrt..? Sonst habe ich diese Anzeige der "Verfallszeit" noch nirgendwo anders gesehen...
     
  7. wafranyofl

    wafranyofl Junior Member

    Registriert seit:
    30. März 2004
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    VU+ Ultimo mit VTi, Anysee E7 TC
    AW: Seit Monaten: BR-Alpha / Phoenix gestört


    Das kann ich zwar nicht ausschließen, aber die Fehler habe ich bei jeder beliebigen Aufnahmen von BR-Alpha, nicht nur bei Alpha-Centauri. Gerade nochmal ausprobiert. Ob BR-Alpha neuerdings irgendwelche für die Dbox 2 unverträglichen Daten mitschickt, weiß ich natürlich nicht. Aber es betrifft wie gesagt auch Phoenix. Den nehme ich allerdings normalerweise nicht auf.

    wafranyofl
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. März 2007
  8. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.262
    Zustimmungen:
    27.233
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Seit Monaten: BR-Alpha / Phoenix gestört

    Nein, den gibts auch analog.

    Beim Streamen gibt es generell keinen Kopierschutz. Die "Verfallszeit" ist der analoge CGMS Kopierschutz.

    Gruß Gorcon
     
  9. paul71

    paul71 Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    4.508
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Seit Monaten: BR-Alpha / Phoenix gestört

    Ich habe auch nicht behauptet, dass da ein Verfallsdatum tatsaechlich mitgesendet wird (..die Moeglichkeit dafuer ist im DVB-Standard allerdings schon vorgesehen..) Ich habe mich nur gefragt, ob es vielleicht irgendwelche Daten gibt, die vom Humax 9700 fehlerhaft als so etwas interpretiert werden und mit denen die D-Box gar nix anfangen kann... Es ist allerdings strange, dass die anderen D-Boxler keine derartige Probleme haben..
     
  10. calvados

    calvados Neuling

    Registriert seit:
    20. März 2007
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Seit Monaten: BR-Alpha / Phoenix gestört

    Ich habe auch die beschriebenen Störungen bei BRalpha. Beschwerden bei ish - meinem KNB - wurden dahingehend abgetan, dass alle Leitungen in Ordnung sind und der Fehler wohl bei der Sendeanstalt liege. Daran könne man nichts machen.:confused:

    Also scheint der Ansprechpartner ARD Digital zu sein. Was halten alle Mitbetroffenen davon, eine Art Sammelemail an die zuständige Adresse zu schicken? Vielleicht kann ja jemand eine Vorlage mit der entsprechenden Empfängeradresse hier ins Forum stellen und Ankreuzmöglichkeit für KNB, Art der Störung usw.

    Eventuell wird man aktiv, wenn sich einige Dutzend Nutzer beschweren.

    Übrigens, seltsamerweise habe ich die Probleme bei Phoenix nicht, BRalpha ist der einzige betroffene Sender.

    MfG

    calvados