1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Seit längerer Zeit sind Bild und Ton teilweise nicht synchron

Dieses Thema im Forum "Sky HD/UHD" wurde erstellt von G-Tech, 23. August 2008.

  1. G-Tech

    G-Tech Silber Member

    Registriert seit:
    17. Juli 2006
    Beiträge:
    575
    Anzeige
    Habt ihr auch das Problem, dass auf Premiere HD seit einiger Zeit bei einigen Filmen Bild und Ton nicht synchron sind? Ich besitze den Humax HD1000C und den Technisat HD K2 mit AC Modul. Bei beiden läuft der Ton dem Bild häufig um ca. 1/4 Sekunde hinterher. Es ist nicht immer so, ändert sich teilweise auch während eines Filmes. Das stört wirklich sehr!
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. August 2008
  2. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    49.545
    Ort:
    Genthin
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Seit längerer Zeit sind Bild und Ton teilweise nicht synchron

    Nein.
     
  3. clehner

    clehner Senior Member

    Registriert seit:
    2. November 2003
    Beiträge:
    205
    Ort:
    Berlin
    AW: Seit längerer Zeit sind Bild und Ton teilweise nicht synchron

    Guckst du gelegentlich oder immer Originalfassungen? Da dürfte es sehr viel stärker auffallen, und den meisten wird diese Erfahrung immer fremd bleiben ;)

    Es war früher aber viel schlimmer, ist mir schon lange nicht mehr sehr störend aufgefallen, kann aber sicher in Einzelfällen vorkommen (die Gruppe der Original-Fassung-Fans ist ja noch einmal deutlich kleiner als die der HD-Fans).
     
  4. G-Tech

    G-Tech Silber Member

    Registriert seit:
    17. Juli 2006
    Beiträge:
    575
    AW: Seit längerer Zeit sind Bild und Ton teilweise nicht synchron

    Ich schaue auch Originalfassungen und habe festgestellt, dass der Ton hier meist besser passt als bei der deutschen Version. Überhaupt habe ich das Gefühl, dass Dolby 5.1 Ton eher zur Asynchronität neigt als Dolby 2.0 Ton. Natürlich fällt der Zeitversatz bei synchronisierten Fassungen zumindest bei Dialogen deutlich weniger auf.
    Extrem ist es dann, wenn deutsche Filme mit 5.1-Ton gesendet werden: Hier fällt der Zeitversatz naturgemäß bei jedem Dialog extrem stark auf.
    Wie auch immer, um einen Fehler seitens meines Kabelproviders (KDG) auszuschließen, habe ich heute Morgen Premiere HD bei einem Freund geprüft (Sat-Empfang, Philips-HD-Receiever). Auch hier war der Ton etwa eine Viertel Sekunde dem Bild hinterher. Bei Dialogen störte es in in der deutschen Synchronfassung nicht stark, aber bei anderen Geräuschen (zuknallende Türen, usw.) war der Versatz ganz deutlich zu erkennen.
    Im Gegensatz zum Humax HD1000C kann man beim Technisat Digicorder HD K2 den Lippensynch wenigstens in beide Richtungen verschieben, so dass sich das Premiere-HD Problem als Notlösung temporär mit entsprechendem Aufwand ausgleichen lässt (beim Humax kann man den Ton nur nach hinten verschieben).
    Mir fällt die Verschiebung von Bild und Ton eigentlich erst auf, seit Unitel Classica HD auf dem Premiere-HD-Transponder aufgeschaltet ist. Bei Unitel HD selbst gibt es ja auch immer wieder mal einen sehr starken Versatz von Bild und Ton (teilweise über 1 Sekunde).
    BTW: Kürzlich hatte ich auch auf Premiere Direkt Synch-Probleme, hier war der Ton allerdings dem Bild erheblich voraus.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. August 2008
  5. Gordon Gekko

    Gordon Gekko Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Juli 2006
    Beiträge:
    4.696
    Technisches Equipment:
    Siehe Signatur
    AW: Seit längerer Zeit sind Bild und Ton teilweise nicht synchron

    Es gibt an den PREMIERE HD Receivern eine Funktion, um das ganze wieder Synchron zu bringen.

    Es kann nämlich sehr wohl an der Verkabelung oder am (Audio)Receiver/Verstärker liegen, dass es nicht synchron ist...
     
  6. G-Tech

    G-Tech Silber Member

    Registriert seit:
    17. Juli 2006
    Beiträge:
    575
    AW: Seit längerer Zeit sind Bild und Ton teilweise nicht synchron

    Ja, aber beim Humax HD1000C leider nur für den Fall, dass der Ton VOR DEM Bild ist, nicht für diesen Fall (Ton hinkt hinterher). Am Technisat lässt sich der Synch immerhin in beide Richtungen verschieben.
    Außerdem bringt mir das nichts, weil sich der Synch nicht für jeden Sender separat einstellen lässt.

    ...Und wieso ist dann nur Premiere HD nicht synchron - und warum auch hier nur teilweise? Es ist übrigens egal, ob ich den Ton über den Fernseher oder per SPDIF über die Anlage laufen lasse. Premiere HD ist bei einigen Filmen asynchron, bei anderen nicht.
     
  7. CapoisoN

    CapoisoN Senior Member

    Registriert seit:
    4. November 2006
    Beiträge:
    266
    AW: Seit längerer Zeit sind Bild und Ton teilweise nicht synchron

    war gestern auch bei den buli-vorberichten gut zu sehen
    im studio passte alles - die interviews in den stadien (oder zumindest eines, hab nicht alles gesehen) waren ziemlich weit daneben
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.304
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Seit längerer Zeit sind Bild und Ton teilweise nicht synchron

    Kann ich bestätigen. Man kann es zwar beim Technisat wieder syncron einstellen, nur muss man dann ständig den Regler verstellen.
    Bei Anixe HD hatte ich das Problem dagegen nicht.
     
  9. Gordon Gekko

    Gordon Gekko Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Juli 2006
    Beiträge:
    4.696
    Technisches Equipment:
    Siehe Signatur
    AW: Seit längerer Zeit sind Bild und Ton teilweise nicht synchron


    Das es nur bei Premi HD ist, hab ich überlesen.
    Vielleicht kannste ja am Audioreceiver was einstellen.

    Bei mir ist es auf beiden Tonspuren absolut Synchron, gucke über T-Home.
     
  10. Klaus K.

    Klaus K. Board Ikone

    Registriert seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    4.487
    Ort:
    Köln
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver
    AW: Seit längerer Zeit sind Bild und Ton teilweise nicht synchron

    Da wird wohl in den Ü-Wagen nicht so drauf geachtet, aber kein Wunder bei dem Stress mit oft zu kurzen Aufbauzeiten. Leider gibt es noch keine Ton-Synchronisierungs-Automatik für solche Live-Sendungen...

    Gruß Klaus
     

Diese Seite empfehlen