1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Seit einigen Tagen Probleme mit Sat-Empfang bestimmter Sender

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von CityCobra, 4. Dezember 2006.

  1. us19

    us19 Neuling

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Seit einigen Tagen Probleme mit Sat-Empfang bestimmter Sender

    Hy Leute!

    Ich häng mich jetzt einfach mal mit hier rein, da ich die gleichen Probleme hab, wie CityCobra.
    Sämmtliche Sat1 und RTL Programme (die aus A und CH ebenso), sowie ZDF sind bei schlechten Wetter (Regen, Nebel) total verpixelt und das Signal bricht regelmäßig ab.
    Der Signalpegel liegt immer so bei 90-95%, nur die Signalqualität schwankt stark zwischen 73%-0%.
    Habe auf dem Dach eine 60 cm Schüssel von Medion (vom Vormieter), diese vor gut einem Jahr mit einem Digital-Single-LNB (Marke unbekannt, war aber aus der unteren Preisklasse) versehen. Als Kabel zum Reciver liegt ein 4-fach geschirmtes "Klasse A" Kabel, ohne irgendweche Unterbrechungen. Kabel ist kontrolliert und 100% i.O. F-Stecker an LNB und Reciever wurden heute von mir gegen neue getauscht und die Schüssel hab ich vor 2 Wochen erst neu ausgerichtet.
    Ein DECT-Problem, glaube ich eigentlich, ausschließen zu können, da die Kabelverbindung in Ordnung ist und es auch nur bei schlechten Wetter auftritt und das Signal ja auch komplett abbricht.(Ich laß mich aber gern eines anderen belehren;) )
    Ist es möglich das doch Feuchtigkeit ins LNB eindringt und dann zu den Störungen führt?

    MfG us19
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Dezember 2006
  2. CityCobra

    CityCobra Senior Member

    Registriert seit:
    5. Februar 2006
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Seit einigen Tagen Probleme mit Sat-Empfang bestimmter Sender

    Servus !

    Mal angenommen es handelt sich in meinem Fall tatsächlich um ein "DECT-Problem", und die Ursache liegt nicht bei mir sondern bei einem meiner Nachbarn der sich evtl. ein neues Telefon gekauft oder umgestellt hat, was soll ich dann dagegen unternehmen ??? :eek:
    Ich kann doch nicht einfach zum Nachbar laufen und Ihn darum bitten sein Telefon wieder abzuschaffen nur weil ich plötzlich keinen Empfang mehr habe.
    Mit der Abschirmung bin ich mir nicht sicher ob die ausreicht, aber es handelt sich bei meinem Kabel um eins von Hirschmann mit einer Abschirmung in Form eines "silbernen Geflechts" oder so ähnlich.
    Hatte beim der Umrüstung auf den Digital-Empfang die Bezeichnung auf dem Kabel beim Kauf des LNBs mit angegeben, und dort teilte mir der Verkäufer mit das das Kabel OK wäre.
    Ob die Stecker von der Abschirmung reichen die ich verwendet habe weiss ich leider nicht.
    Vielleicht ist auch tatsächlich Feuchtigkeit im LNB, man weiss es nicht.....
    Könnte es evtl. auch sein, dass sich bei dem stürmischen Wetter in letzter Zeit die Schüssel oder der LNB vom Wind leicht verstellt haben könnte, und es aus diesem Grund zu dem schlechten Empfang auf bestimmten Sendern kommt ?

    Mit freundlichen Grüßen,
    --=CityCobra=-- :)
     
  3. heulnet

    heulnet Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.711
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1
    AW: Seit einigen Tagen Probleme mit Sat-Empfang bestimmter Sender

    absolut letztes posting hier von mir dazu
    wenn es durch DECT zu deiner störung kommt dann braucht keiner sein telefon abschaffen. ein DECT telefon ist wohl die ursache, aber niemals der schuldige an der störung. daraus folgt
    dein kabel ist OK
    dein telefon ist OK.
    das telefon des oder der nachbarn ist OK
    dein LNB ist ( wahrscheinlich ) ok.
    die störung kommt wahrscheinlich an einer stelle in dein system.
    wahrscheinlich könnte es an einer stelle sein, wo die schirmung wegen der installation unterbrochen wurde.
    das sind meistens die wanddose, oder eine oder mehrere F stecker oder evt auch der reciever selbst.
    vielleicht machst du dir mal die arbeit und versucht es so. alle stellen, wo es so eine konstellation gibt der reihe nach und einzeln mit aluminiumfolie verpacken.
    !!! das sind nur versuche den fehler einzugrenzen. garantie ihn so zu finden kann ich nicht geben.
    frage. wie sind die F stecker installiert ?? nach der umschlagmethode oder so wie ich es dir gemailt habe ????
    frage. hast du wanddosen im einsatz ??? wenn ja, welche kabel verwendest du von der dose zum reciever. wenn es fertigkabel sind, lohnt sich da auch ein test. ich hatte schon mehrfach fehler dieser art bei fertigen baumarktkabeln.
    wenn das alles nichts bringt, dann ist wie schon vorgeschlagen der tausch des LNB oder der umstieg auf Quattro mit MS in erwägung zu ziehen.
    PS letzte frage ( ich bin jetzt zu faul alles noch einmal durchzulesen ). wenn mehrere digitale reciever im einsatz sind und bei allen ist die störung zur gleichen zeit auf den gleichen sendern, dann kann sich dein check auf LNB und MS begrenzen. dann kann es keine störung sein in den einzelnen räumen und der dortigen verkabelung
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Dezember 2006
  4. CityCobra

    CityCobra Senior Member

    Registriert seit:
    5. Februar 2006
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Seit einigen Tagen Probleme mit Sat-Empfang bestimmter Sender

    @heulnet:

    Vielen Dank für Deine Hilfe u. Tipps !

    Das mit dem letzten Tipp ist ja mal eine brauchbare und interessante Info.
    Habe ich noch nicht getestet, werde das aber nun mal machen und melde mich später wieder...
    Was ist denn ein "MS" ?
    Sollte es ein Multi-Switch sein der damit gemeint ist, dann habe ich wohl keinen wie schon weiter oben beschrieben wurde von mir.
     
  5. heulnet

    heulnet Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.711
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1
    AW: Seit einigen Tagen Probleme mit Sat-Empfang bestimmter Sender

    wenn du QUAD LNB hast und 4 leitungen nach unten gehen und an allen 4 leitungen ist ein digitaler reciever angeschlossen ohne wanddosen ( also direkt ) und der fehler tritt immer gleichzeitig auf ( schlechtes wetter zb ) und dann auch noch immer bei den gleichen sendern und auf allen 4 kabeln, dann könnte es doch der Quad LNB sein. wenn die kabel nicht direkt nach unten gehen , sondern dosen und dann noch kabel von dose zum reciever verkabelt sind, und der fehler tritt dann eben nicht zur gleichen zeit an allen geräten auf, so musst du suchen. wenn du garantie auf dem LNB hast und du ihn tauschen kannst, so wäre es überlegenswert ( @ Voltera hat das wohl auch schon vorgeschlagen ) einen Quattro mit MS zu kaufen. an der installation würde das nichts ändern bzw du musst nichts weiter verlegen , weil der MS in deine bestehende anlage integriert werden kann
     
  6. Pustabiber

    Pustabiber Neuling

    Registriert seit:
    11. Dezember 2006
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Seit einigen Tagen Probleme mit Sat-Empfang bestimmter Sender

    Ich habe ein ähnliches Problem. Habe auch schon einen anderen Thread erstellt. Hier der Text. Ist nen Medion 40GB Festplattenreceiver.

    Falls es dieses DECT Problem sein sollte, kann es evtl. daran liegen, dass ich in der Nähe de Receivers neuerdings eine von diesen Funksteckdosen habe? Die habe ich nämlich vor ca. 2 Wochen an an einer Lichterkette angeschlossen.
     
  7. CityCobra

    CityCobra Senior Member

    Registriert seit:
    5. Februar 2006
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Seit einigen Tagen Probleme mit Sat-Empfang bestimmter Sender

    @Pustabiber :

    Ich habe auch an drei Steckdosen einen Medion Festplattenreceiver.

    Allerdings handelt es sich in meinem Fall um diesen :

    Medion TV-Pilot (Digitalreciever mit 160GB) und maxplus von moretv

    Könnte die Ursache der Störung evtl. auch etwas mit dem Medion Reciever zu tun haben ? :rolleyes:
     
  8. Pustabiber

    Pustabiber Neuling

    Registriert seit:
    11. Dezember 2006
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Seit einigen Tagen Probleme mit Sat-Empfang bestimmter Sender

    @CityCobra

    Klar kann das sein. Ich will das natürlich herausfinden ;) Leider habe ich das Problem, dass der Receiber bei meiner Freundin (250km entfernt) steht und ich erst Freitag wieder da bin. Habe bei Medion angerufen, aber die meinten ich müsse vorm Gerät sein, zwecks Gerätenummer, Sachen austesten etc.

    Ich gehe mal davon aus, das es am Receiver liegt, denn es ist immer unterschiedlich. Mal gehen die RTL Sender nicht, dafür aber die Sat1 Sender. Wenn die Sat1 Sender nicht gehen, gehen aber die RTL Sender. Gehen beide, geht NDR nicht. Das kann doch echt nicht sein. Tausch ich den beim Mediamarkt um (immerhin wieder 60km pro Strecke) und es liegt nicht daran, dann ärgere ich mich auch. Alles Mist :wüt:
     
  9. heulnet

    heulnet Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.711
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1
    AW: Seit einigen Tagen Probleme mit Sat-Empfang bestimmter Sender

    wenn die RTL sender nicht gehen, dann ist das kein DECT. dann sollte es doch einmal mit einem anderen LNB probiert werden.
     
  10. Oz1980

    Oz1980 Neuling

    Registriert seit:
    2. Dezember 2006
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Seit einigen Tagen Probleme mit Sat-Empfang bestimmter Sender

    Ich habe ein ähnliches Problem:

    Ich bin aus Österreich und besitze sowohl eine Nokia D-Box 2 als auch einen Hirschmann CSR 650 CI, am Dach ist eine 85cm-Schüssel mit Twin-Feed (Astra/Hotbird), wobei der Astra einen 4-Fach-LNB (Fa. Pötzelsberger, glaub ich) hat, der auf einen Multischalter geht, von dem 4 Leitungen sternförmig ins Haus führen (Hotbird ist nur ein Kabel analog, das geht nur an einer Stelle zu einem Analog-Receiver).

    Ich habe schon länger immer wieder im Winterhalbjahr - nur beim Hirschmann-Receiver - Ausfälle von ORF und ATV (am häufigsten), ebenso Pro7Sat1Kabel1 und auch manchmal ZDF oder RTL und VOX. BahnTV z.B. geht immer. Die D-Box2 funktioniert immer problemlos.

    Ich hab den Hirschmann-Receiver schon an verschiedenen Orten im Haus mit verschiedenen Kabeln angeschlossen und überall traten dieselben Probleme auf.

    Die Software des Receivers habe ich schon mehrfach upgedated (per Sat und per RS-232-Kabel).

    Eine Verstellung der Antenne schließe ich nicht aus, aber warum funktioniert der Empfang dann im Sommer problemloser als im Winter? Könnte es sein, dass ein Feuchtigkeitsschaden des LNB solche Probleme nur bei einem Receiver verursacht, dass eben der Hirschmann-Receiver 'empfindlicher' auf schlechte Signalqualität ist als der von Nokia?