1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Seid ihr noch gläsern oder verschlüsselt ihr schon?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von _falk_, 19. Juli 2013.

  1. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Seid ihr noch gläsern oder verschlüsselt ihr schon?

    Im Prinzip ja, aber dazu müssen sich erst einmal zwei finden, die dieselben Intentionen haben.

    Wenn ich alleine mit diesem Sicherheitsbedürfnis da stehe, dann bleibe ich auch allein. Das ist ja genau das Problem. Ich muss ja meine Nachrichten mit dem Schlüssel des Empfängers verschlüsseln. Wenn der keinen hat, dann kann ich meine Nachricht (an ihn) nicht verschlüsseln. Es ist jedoch mein persönliches Anliegen, dass meine Nachricht nicht von Dritten gelesen wird.

    Glaube mir, ich kenne mich mit asynchroner Verschlüsselung, Keyservern und dergleichen aus. ;)

    Ich benutze kein Android. Und was hat die NSA mit Outlook zu schaffen? Das ist eine Software, die auf meinem PC läuft.
     
  2. Tranquilizer

    Tranquilizer Guest

    AW: Seid ihr noch gläsern oder verschlüsselt ihr schon?

    Für uns "Normalbüger" ist das Leben halt kein Wunschkonzert mehr.
    Schreibe in Facebook rum und akzeptiere die Realität.
    Microsoft und Facebook spielen seit 2001 mit im wirren USA-Antiterrorkampf.

    Die hassen es halt, dass seit Anbeginn ihrer Zeitrechnung damals quasi ihr "Homeland" angegriffen wurde.
     
  3. _falk_

    _falk_ Platin Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2011
    Beiträge:
    2.287
    Zustimmungen:
    85
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Seid ihr noch gläsern oder verschlüsselt ihr schon?

    Android würde ich mal als potenziell unsicher betrachten. Zum iPhone kann ich mir kein Urteil erlauben, weil ich es zu wenig kenne.

    Microsoft und Sicherheit ist ja so eine Sache. Hintertürchen bleiben wohl immer offen. Allerdings nutze ich ja auch Windows, deshalb halte ich mich mit meinen Kommentaren zu Outlook zurück. Ich habe ohnehin keine Erfahrung mit der Kombination Outlook und PGP.


    Dann wirst du von Thunderbird/Enigmail begeistert sein. Schau es dir an! ;)
     
  4. AlBarto

    AlBarto Talk-König Premium

    Registriert seit:
    22. Dezember 2007
    Beiträge:
    6.818
    Zustimmungen:
    6.827
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sony KD-55XD8505/Dreambox 8000HD//SONY WH-1000mx2 und IphomeXR 64GB, BDP S-6200//Front:nubox 381, Rear: DS301, Center: CS411, Subwoofer: AW441; AV: Denon x4200
    AW: Seid ihr noch gläsern oder verschlüsselt ihr schon?

    Und selbst wenn man es geschafft hat mehrere Leute zu finden, die verschlüsseln, dann bleibt immer noch die Sache des ausspionierens auf dem Rechner. Liegt der Schlüssel dort einfach herum und man hat keine Sicherheitsmechanismen bzw. nur eine poppelige Software aka Norton oder Zonealarm, dann bringt das genau so viel wie das unverschlüsselte versenden der Mails.

    D.H. Damit man wirklich verschlüsselt Emails verschicken kann, braucht man schon mal einen Aufwand der in die Tausende geht. Man erschwert zwar die Arbeit, aber dadurch dass man verschlüsselt, fällt man erst recht auf (solange es nicht alle machen) und man macht sich somit verdächtig. Ein Angriff auf den eigenen Rechner ist vorprogrammiert.

    Ich versuche mich wenigstens darauf zu beschränken, so wenige Daten wie nur möglich von mir öffentlich preis zu geben. Leider hat der normale Mensch gegen den Geheimdienst schon längst verloren.
     
  5. ach

    ach Guest

    AW: Seid ihr noch gläsern oder verschlüsselt ihr schon?

    Widerstand ist zwecklos!:)
     
  6. Eifelquelle

    Eifelquelle Moderator Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    15.162
    Zustimmungen:
    6.003
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    AW: Seid ihr noch gläsern oder verschlüsselt ihr schon?

    Jup. Das Problem ist, dass sie die zwar lesen, aber sich weigern zu liken! ;)
     
  7. _falk_

    _falk_ Platin Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2011
    Beiträge:
    2.287
    Zustimmungen:
    85
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Seid ihr noch gläsern oder verschlüsselt ihr schon?

    Schreibe in Facebook rum und erkenne die Realität. Auch dort kann man steuern, was man von sich preisgibt und was nicht.
     
  8. ach

    ach Guest

    AW: Seid ihr noch gläsern oder verschlüsselt ihr schon?

    Nehmt es doch endlich hin, dass informelle M... ähm Datenpakete von euch gespeichert und amtlich ausgewertet werden:)
     
  9. Tranquilizer

    Tranquilizer Guest

    AW: Seid ihr noch gläsern oder verschlüsselt ihr schon?

    Ich bin da nicht registriert.
     
  10. Tranquilizer

    Tranquilizer Guest

    AW: Seid ihr noch gläsern oder verschlüsselt ihr schon?

    Mr. Zuckerberg ist mit seinen Facebook-Milliarden doch genauso wie Mr. Gates mit den Microsoft-Milliarden ein US-Bürger.

    Welcher von den US-Konzernen arbeitet wohl nicht mit der NSA zusammen?