1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Seid ihr noch gläsern oder verschlüsselt ihr schon?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von _falk_, 19. Juli 2013.

  1. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Seid ihr noch gläsern oder verschlüsselt ihr schon?

    Du scheinst das Prinzip nicht verstanden zu haben. ;)

    Ich möchte, dass meine Nachricht an ihn verschlüsselt übertragen wird, da ich nicht möchte dass Dritte sie lesen können.

    Dazu muss er erstmal sich diesen ganzen Verschlüsselungskladderadatsch inkl. Public Key einrichten.

    Und das alles nur, weil ich nicht möchte, dass jemand meine Mail lesen kann, die ich versende. Das heißt, dass er mir einen riesigen Gefallen damit tun muss, dass er sich all diese Umstände macht.
    Auch hier hast du das Problem nicht verstanden. Es mag schön sein, dass es einzelne Programme gibt, die so etwas können. Aber so lange nicht alle Programme das transparent unterstützen, ist das sinnlos.

    Fängt doch schon mit dem Mail-Client auf meinem Handy an. Kann ich da Thunderbird installieren?
    Und auf meinem Desktop: Ich nutze Outlook. Ich werde nicht auf Thunderbird wechseln, weil diese Software nicht das bietet, was ich benötige. Es gibt auch Plugins für Outlook, muss ich aber auch erst installieren. Und im Web Access nützt mir Thunderbird auch mal gar nichts.

    Wenn du einen Trick kennst, wie man Outlook vom Stick starten und parallel zu einem bestehenden Outlook auf dem PC nutzen kann, dann wäre das durchaus eine Alternative.

    Funktioniert mit deinem vom Stick gestarteten Programm genauso nicht, da die "Senden An"-Funktion auf das im System als Standard-Mailprogramm registrierte zugreift.
     
  2. _falk_

    _falk_ Platin Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2011
    Beiträge:
    2.287
    Zustimmungen:
    85
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Seid ihr noch gläsern oder verschlüsselt ihr schon?

    Zuerst lernen sie, dass du viel Zeit hast :D
     
  3. _falk_

    _falk_ Platin Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2011
    Beiträge:
    2.287
    Zustimmungen:
    85
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Seid ihr noch gläsern oder verschlüsselt ihr schon?

    In diesem Fall ist die Idee mit öffentlichen und privaten Schlüssel doch genial. Wenn zwei Kommunikationspartner den Wunsch haben, dass eine private Kommunikation auch privat bleiben soll, dann kann dies nur gewährleistet sein, wenn bereits beide die öffentlichen Schlüssel bereitgestellt haben. Wenn nicht, bleiben die Nachrichten eben unverschlüsselt.

    Anders z.B., wenn du jemanden ein mit Passwort versehenes ZIP-Archiv schickst. Dann zwingst du denjenigen dazu, sich erst das Passwort zu holen und dann das Archiv zu entpacken. Dieser Prozess ist nicht transparent in den Mailclient eingebettet, die PGP-Verschlüsselung schon.


    Android? Outlook? Ganz kurz: Der NSA wollen wir es jetzt nicht zu einfach machen :D
     
  4. AlBarto

    AlBarto Talk-König Premium

    Registriert seit:
    22. Dezember 2007
    Beiträge:
    6.818
    Zustimmungen:
    6.827
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sony KD-55XD8505/Dreambox 8000HD//SONY WH-1000mx2 und IphomeXR 64GB, BDP S-6200//Front:nubox 381, Rear: DS301, Center: CS411, Subwoofer: AW441; AV: Denon x4200
    AW: Seid ihr noch gläsern oder verschlüsselt ihr schon?

    Pff Hahaha. Das ist keine Sicherheit. Sorry. Wenn ich aber jedes mal lese, dass jemand über einen Proxyserver geht, dann bekomme ich das lachen. VPN ebenso. Du glaubst doch nicht wirklich, dass damit irgendjemand geschützt ist? Du bist geschützt, wenn der andere ebenso verschlüsselt und eine Firewall, respektive VPN (genauso wie du) nutzt. Wie und wann du dich afuhällst mit deiner IP, ist so ziemlich egal. Das bekommt man IMMER raus. Selbst auf solchen tollen Anonymus Proxyservern. Die protokollieren auch. :D

    Proxyserver sind nur für eins gut: Für Dienste die in deinem Land nicht verfügbar sind. ;)
     
  5. _falk_

    _falk_ Platin Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2011
    Beiträge:
    2.287
    Zustimmungen:
    85
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Seid ihr noch gläsern oder verschlüsselt ihr schon?

    Wenn die Verbindung zwischen Proxy-Server und Browser verschlüsselt ist, dann ist das vorteilhaft gegen unerwünschte Schnüffler, insbesondere in unverschlüsselten WLAN-Netzen. Ein dedizierter Server im Netz bringt hier ungeahnte Möglichkeiten.
     
  6. AlBarto

    AlBarto Talk-König Premium

    Registriert seit:
    22. Dezember 2007
    Beiträge:
    6.818
    Zustimmungen:
    6.827
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sony KD-55XD8505/Dreambox 8000HD//SONY WH-1000mx2 und IphomeXR 64GB, BDP S-6200//Front:nubox 381, Rear: DS301, Center: CS411, Subwoofer: AW441; AV: Denon x4200
    AW: Seid ihr noch gläsern oder verschlüsselt ihr schon?

    Ja, wie schon geschrieben, WENN, verschlüsselt. Ansonsten kannst du dir das, genauso wie mit dem Mails, in die Haare schmieren. ;)
     
  7. Tranquilizer

    Tranquilizer Guest

    AW: Seid ihr noch gläsern oder verschlüsselt ihr schon?

    Mal ohne Mist.
    Die NSA hatte seit 2001 nun zwölf Jahre Zeit die Überwachung zu verbessern.

    Wir normalen Honks können verschlüsseln wie wir wollen...
    Wenn die wollen, lesen die was auch immer.
     
  8. _falk_

    _falk_ Platin Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2011
    Beiträge:
    2.287
    Zustimmungen:
    85
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Seid ihr noch gläsern oder verschlüsselt ihr schon?

    Allerdings nur mit großen Aufwand. Bei PGP brauchen sie noch zwingend den privaten Schlüssel. Hier geht es doch darum, es der NSA nicht zu leicht zu machen. Es macht doch einen Unterschied, ob an einem Internet-Knoten Milliarden Datenpakete in der Sekunde unverschlüsselt übertragen werden oder eben verschlüsselt.

    Außerdem kann sich nicht nur die NSA die exponentielle Steigerung der Rechenleistung seit 2001 zunutze machen, sondern auch der einzelne Anwender. Wer sich mehr Privatsphäre wünscht, muss allerdings selber aktiv werden.
     
  9. Tranquilizer

    Tranquilizer Guest

    AW: Seid ihr noch gläsern oder verschlüsselt ihr schon?

    Du glaubst doch nicht wirklich, dass am Ende persönliche Verschlüsselung gegen die USA oder Putin wirkt?
     
  10. _falk_

    _falk_ Platin Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2011
    Beiträge:
    2.287
    Zustimmungen:
    85
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Seid ihr noch gläsern oder verschlüsselt ihr schon?

    Ich möchte nicht, dass weiterhin ungehindert Daten über mich gesammelt werden. Ich möchte es den Datensammlern möglichst schwer machen. Ob sich das für oder gegen die USA bzw. Putin auswirkt ist mir völlig egal