1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Seid ihr noch gläsern oder verschlüsselt ihr schon?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von _falk_, 19. Juli 2013.

  1. _falk_

    _falk_ Platin Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2011
    Beiträge:
    2.287
    Zustimmungen:
    85
    Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: Seid ihr noch gläsern oder verschlüsselt ihr schon?

    Indem der Empfänger seinen öffentlichen Schlüssel bereitstellt, kann jeder damit Nachrichten verschlüsseln, die nur er selbst mit seinem geheimen Schlüssel wieder entschlüsseln kann. Du bürdest ihm also nichts auf.

    Du bietest es ihm an. Mit einem eigenen öffentlichen Schlüssel signalisierst du lediglich, dass du zum verschlüsselten Nachrichtenaustausch bereit bist.

    Du kennst sicher nicht sämtliche Clients, oder etwa doch? :)

    Jedenfalls ist im Mailclient Thunderbird die OpenPGP-Verschlüsselung mit dem Plugin Enigmail völlig transparent eingebunden. Nach der Konfiguration musst du nur noch das Häkchen unter "Nachricht verschlüsseln" setzen. Selbst für die Schlüsselverwaltung gibt es eine eigene Oberfläche. Komfortabler geht es kaum.
     
  2. Tranquilizer

    Tranquilizer Guest

    AW: Seid ihr noch gläsern oder verschlüsselt ihr schon?

    Die meisten E-Mail-Nutzer wollen übrigens einfach nur plaudern und nicht die Vernichtung der USA planen.

    Diese NSA macht sich lächerlich wie damals diese Kommunistenverfolgung unter J. Edgar Hoover.
     
  3. Union Jack

    Union Jack Platin Member

    Registriert seit:
    13. November 2011
    Beiträge:
    2.530
    Zustimmungen:
    39
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Sky+ Pro UHD-Receiver
    AW: Seid ihr noch gläsern oder verschlüsselt ihr schon?

    Ich bin begeistert von der NSA. Endlich habe ich Gewissheit, dass meine belanglosen Facebook-Einträge auch wirklich von jemandem gelesen werden.
     
  4. _falk_

    _falk_ Platin Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2011
    Beiträge:
    2.287
    Zustimmungen:
    85
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Seid ihr noch gläsern oder verschlüsselt ihr schon?

    Wenn sie den Schlüssel haben wollen, dann müssen sie sicher keinen großen Aufwand treiben. Ich bin feige und unter Androhung von Folter, z.B. Bierentzug, verrate ich alles :)

    Es geht doch nur darum, das automatisierte Datensammeln zu erschweren. Das hat mittlerweile ein Ausmaß erreicht, was in einem freien Rechtsstaat nicht möglich sein sollte. Die Regierung schützt uns nicht, deshalb müssen wir uns eben selber schützen.
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Seid ihr noch gläsern oder verschlüsselt ihr schon?

    Dann nutze ich ein E-Mail Programm das ich direkt vom USB Stick starte.

    Ein Webmailer kommt nie an die Möglichkeiten eines "richtigen" E-Mailprogramm heran (zB. abschicken einer Word Datei direkt aus Word und das ohne fummelei da Word direkt auf Outlook zugreift).
    Datei schreiben-> klick auf E-Mail versenden-> Adresse eingeben-> abschicken. ;)
     
  6. _falk_

    _falk_ Platin Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2011
    Beiträge:
    2.287
    Zustimmungen:
    85
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Seid ihr noch gläsern oder verschlüsselt ihr schon?

    Sie werden geparst und leider hast du keine Gewissheit darüber, welche Schlussfolgerungen aus deinen Facebook-Einträgen gezogen wird. Du bist zwar noch Eigentümer deiner Facebook-Einträge aber du hast keine Kontrolle über die Datensätze, die über deine Person gesammelt werden.

    Wenn dich jemand hier denunziert (das ist hier gar nicht so unwahrscheinlich), wer garantiert dir, dass diese Denunziation nicht dein persönliches NSA-Profil beeinflusst?
     
  7. Tranquilizer

    Tranquilizer Guest

    AW: Seid ihr noch gläsern oder verschlüsselt ihr schon?

    Ist es dieser Mühe wert um der Cousine einen Glückwunsch zum Geburtstag zu schicken?
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Seid ihr noch gläsern oder verschlüsselt ihr schon?

    Nein, Mühe bedarf es nicht, im Gegenteil.
     
  9. Tranquilizer

    Tranquilizer Guest

    AW: Seid ihr noch gläsern oder verschlüsselt ihr schon?

    Verstehe die Antwort nicht....im Gegenteil?
     
  10. _falk_

    _falk_ Platin Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2011
    Beiträge:
    2.287
    Zustimmungen:
    85
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Seid ihr noch gläsern oder verschlüsselt ihr schon?

    Eindeutig ja, wenn man auch die NSA grüßen will. :)