1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Seid ihr noch gläsern oder verschlüsselt ihr schon?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von _falk_, 19. Juli 2013.

  1. br403

    br403 Gold Member

    Registriert seit:
    31. August 2008
    Beiträge:
    1.310
    Zustimmungen:
    72
    Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: Seid ihr noch gläsern oder verschlüsselt ihr schon?

    Was soll ich sagen, ich arbeite seit fast 10 Jahren bei US Firmen, die wissen eh alles über mich;)
     
  2. _falk_

    _falk_ Platin Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2011
    Beiträge:
    2.287
    Zustimmungen:
    85
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Seid ihr noch gläsern oder verschlüsselt ihr schon?

    Man kann das sukzessive steigern. Je mehr es genutzt wird, desto besser dann auch die Software / Infrastruktur. Es kann doch nicht sein, dass man sich immer noch als Pionier fühlen muss, wenn man verschlüsselt. Meinen ältesten PGP-Key habe ich im November 1998 erzeugt!
     
  3. _falk_

    _falk_ Platin Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2011
    Beiträge:
    2.287
    Zustimmungen:
    85
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Seid ihr noch gläsern oder verschlüsselt ihr schon?

    ... und noch mehr! Das ist ja das Fatale. Die daraus gewonnenen Informationen müssen nicht immer stimmen. Vielleicht wird ja gerade die Drohne für dich bewaffnet.
     
  4. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Seid ihr noch gläsern oder verschlüsselt ihr schon?

    Es ist erstens ein Henne-Ei-Problem und zweitens die Frage der Integration.

    Wenn du deine Nachricht, die du einem anderen schickst, verschlüsseln möchtest, dann bürdest du ihm auf, dass er sich irgend etwas installiert, einrichtet, usw., nur um deine Nachricht lesen zu können.

    Umgekehrt verlangst du von ihm, dass er wiederum diesen Aufwand treiben soll, wenn er dir etwas schickt.

    So lange es in sämtlichen Clients keine transparente Integration der Verschlüsselung gibt, ist das völlig sinnlos, hier irgend etwas anzufangen.

    Wir hatten vor Jahren in einer Firma das mal versucht. Damals waren die Tools noch so bescheiden, dass man den Mail-Inhalt per Hand in die PGP-Software kopieren musste, um sie dann lesen zu können. Umgekehrt musste man eben auch eine Mail umständlich auch auf diesem Weg ins Mailprogramm kopieren.

    Das ist aus Sicht der Benutzbarkeit der blanke Horror. Und bis heute hat sich da nicht viel dran geändert.
     
  5. Tranquilizer

    Tranquilizer Guest

    AW: Seid ihr noch gläsern oder verschlüsselt ihr schon?

    Wir Normalos können verschlüsseln wie wir wollen...
    Die da Oben haben doch immer den entsprechenden Key, oder?
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Seid ihr noch gläsern oder verschlüsselt ihr schon?

    Konnte man das nicht schon immer? ;)
    Wer schreibt denn allen ernstes seine E-Mails "Online"?
    Spätestens bei zwei E-Mail Adressen (und die sollte ja jeder haben), wirds viel zu umständlich.

    Aber eine Verschlüsselung der Mails würde noch mehr Aufmerksamkeit erzeugen, außerdem welche Verschlüsselung ist denn wirklich auch "sicher"?!

    [Verschwörungsmodus On]Weist "Du" ob die Verschlüsselungsprogramme nicht vielleicht auch von der NSA oder anderen Geheimdiensten in Auftrag gegeben wurden? :eek:
    :LOL:
    [Verschwörungsmodus Off]

    Ich belasse es wie es ist ich ändere nichts an meinem Verhalten, ich kaufe generell nichts per Rabattkarten ein, Facebook ist für mich zu langweilig da ich dort niemanden kenne (und mich demzufolge auch nicht) auf dem Handy nutze ich auch nur zwei Apps eine fürs Wetter und eine für meine Klingellautstärke der Uhrzeit anpasst. GPS funktioniert seit ewigkeiten nicht mehr und Telefonieren tue ich damit sowieso nur 2-3x im Jahr.
     
  7. Tranquilizer

    Tranquilizer Guest

    AW: Seid ihr noch gläsern oder verschlüsselt ihr schon?

    Die NSA hat dich längst erfasst! Du bist Moderator in diesem verdächtigen Forum! :winken:
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Seid ihr noch gläsern oder verschlüsselt ihr schon?

    Na und?!
    Viel Spass beim lesen aller meiner Beiträge! vielleicht lernen die ja sogar noch was.:D
     
  9. Tranquilizer

    Tranquilizer Guest

    AW: Seid ihr noch gläsern oder verschlüsselt ihr schon?

    In irgendeinem deiner 87.007 Beiträge (BOAH!) würden die sicher was Böses finden! :p
     
  10. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Seid ihr noch gläsern oder verschlüsselt ihr schon?

    Gefühlt 90% meiner Bekannten, die nicht technik-affin sind.

    Die allermeisten kennen überhaupt nicht die Möglichkeit, Mails mit einem "Programm" zu holen. Und denjenigen, denen ich davon erzählt habe, ist das dann auch viel zu umständlich. Sie haben ihre E-Mail doch bei GMX, also lesen sie sie auch bei GMX. Oder sie haben sie bei Yahoo, dann lesen sie sie bei Yahoo.

    Und sogar ich selbst nutze Web-Mailer. Wenn ich nicht an meinem eigenen PC bin, dann greife ich per Outlook Web Access auf meine Mails zu, was äußerst komfortabel ist und dem "echten" Outlook funktional kaum hinterher hinkt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Juli 2013