1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Seid Ihr glücklich?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Rownosci, 29. Oktober 2011.

  1. dittsche

    dittsche Board Ikone

    Registriert seit:
    13. August 2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1.829
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: Seid Ihr glücklich?

    A bissel was von wenig ist immer noch mehr als nix von viel ;):winken:

    100 % sind statistische Werte. Unerreichbar. Wer danach greift wird immer das Gefühl haben, etwas fehlt ;)
     
  2. Eisenbahnfan

    Eisenbahnfan Board Ikone

    Registriert seit:
    31. Mai 2010
    Beiträge:
    3.380
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Telekom Media Receiver MR401
    Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z
    AW: Seid Ihr glücklich?

    Mit dem "sich selber anschauen" ist das halt so eine Sache. Ich denke, da haben die meisten Menschen mehr oder weniger große Probleme mit der "Selbstreflektion". Vermutlich bringt es da mehr, die Umgebung zu fragen.
     
  3. dittsche

    dittsche Board Ikone

    Registriert seit:
    13. August 2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1.829
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Seid Ihr glücklich?

    Viele wollen die Antwort wohl gar nicht hören.

    Interessanter Punkt den Du schreibts mit Selbstreflektion. Problem in der heutigen Welt ist, dass alles immer schneller und lauter wird. Wer nimmt sich da die Zeit, mal in aller Ruhe in sich hineinzuhorchen ?

    Sich und sein Handeln regelmäßig zu hinterfragen ist oft unangenehm. Aber auch unerlässlich.

    Auch wenn es viele hier evtl. wieder lächerlich finden. Auch ich bin ein Gehetzter unserer Zeit und neige dazu, zu verdrängen und den einfachen Weg im Leben zu suchen.

    Ich gehe dann in den Gottesdienst, verordne mir die notwendige Pause. Hier bin ich im Reinen, denke nach, wiege für und wieder ab. Mir hilft dies.

    Klar könnte man das auch im stillen Kämmerchen machen. Ich finde meine Muse jedoch in der Stille einer Andacht oder in einer leeren Kirche ;)

    Und da ist auch der Punkt, an welchem ich mir Bescheidenheit und Demut vor dem aktuellen Status Quo vor Augen führe.

    Klar denkt man immer: "Mensch dem gehts besser wie mir, das will ich auch haben, warum der und nicht ich."

    Falsch denke ich dann !

    Ich drehe das Blatt um und schaue um mich und sehe viele, viele Menschen, denen es weitaus schlechter geht wie mir. Gesundheitlich, finanziell usw. Und das ist der Punkt, an welchem bei mir Dankbarkeit und Zufriedenheit über mein aktuelles Dasein einkehrt.
     
  4. selassie

    selassie Platin Member

    Registriert seit:
    26. August 2004
    Beiträge:
    2.743
    Zustimmungen:
    147
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Seid Ihr glücklich?

    100 Mio. in verschiedenen Währungen und Anlagen, Bentley und eine eigene Insel in der Karibik. Ich bin genügsam. ;)

    Wie auch immer. Ich versorge meine Familie mit meinem Halbtagsjob, hab ein Mittelklasseauto, ein Haus in der Stadt und Ersparnisse, mit denen ich auch mal für vier oder fünf Jahre ohne Einkommen sein könnte. Zusätzlich stehen in den nächsten 20, 30 Jahren noch einige Erbschaften an und muss mir, Stand heute, keine Sorgen über Altersarmut etc. machen. Es geht auch so schon. Sind eben nur nicht die 100%, die ich gerne hätte.
     
  5. wotschie

    wotschie Junior Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2006
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Seid Ihr glücklich?

    Ich bin Grundsätzlich Glücklich!
    Das hat nicht mit dem Beruf, Liebesleben oder Sonstigem zu tun!
    Ist einfach meine eigene Lebenseinstellung!
     
  6. Eisenbahnfan

    Eisenbahnfan Board Ikone

    Registriert seit:
    31. Mai 2010
    Beiträge:
    3.380
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Telekom Media Receiver MR401
    Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z
    AW: Seid Ihr glücklich?

    Ja, da könnte mancher vielleicht etwas zu hören bekommen was ihm nicht gefällt. :)

    So sehe ich das auch. Solche "Grübel-Phasen" habe ich auch von Zeit zu Zeit.

    In den Gottesdienst zu gehen wäre da für mich nicht das richtige. Das hat diesmal nichts mit meiner kritischen Einstellung zur Kirche zu tun sondern damit, dass mir im Gottesdienst (für diesen Zweck) zu viel geredet und gesungen wird.

    Als ich noch einen Hund hatte habe ich mir da lieber den geschnappt und bin mit ihm über die Felder oder durch den Wald gelaufen und, und da kann über mich lachen wer will, habe mit meinem Hund darüber geredet. Das hat mir geholfen. Das gilt auch für Autogenes Training oder Meditation.

    Kann ich gut verstehen.

    Das geht mir ähnlich.
     
  7. thom82

    thom82 Talk-König

    Registriert seit:
    1. April 2010
    Beiträge:
    5.387
    Zustimmungen:
    381
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sky. magenta. prime video
    AW: Seid Ihr glücklich?

    eine tolle Lebenseinstellung;)
     
  8. Hockenheim

    Hockenheim Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Dezember 2009
    Beiträge:
    12.113
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Seid Ihr glücklich?

    Das ist mal ein Thread nach meinem Geschmack! Jawohl, es geht auch anders.:winken:

    Ich bin jetzt niemand, der dauernd mit Grinsebäckchen durch die gegen läuft und immer mit allem hoch zufrieden ist.

    Aber ich, ich bin insgesamt ein glücklicher Mensch, mir geht es gut.
    Natürlich gibt es manchmal traurige Momente, aber die gehören dazu.
    Ist auch gut so...
    Ich bin aber niemand, der an jedem und allem das Haar in der Suppe sucht, um mies drauf zu sein. Ich sage auch mal: "Halb so wild" oder "Life goes on"!
    Und manchmal reichen übrigens schon kleine Dinge aus, um glücklich zu sein.
    Manchmal reicht ein Wort,
    manchmal reicht eine Geste,
    manchmal reicht ein Lächeln,
    manchmal reicht ein kleines Geschenk,
    manchmal reicht eine Umarmung,
    manchmal reicht das Schnurren einer Katze,
    manchmal reicht eine gute Note,
    manchmal reicht eine positive berufliche Resonanz,
    manchmal reicht ein Fußball-Spiel,
    manchmal reicht ein Bier,
    manchmal reicht ne Schokolade,
    manchmal reicht ein Kuss,
    manchmal reicht sogar das Glücklichmachen eines anderen Menschen dazu aus, um selbst glücklich zu sein.

    Weniger idealistisch, mehr materiell:
    Natürlich kann auch ein BMW oder Mecedes glücklich,
    natürlich kann auch ein großes Haus, etc glücklich machen.
    Da gibts gar nix dran abzustreiten. Alleinstehend können diese Dinge jedoch mMn nicht glücklich machen. Sie helfen aber...

    Egal was: Kritisieren (wo angebracht) ja, aber insgesamt das Leben bejahen und mal einfach mit kleines Dingen zufrieden und glücklich sein.
    Ständig rumnörgeln und wie ein Miesepeter rumlaufen, das ist nicht meins. Das ist auch nicht das, was ich an anderen Personen schätze.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Oktober 2011
  9. selassie

    selassie Platin Member

    Registriert seit:
    26. August 2004
    Beiträge:
    2.743
    Zustimmungen:
    147
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Seid Ihr glücklich?

    Hab mir schon gedacht, dass dieser Thread in diesem Forum zu allergrößten Schmalzigkeit ausartet. Harmonie mag ja manchmal ganz schön sein. Wenn das Streben nach Harmonie das Leben bestimmt, muss man aber auch gar nicht erst aufstehen. Unterschiedlich Meinungen, Streit und Auseinandersetzungen sind das Salz in der Suppe des Lebens.

    Wer ständig mit einem glückseligen Lächeln durch die Welt läuft, ist mir ein absoluter Graus. Diesen Menschen fehlt jeglicher Biss. Die Evolution ist ein Kampf um die vorderen Plätze und nichts für Weicheier jeglicher Couleur. Man kann nicht immer jeden glücklich machen und sollte es auch nicht versuchen. Menschen sind unterschiedlich, und das ist auch gut so. Man muss nicht jeden mögen und sollte es auch nicht. Eine völlig harmonische Welt wäre ein langweiliger und trostloser Ort, in dem ich nicht leben wollte.
     
  10. Eisenbahnfan

    Eisenbahnfan Board Ikone

    Registriert seit:
    31. Mai 2010
    Beiträge:
    3.380
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Telekom Media Receiver MR401
    Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z
    AW: Seid Ihr glücklich?

    Von der Katze, dem Fußball-Spiel, dem Bier, dem Mercedes und dem BMW abgesehen kann ich das so unterschreiben.