1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Seid ihr für oder gegen die Todestrafe?

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von disneyfan5002, 13. Januar 2021.

?

Seid ihr für oder gegen die Todesstrafe?

1. Dafür

14 Stimme(n)
    28,6%
  2. Dagegen

28 Stimme(n)
    57,1%
  3. Dafür, aber nur in absoluten Ausnahmefällen

7 Stimme(n)
    14,3%
  4. Ich weiß es nicht

0 Stimme(n)
    0,0%
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. grmbl

grmbl Platin Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Wodurch das gerne vorgebrachte Scheinargument mit der Kostenersparnis widerlegt wird.

2. Teoha

Teoha Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Können wir noch ein Thema eröffnen ?

Seid ihr für oder gegen Folter ?

Dafür
    Dagegen
    Dafür, aber nur in absoluten Ausnahmefällen, die ich festlege
    Dafür, aber nur wenn es im Nachhinein geholfen hat
    Dafür, aber nur wenn sie schmerzfrei ist.
    Ich weiß es nicht

Winterkönig und Eike gefällt das.
  3. Wolfman563

Wolfman563 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    aktiv:
    Topfield SRP 2410M
    Topfield SRP 2410

Reserve:
    Topfield SRP 2410M LE

Halde:
    Topfield SRP 2100 (TMS)
    Solange die Folter nicht darin besteht, stundenlang mit "Last Christmas", "Atemlos", Modern Talking oder dem Wendler beschallt zu werden, geht sie in Ordnung :D.

Winterkönig, Mario789, -Loki- und 2 anderen gefällt das.
  4. Rafteman

Rafteman Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    213
    Wenn ich die Wahl zwischen Waterboarding und dem Wendler hätte, würde ich mich immer für das Wasser entschieden :D

5. Gast 140698

Gast 140698 Guest

Die Todesstrafe wird in einigen Ländern vollstreckt, als Moderator halte ich die Diskussion darüber für legitim.

Mir ist klar, dass es in vielen Ländern Folter gibt und dass sie grundsätzlich zu verachten ist.

Allerdings gibt es auch Folter aus hehren Motiven, ich erinnere an den Fall, als versucht wurde, ein entführtes Kind zu finden und man den Entführer auf dem Revier hatte. Sicherlich könnte man darüber diskutieren, ob sie in sehr speziellen Fällen wie solchen akzeptabel ist ... solche Diskussionen gab es ja in diversen Medien damals. Hier würde ich jedoch sehr enge Grenzen ziehen und ggf. den Betreiber fragen, inwieweit eine solche Diskussion zugelassen werden kann und soll.

Winterkönig gefällt das.
  6. Man kennt doch die Geschichte vom kleinen Finger und dem herausgerissenem Arm? Diesen Dammbruch könnte keiner aufhalten. Um es klar zu sagen, ich bin erschüttert darüber, über was man wieder anfängt nachzudenken. bzw. irgendwelche "moralischen Gründe" zu finden. Der Mensch "findet" immer mehr.

7. Gast 140698

Gast 140698 Guest

Wer bestimmt, über welche Themen man diskutieren darf, abgesehen vom Betreiber des Forums?

Ich würde gewiss keine Diskussion zulassen, ob Vergewaltigung zu rechtfertigen ist oder auch Folter allgemein ...

Auf der anderen Seite habe ich ein konkretes reales Beispiel genannt. Wenn ein Ereignis dieser Art vorkommt, steht es mir zu, darüber zu entscheiden, ob die Mitglieder darüber diskutieren dürfen, wenn es ohnehin in allen Medien getan wird? Dann kommt sofort der Vorwurf der Zensur, vor allem, wenn es ein Thema ist, das in der Tagespresse behandelt wird.

Ich halte das alles für sehr hypothetisch und Deine Erschütterung für nicht notwendig ...

-Loki- gefällt das.
  8. Teoha

Teoha Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Gefoltert wird in einigen Ländern auch „regulär“....;)....und vielleicht verachtet sie auch nicht jeder.

DAS war der Hintergrund meiner, sagen wir, halbernsten Frage. Letzte Woche lief ja dazu eine gute Produktion im TV.
    „Feinde“ von von Schirach.

9. Teoha

Teoha Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Ja?
    Ich nicht.
    „Feinde“ in der ARD: Finden Sie das ungerecht? | TV & Kino

10. Gast 140698

Gast 140698 Guest

Ja, die USA foltern auch ... wenn auch nicht "in den eigenen vier Wänden" ... alles klar ... trotzdem würde ich die allgemeine Diskussion kritisch sehen!

Auch wenn ich von ihm zwei Bücher habe, den Film kenne ich nicht, kann mir also kein Urteil erlauben.

Allerdings wird es hier sehr offTopic ... man könnte einen Thread anlegen, in dem wir diskutieren, ob man darüber diskutieren darf ... :D

... oder es einfach lassen.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.