1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Seid ihr für oder gegen die Todestrafe?

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von disneyfan5002, 13. Januar 2021.

?

Seid ihr für oder gegen die Todesstrafe?

1. Dafür

14 Stimme(n)
    28,6%
  2. Dagegen

28 Stimme(n)
    57,1%
  3. Dafür, aber nur in absoluten Ausnahmefällen

7 Stimme(n)
    14,3%
  4. Ich weiß es nicht

0 Stimme(n)
    0,0%
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. horud

horud Digi-Liga-Legende Premium

Punkte für Erfolge:
    278
    Anzeige
    Nein, auch vorher schon im Grundsatz, wenn Du den Artikel gelesen hast.

2. Die Unantastbarkeit und Würde klingt erst mal nicht direkt nach Einsicht und den Lehren von Jesus Christus.

3. sanktnapf

sanktnapf Guest

Du zitierst Kalle Rummenigge? :eek::D

4. Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17. Januar 2021
  5. horud

horud Digi-Liga-Legende Premium

Punkte für Erfolge:
    278
    Rom ist nicht unantastbar, dass die alten Männer noch reichlich altbackene Vorstellungen haben, ist bekannt.

Papst Johannes Paul II wollte diesen Passus damals schon streichen lassen, kam aber gegen die mächtige Kommission nicht an.

Die Todesstrafe steht im krassen Widerspruch zur Lehre Christi, aber auch zu fundamentalen alttestamentarischen Schriften. Wie etwa dem 5. Gebot des Dekalogs: „Du sollst nicht töten“. Die Steintafeln, auf denen das geschrieben stand, sollen dem Glauben nach ja direkt von Gott kommen, also von ganz ganz weit oben. Vom Big Boss selbst.

Es sind Menschen, die sich genau das herauspicken, was sie gerade für ihre Zwecke mißbrauchen können. Die Hardliner, vor allem die Evangelikalen, zitieren ja gerne den Bibelspruch „Auge um Auge, Zahn um Zahn“ aus dem Buch Moses. Was hier bewusst übersehen wird ist, dass man den Spruch mit der Realität der damaligen Zeit sehen muss. Damals gab es noch kein Justizsystem, es galt die Blutrache meist für die ganze Familie, das heißt, aus Rachegründen wurden damals ganze Familien ausgelöscht. Moses begrenzte dies damit nur auf direkte Rache, um so Leben zu retten, nicht zu vernichten. Es ist ein Aufruf zur Rachebegrenzung, nicht ein Aufruf zur Rache. Ein ganz wichtiger Aspekt, der aber in der heutigen Diskussion genau ins Gegenteil verkehrt wird.

Es ist wie überall mit der Religion. Menschen missverstehen und missbrauchen die Lehren ganz bewusst für ihre höchsteigenen Zwecke.

Zuletzt bearbeitet: 17. Januar 2021
  6. Solche Eingangsfragen entstehen nicht aus dem Nichts. Damit will ich dem Ersteller nichts unterstellen, aber es findet in einer Zeit statt, wo Trump seine Kumpane begnadigt und psychisch gebrochene Menschen in den USA ohne Gnade hingerichtet werden. Es findet auch in einer Zeit statt, wo man Politiker an den Galgen wünscht. Furchtbar!

7. Teoha

Teoha Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Ich kenne KEINEN der das tut und ich halte solche Verallgemeinerungen für
    sehr nah an „Hetze“.

8. Hä? Kannst du das mal näher erläutern? Soll ich dir die Bilder zeigen? Da steht "man" und nicht "alle" wünschen sich ... Jetzt fängst du wirklich an, sehr ungemütlich zu werden! Pass auf, dass ich nicht ungemütlich werde. Das ist ein guter Rat.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17. Januar 2021
  9. Teoha

Teoha Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Du willst mir drohen ? Womit ? :love:

„man“ bedeutet NICHT eine Person, sondern ist ein oft verallgemeinerndes Pronom, in diesem
    Fall trifft 3.a. zu. Siehe Duden:

man

Man sollte manchmal bei der Wortwahl sorgfältig sein.

10. Das ist nur so, wenn ich auf eine bestimmte Gruppe von Menschen deute - dies in irgend einer Weise definiere. Bspw. DIE Querdenker wünschen sich das. Du solltest ernst nehmen, was ich geschrieben habe.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.