1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Seid ihr für oder gegen die Todestrafe?

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von disneyfan5002, 13. Januar 2021.

?

Seid ihr für oder gegen die Todesstrafe?

1. Dafür

14 Stimme(n)
    28,6%
  2. Dagegen

28 Stimme(n)
    57,1%
  3. Dafür, aber nur in absoluten Ausnahmefällen

7 Stimme(n)
    14,3%
  4. Ich weiß es nicht

0 Stimme(n)
    0,0%
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. samsungv200

samsungv200 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Hat jemand Ahnung was es kosten würde, jemanden bis zum natürlichen Tod eingesperrt zu lassen, bspw. 50 Jahre? Oder sollte man sagen, was kostet die Jugendherberge bis zum Tod? In Deutschland ist der Knast alles, aber keine wirkliche Strafe. Und wirkliche Strafen hat man in Deutschland auch nicht zu befürchten, bevor man einsitzen muss, dürfte man sich einiges geleistet haben.
    Ich habe mal eine Reportage über einen Russenknast für Schwerverbrecher gesehen, bei den Verhältnissen wäre ich auch für das Einsitzen bis zum Tod, da wünschen sich die Knackis freiwillig den Abgang...

Edit, 2016 kostete ein Tag Gefängnis ca. 130 Euro, was bei 50 Jahren 2.372.500 Euro wären. In einer Psychiatrie wäre es noch um einiges teurer...
    Achja, Sicherungsverwahrung ca. 450 Euro pro Tag, das mal die 50 Jahre...

Zuletzt bearbeitet: 17. Januar 2021
  2. Teoha

Teoha Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Woher weißt du, das die im deutschen Knast sitzen, das nicht als Strafe empfinden ? Schon eingesessen ?
    Ich finde solche Aussagen einfach anmaßend. Nur weil der Knast im Süd-Sudan schlechter ist ?

Zumal „Recht“ sich nicht an Kosten misst.......

Agentur für dig. Wahrh. gefällt das.
  3. samsungv200

samsungv200 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    273
    Also da gab es genügend Reportagen darüber, auch das man garnicht unbedingt wieder raus will, im Winter schon garnicht, zumindestens was den harten Kern betrifft...

4. Teoha

Teoha Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Ooooch bitte......jetzt aber nicht „Walraff deckt auf“....

5. moonwalker5

moonwalker5 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    43
    Wo ist mein Beitrag hin?

6. Gast 140698

Gast 140698 Guest

Gelöscht, da er nur eine Provokation / Unterstellung darstellte! Und weil Sonntag ist, ohne Verwarnung.

7. kjz1

kjz1 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Damit muss eine Gesellschaft leben, die sich an demokratischen Prinzipien und der allgemeinen Menschenwürde orientiert. Aber da sollte lebenslang, dann tatsächlich auch lebenslang unter Hochsicherheitsverwahrung bedeuten.

Und weil hier schon die Bibel zitiert wurde: Mein ist die Rache, spricht der Herr.
    Man sollte nicht versuchen, menschliche Rachegelüste befriedigen zu wollen.

Teoha und Agentur für dig. Wahrh. gefällt das.
  8. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Was hat Religion/Gott mit weltlich geschriebenen Gesetzen und Strafbemessungen zu tun? So langsam wird's skuril hier.

Die ganze Diskussion kommt eh zu keinem Ende, es gibt hier Leute mit Rachegelüsten, dass kollidiert aber nun mal mit unserem Grundgesetz. Gott sei Dank. Jetzt werde ich mal religiös. Die Abstimmung oben scheint auch eindeutig zu sein.

9. Das hat was damit zu tun, dass die Kirche in einem christlichen Land, den christlichen Politikern, die das beschließen würden, ihren Seegen geben müssten. Es gibt nur eine "Begründung".

Nicht vergessen, man ist "Richter" über Leben und Tod, wenn man das beschließen würde.

10. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Das ist doch entschieden in unserem Staat und in jedem Staat der EU nach seiner Wertegemeinschaft.
    Es gibt keine Todesstrafe. Und soweit ich weiß, gibt's bei uns nicht nur christliche Politiker, sondern auch atheistische und muslimische Politiker. Staat und Religion ist bei uns getrennt. Sollte jedenfalls so sein.
    Politiker sind letztlich ihrem Gewissen verpflichtet. Nicht ihrer Religion.
    Eine Abstimmung für Todesstrafe wird es nicht geben.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.