1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Seid ihr für oder gegen die Todestrafe?

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von disneyfan5002, 13. Januar 2021.

?

Seid ihr für oder gegen die Todesstrafe?

1. Dafür

14 Stimme(n)
    28,6%
  2. Dagegen

28 Stimme(n)
    57,1%
  3. Dafür, aber nur in absoluten Ausnahmefällen

7 Stimme(n)
    14,3%
  4. Ich weiß es nicht

0 Stimme(n)
    0,0%
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. -Loki-

-Loki- Gott des Schabernacks und der List

Punkte für Erfolge:
    218
    Technisches Equipment:
    2 Plastikbecher
    1 langes Stück Schnur
    Anzeige
    Freilassen wäre dem Opfer gegenüber unfair.

Nur wenn Lebenslange Haft wäre die Therapie natürlich auch sinnlos.

Ich hatte ja schon mal gesagt derzeit befürworte ich es aber sollte es wirklich mal tatsächlich dazu kommen das Bundesbürger entscheiden können ob sie eingeführt wird, müsste ich schwer überlegen.

Derzeit lässt es sich einfach beantworten weil ich mir nicht vorstellen kann das es in Deutschland oder der EU dazu kommt. Ok Polen oder Ungarn wären Kandidaten aber dann wären sie wohl schon nicht mehr in der EU drin.

2. Es geht um diejenigen, die das in den USA fordern und auch so ihre Wahlentscheidung treffen. Es ist nun mal leider so, dass dies überdurchschnittlich viele Christen betrifft - so zumindest mein Eindruck. Sollte ich falsch liegen, kannst du das gerne richtig stellen. Der Anspruch ist doch, ein "Christ" zu sein. Das möchte ich kritisieren.

Das war mein letztes Wort dazu.

3. Teoha

Teoha Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
  4. Es hat keinen Sinn darüber zu streiten, da die Frage im Land nicht zur Debatte steht. Moralische Ansprüche - gegen die Todesstrafe - kann man nur an das eigene Land, an die eigene Glaubensrichtung oder an sich selbst stellen Nur dies kann man bei Kritik ändern, nur das eigene Handeln (Menschlichkeit) kann der Maßstab für andere sein. Mit anderen "Moralvorstellungen" darf man sich nicht vergleichen, da kommt nur Selbstbetrug heraus ,weil man sich mit dem eigenen Rechtssystem und moralischen Überheblichkeit - auf der Stelle stehend oder mit stetigen Einschränkungen sowie immer neuen Regeln, als was Besseres sieht. Von daher war es ein Fehler von mir, woanders hinzuschauen, "um die Meinung Pro-Todesstrafe hier verhindern zu wollen."

Aber Doppelmoral und Scheinheiligkeit bei moralisch über den Dingen schwebenden Menschen ("mit unter bis zum Himmelreich :D"), kann ich trotzdem nicht ab. Ich bin mit solchen "gottesnahen" Menschen, die für Härte stehen, groß geworden und ich wünschte, es wäre anders gewesen. So bin ich eben Atheist und gegen die Todesstrafe.

Das zur Erklärung, warum ich einen "besonderen Draht der Abneigung" zu solchen Christen - auch in den USA - habe. :)

Klar darf man nicht alle über einen Kamm scheren und es gibt viele Gegenstimmen bei der Todesstrafe. Es wurde aber zu viel mit "Gottes Wort", Schwur auf die Bibel - wo auch immer das "hin geschmiert" wurde, begründet. Heute die Todesstrafe, früher die Hexenverbrennung und v.a.m.. Ich wünsche die "Richter" (nicht im Sinne von Mitarbeiter der Justiz) dorthin, wo sie hin gehören - es gibt da nur 2 Wege und ich wünsche den mit der höheren Umgebungstemperatur - vor allem für die unschuldig Hingerichteten.

Wenn ich in vorherigen Beiträgen zu sehr verallgemeinert habe, Sorry! In dieser Frage bin ich nicht der richtige Diplomat. :)

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16. Januar 2021
    Teoha gefällt das.
  5. Teoha

Teoha Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Alles gut.

Agentur für dig. Wahrh. gefällt das.
  6. Redfield

Redfield Talk-König

Punkte für Erfolge:
    273
    Scheinbar war schon vor über 2000 Jahren wichtiger, wer etwas sagt, als was einer sagt. Erinnert mich an die heutigen Debatten um Einwanderungspolitik, Klimawandel oder Corona. ;)

7. Gast 140698

Gast 140698 Guest

Und das ist auch richtig so! Mir ist es lieber, dass Menschen, die sich in einem Bereich auskennen und / oder in die Verantwortung gewählt wurden, Entscheidungen treffen, als Person xyz aus persönlichen Motiven!

Genau so funktioniert übrigens unsere palarmentarische Demokratie: Das Volk wählt seine Vertreter für eine gewisse Zeit und die bilden eine Regierung, die dann die entsprechenden Entscheidungen trifft ... auch wenn diese dem Eizelnen nicht immer gefallen.

Wäre aber interessant zu wissen, wonach Deiner Meinung nach entschieden werden sollte, wie in den genannten Bereichen entschieden werden soll.

Das wäre hier aber offTopic und könnte in einem seperaten Thread besprochen werden, zum Beispiel unter dem Titel: Welche Regierungsform bevorzugt ihr und warum ...

LucaBrasil und Teoha gefällt das.
  8. -Loki-

-Loki- Gott des Schabernacks und der List

Punkte für Erfolge:
    218
    Technisches Equipment:
    2 Plastikbecher
    1 langes Stück Schnur
    Da sag ich direkt so einen Thread bitte lieber nicht starten, das gibt hier Mord und Totschlag. Haben genug AFDler im Forum und was die toll finden möchte ich nicht erleben.

Aber zurück zum Thema:
    Nachdem ich die Nacht nochmal drüber geschlafen habe und mir alleine die Todeszahlen durch Corona durch den Kopf gegangen sind. Haben wir in Deutschland die letzten Monate schon viel zu viel Menschenleben verloren.

Ich plädiere dann dafür wirklich harte Strafen für schlimme Straftäter anzuwenden oder endlich zu verschärfen.

9. Gast 188551

Gast 188551 Guest

Bedauere ich es, dass diese Massenmörder hingerichtet wurden?
    Natürlich nicht, hier würde ich mir was vorlügen. Haben sie den Tod verdient?
    Auch dem muss ich zustimmen.
    Aber hier kommt der christliche und moralische Aspekt zu tragen und deswegen hätte ich eine andere Strafe für richtiger empfunden. Ein Mensch darf einen anderen Menschen nicht töten.
    Ein Staat darf dies ebenfalls nicht.

Coolman, Wolfman563 und Teoha gefällt das.
  10. Ich glaube auch nicht, dass Gott im alten Testament das Blut für einen Mörder durch Menschenhand fordert, sondern "gottgleiche" Gestalten, also "Kaiser" und "Könige" tun dies (so sehen sie sich jedenfalls). Gott vergibt auch Mördern.

Der Punkt ist deshalb so wichtig, weil man ohne den "Seegen" der Kirche dies nicht einführen könnte (schon weil wir Parteien mit C im Namen haben). So, wie ich manche Menschen kenne, wollen sie sich von aller Schuld und schlechtem Gewissen freisprechen wollen. Die brauchen diesen Verweis auf das alte Testament.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.