1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Seid ihr für oder gegen die Todestrafe?

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von disneyfan5002, 13. Januar 2021.

?

Seid ihr für oder gegen die Todesstrafe?

1. Dafür

14 Stimme(n)
    28,6%
  2. Dagegen

28 Stimme(n)
    57,1%
  3. Dafür, aber nur in absoluten Ausnahmefällen

7 Stimme(n)
    14,3%
  4. Ich weiß es nicht

0 Stimme(n)
    0,0%
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Aber doch, damals war das ein Verbrechen. Warum? Weil Gesetze nach den jeweiligen Rechtsauffassungen und Bewertungen der jeweiligen Zeit geschrieben werden. Rechtsauffassung und Gesetz entwickelt sich weiter.
    Nach heutiger Rechtsauffassung ist die Todesstrafe Unrecht. Unrecht kann nicht mit Unrecht bekämpft werden.

Agentur für dig. Wahrh. gefällt das.
  2. Gast 140698

Gast 140698 Guest

Ich möchte hier noch einmal vertiefen, auch als Denkanstoß für beide Seiten:

Wenn ich an die Shoa denke (natürlich auch an die anderen Verbrechen), dann steht für mich persönlich außer Frage, dass ich ihren Tod gutheiße, das mögen mir Gegner der Todesstrafe verzeihen. Wie ich schrieb, bin ich mir nicht sicher, ob ich selbst ein Geschworener sein könnte, der über das Strafmaß entscheiden muss.

Was mich dabei umtreibt: Wenn ich jemanden zum Tode verurteile, muss ich eigentlich auch in der Lage sein, dieses Urteil, das ja vermeintlich gerecht und richig ist, auch selbst zu vollstrecken. Und ganz gleich, was ich von den oben genannten Personen halte ... ich möchte nicht einmal ernsthaft darüber nachdenken, ob ich dieses Urteil, über das ich ggf. selbst entschieden hätte, vollstrecken könnte! Und ob ich damit leben könnte. Die Frage ist dann jedoch, darf oder kann ich dann überhaupt so ein Urteil fällen?

Darüber sollten Befürworter in Ruhe nachdenken.

3. -Loki-

-Loki- Gott des Schabernacks und der List

Punkte für Erfolge:
    218
    Technisches Equipment:
    2 Plastikbecher
    1 langes Stück Schnur
    Ja aber ich wäre für die Todesstrafe bei Mord oder bei erzwungener Sexueller Handlung besonders bei Kindern. Das ist ein Verbrechen und wird es auch in 100 Jahren doch noch sein.

4. Die Meinung, dass Gerichte Todesurteile bei schweren Verbrechen aussprechen sollten, verstößt gegen kein Gesetz. Für mich ist das aus besagten Gründen falsch. In den USA, wo Christen für die Todesstrafe sind, sollten bei Fehlurteilen in der Hölle landen. Meine Meinung.

5. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Was nützt Dir da eine Todesstrafe bei ein triebhaft fehlgesteuertem Menschen?
    Das dient nur Deinem persönlichem Racheempfinden.
    Wir reden ja nicht darüber ob das ein Verbrechen ist oder nicht, sondern über das Strafmaß.
    Im übrigen bin ich der Meinung das ein Mörder durchaus Lebenslänglich sitzen sollte und diese Strafe als härter empfunden wird als der Todesschuss.

Bei Triebtätern sehe ich das wieder anders. Ist es therapierbar oder nicht? Dazu braucht man ärztliche Einschätzungen.

Wolfman563, Gast 140698 und Teoha gefällt das.
  6. Gast 140698

Gast 140698 Guest

Die Hölle ist schon voll von Christen, die in der Geschichte im Namen des Christentums gemordet und "bekehrt" haben ...

7. Teoha

Teoha Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Alle Christen dort ?
    Und Muslime nicht ?
    Und in Deutschland auch nicht ?
    Und was ist mit den Christen in USA, die gegen die Todesstrafe sind ? Auch Hölle, weil sein nicht genug dagegen tun ?

Alles recht seltsam, was du da zu Religionen und Ländern schreibst,,,,,

8. Tropenmann

Tropenmann Guest

Das bekommt man nicht mal in den USA durch. Kennedy v. Louisiana – Wikipedia

9. Ich möchte da nicht immer alle aufzählen. Dass das beispielhaft und allgemeingültig gemeint ist, sollte klar sein.

10. Teoha

Teoha Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Sag ich doch.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.