1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Seid ihr für oder gegen die Todestrafe?

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von disneyfan5002, 13. Januar 2021.

?

Seid ihr für oder gegen die Todesstrafe?

1. Dafür

14 Stimme(n)
    28,6%
  2. Dagegen

28 Stimme(n)
    57,1%
  3. Dafür, aber nur in absoluten Ausnahmefällen

7 Stimme(n)
    14,3%
  4. Ich weiß es nicht

0 Stimme(n)
    0,0%
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Anzeige
    Glaubst du wirklich Leute wie Breivik, IS-Mörder oder generell Attentäter, irgendwann im Leben mal sowas wie Reue zeigen. Ist es wirklich fair das Breivik im Gefängnis sitzt, und ein Leben hat, gegenüber seinen vielen Opfer und deren Angehörigen. Wer selbst kein Mitleid gegenüber Menschen aufbringen konnte, der hat selbst auch keine Gnade verdient.

Teoha gefällt das.
  2. Das ist aber ein "Überbeispiel", um gegen allgemeine Grundsätze auf zu fahren. ;)

3. Gast 140698

Gast 140698 Guest

Wir streiten uns um Begrifflichkeiten. "Muss das Recht haben"? Nein! "Kann sich die Möglichkeit verdienen"? Ja!

Du als Jurist kennst ja den Unterschied zwischen "Rechten" und "kann Bestimmungen" ... ;)

Wolfman563 gefällt das.
  4. samsungv200

samsungv200 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    273
    Ohne jetzt hier etwas gelesen zu haben...
    Es gibt Sachen oder besser gesagt "Verbrechen" die selbst mit der Todesstrafe nicht getilgt sein können.

Beispiel eines Massenmörders, der immer mal wieder einen Mitgefangenen oder sogar Wärter tötet aber wegen abgeschaffter Todesstrafe weiter leben darf, bzw. muss...ein klares "JA"...

5. Redfield

Redfield Talk-König

Punkte für Erfolge:
    273
    Wirklich jeder? Hättest du Hitler dieses Recht auch gewährt?

Bitte beachten: Diese Frage ist keine Provokation sondern steht im Kontext zu: "Ja, jeder Mensch muss dieses Recht haben."

6. horud

horud Digi-Liga-Legende Premium

Punkte für Erfolge:
    278
    Warum nimmst Du immer die Extrembeispiele? Genau das ist purer Populismus. Ein Breivik wurde zu 21 Jahren Haft mit anschließender Sicherheitsverwahrung verurteilt. Der kommt nicht mehr so schnell frei.

In Deutschland wäre das lebenslang mit besonderer Schwere der Schuld und Sicherheitverwahrung. Das bedeutet in Deutschland auch faktisch lebenslang.

Warum nimmst nicht die völlig "normalen" Fälle? Mord im Affekt im Familienstreit? Sag nicht: kann dir nicht passieren, das haben schon ganz andere gesagt. Noch nie einen Fehler gemacht?

7. Gast 140698

Gast 140698 Guest

Ich gebe zu, ich wollte auch die Frage in Bezug auf die Nürnberger Prozesse stellen und die Todesstrafe ... habe es dann aber gelassen ...

8. Redfield

Redfield Talk-König

Punkte für Erfolge:
    273
    Deshalb habe ich auch bewusst diesen Satz angefügt:
    Bitte beachten: Diese Frage ist keine Provokation sondern steht im Kontext zu: "Ja, jeder Mensch muss dieses Recht haben."

Gast 140698 gefällt das.
  9. Gast 140698

Gast 140698 Guest

Ja, denn natürlich begibt man sich damit schnell auf dünnes Eis, vor allem emotional. Aber die Frage hatte ich mir schon gestellt ... und muss sagen, die Urteile der Nürnberger Prozesse würde ich unterschreiben ...

10. horud

horud Digi-Liga-Legende Premium

Punkte für Erfolge:
    278
    Es geht nicht darum, was ich oder andere jemandem gewähre, sondern diese Anrecht hat jeder in einer zivilisierten Gesellschaft.

Ob er es auch bekommt, ist ein andere völlig Sache und eben eine Einzelentscheidung.

Im Gegensatz zur Pauschalverurteilung.

Ein Hitler hätte auch das Anrecht gehabt, natürlich. Aber ganz sicher nicht gewährt bekommen. Einzelfallentscheidung eben. Keine grundsätzliche Pauchalverurteilung.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.