1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Seid ihr für oder gegen Atomkraft?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von MAx87, 5. September 2004.

  1. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    Anzeige
    AW: Seid ihr für oder gegen Atomkraft?

    Ich bin dafür!!!!!
    Mein Strom wird ab nächstes Jahr wieder gelb oder ähnlich sein.
    Denn die Bewag oder Vatenfall wollen zum Anfang nächsten Jahres ihren
    Kraft/Wärmegekoppelten Strom um 2-3€ anheben.
    Dann können die mir in die Tasche hopsen.
    Ich bin zu denen zurück,weil die Aufgrund ihrer s.c.h.e.i.ß Durchleitungsgebühren
    billiger waren als andere Anbieter,dieser Preisvorteil hebt sich ja dann auf.
    So kann ich dann auch Atomstrom aus Frankreich kaufen.
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.262
    Zustimmungen:
    27.235
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Seid ihr für oder gegen Atomkraft?

    Das gabs hier im Osten schon vor mindestens 20 Jahren.
    Ist also nicht "neu". ;)
    Gruß Gorcon
     
  3. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: Seid ihr für oder gegen Atomkraft?

    Im Westen schon. :D Dadurch ist es auch gleich besser.
    Wie der grüne Pfeil. ;)
     
  4. solid2000

    solid2000 Lexikon

    Registriert seit:
    28. April 2002
    Beiträge:
    36.641
    Zustimmungen:
    463
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Dampfmaschine
    AW: Seid ihr für oder gegen Atomkraft?

    Denn sehe ich aber auch immer seltener. Genauso wie das "Ost-Ampelmännchen". Schade :(
     
  5. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Seid ihr für oder gegen Atomkraft?

    Was ist gegen Atomkraft zu sagen? Lieber ein bisschen radioaktiver Abfall, den man solange lagert bis es technisch mal möglich sein wird ihn unschädlich zu machen (und da gibt es heutzutage schon vielversprechende Experimente), als ein Kraftwerk, dass permanent fossile Brennstoffe (Kohle, Gas) verheizt und kontinuierlich die Luft verpestet.

    Windräder sind absolut kein Diskussionsthema, das ist ein Modefurz, der hoffentlich bald wieder vergessen wird. Denn die meiste Zeit stehen sie still und wenn sie laufen, bringen sie kaum Energie, der Wirkungsgrad ist gleich 0.

    Genauso Wasserkraft ist Landschaftsverschandelung hoch 3. Ganze Gebirge werden durch Talsperren umgebaut, Gebiete überflutet, in das Mikroklima eingegriffen.

    Anders hingegen Solarenergie. Wenn sich jeder ein paar Kollektoren aufs Dach schraubt ist das schon eine gute Sache. Klar muss der Grundstrom von AKW's abgedeckt werden, dennoch könnte viel Energie gespart werden, wenn jedes Haus auch nur 20% seines Energiebedarfs mit Solarstrom abdeckt.

    Aber sonst sollte die Atomenergie weiter gefördert werden und schliesslich auf Fusionsreaktoren hingearbeitet werden. Aber es wird so sein, dass Deutschland aufgrund der verblendeten grünen Regierung weiter Windräder ausforscht, während in Japan, USA und im Rest der Welt an Fusionsreaktoren geforscht wird, die das Energieproblem dauerhaft lösen könnten, vielleicht könnte man sogar durch Kernfusion den radioaktiven Abfall der Kernspaltung wieder "verheizen". Aber das forscht dann das Ausland und verkauft anschliessend die Patente teuer an Deutschland, da schliesslich auch wir festgestellt haben, dass es auch Zeiten gibt, wo kein Wind geht und keine Sonne scheint und bei uns angefangen haben die Glühbirnen zu flackern und die Hersteller von Kerzen oder Dieselgeneratoren gigantische Umsatzsteigerungen verzeichnen können.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. September 2004
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.262
    Zustimmungen:
    27.235
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Seid ihr für oder gegen Atomkraft?

    Naja, Wasserkraft ist finde ich noch schlimmer als Atomkraft!
    Was meinst Du warum so viele überschwemmungskatastrophen in letzter Zeit sind. Wegen aufstauungen und Flussbegradigungen.
    Gruß Gorcon
     
  7. ibico

    ibico Gold Member

    Registriert seit:
    31. Oktober 2002
    Beiträge:
    1.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Seid ihr für oder gegen Atomkraft?

    Es gab mal einen Bericht vom Monitor dort wurde aufgezählt wieviel Atomkraftwerke man in Deutschland abschalten kann wenn man die und das macht.

    Unter anderem gab es folgende Beispiele:
    Wenn jeder in Deutschland seine Lampen gegen Energiesparlampen auswechselt dann kann man zwei oder drei Atomkraftwerke für immer abschalten.
    Wenn alle alten Elektrogeräte mit hohem Energieverbrauch gegen neue Energiesparende ausgetauscht werden dann können drei Atomkraftwerke abgeschaltet werden.
    Wenn man Biomasse und Altholzverbrennung fördert dann kann ein Atomlraftwerk abgeschaltet werden.
     
  8. minzim

    minzim Board Ikone

    Registriert seit:
    10. April 2003
    Beiträge:
    3.592
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Seid ihr für oder gegen Atomkraft?

    In Deutschland (München) wird auch über Kernfusion geforscht. ;)
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.262
    Zustimmungen:
    27.235
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Seid ihr für oder gegen Atomkraft?

    Also hier laufen die Dinger zu 90% immer. selbst heute war der See total glatt also fast Windstille aber alle Räder liefen ununterbrochen.
    Gruß Gorcon
     
  10. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: Seid ihr für oder gegen Atomkraft?

    @ibico
    Ich bin leider eine ABM Schluse die nächstes Jahr ALG II bekommt.
    Kannst Du es nicht irgendwie einrichten,mir einen Ceran oder Induktionsherd
    zu kommen zu lassen?
    Mein Geschirrspüler ist leider auch noch ne "Lady",wenn Du dann schon mal bei bist. (?)