1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Seid ihr für oder gegen Atomkraft?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von MAx87, 5. September 2004.

1. uli12us

uli12us Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Seid ihr für oder gegen Atomkraft?

Eher umgekehrt kw ist arbeit und kwh ist Leistung oder anders ausgedrückt Leistung ist arbeit in der Zeit. Wenn du und dein Nachbar beispielsweise 5qm Frühbeet umgraben und du 2h brauchst der Nachbar aber 3h dann habt ihr beide die gleiche Arbeit verrichtet aber du mehr geleistet.

Dass die Erzeugung der Rotorblätter und der anderen Komponenten eines solchen Windrades auch mit hohem Energieaufwand erfolgt bestreitet ja keiner, insbesondere dann wenn da ein hoher Anteil aluminium verbaut sein sollte. Von der Energieausbeute über die Lebensdauer einer solchen Maschine denke ich dass so ein Windrad doch günstigere Bedingungen hat als eine Solarzelle. Gut letztes Jahr war ein Ausnahmesommer der sicher auch bei solarzellen zu überdurchschnittlichen Ergebnissen geführt hat. Dafür gabs 1 Jahr vorher so gut wie gar keine Sonne. Hat eigentlich schon mal jemand versucht ein Regenkraftwerk zu bauen. Damit sollte sich mehr energie als mit allen anderen Arten erzeugen lassen. es geht auch gar nicht darum meine Windkraft oder meine solarzellen sondern ob da nicht unsummen in Projekte gesteckt werden die objektiv betrachtet komplett sinnlos sind. Ich hab leider null Info darüber was eine solche Windmühle an kw während welcher zeit bringt und wie gross so ein Ding ist und welchen Kaufpreis man dafür zahlen muss. Das sinnvollste ist sicher die Brennstoffzelle aber auch nur dann wenn sie mit z.B. Spiritus betrieben werden kann. Wenn das ganze mit Wasserstoff und Sauerstoff funktioniert dann ist das auch schon wieder Energieverschwendung.

Gruss Uli

2. Creep

Creep Guest

Richtig, Leistung ist Arbeit pro Zeit.

Also kWh/h macht kW.

[P] = kW
    [W] = kWh

3. Farnsworth

Farnsworth Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Wie Creep schon schrieb: Die Einheit für Leistung ist Watt nicht Wattstunden. Bei deinem obigen Beispiel hieße das, dass ich beispielsweise mit 150W Leistung gearbeitet habe und mein Nachbar mit 100W. Beide haben wir eine Arbeit von 300Wh verrichtet.

Farnsworth

4. sderrick

sderrick Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

*ohmannomann* ..was denn nun, eher oder genau oder doch anders? :rolleyes:

5. uli12us

uli12us Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48

Wenn du es genau nimmst genau nicht eher. Ich wollte es nur nicht so hart ausdrücken.
    Das was Farnsworth schreibt ist falsch. Beide haben dieselbe Arbeit verrichtet also soundsoviel Watt. Die Leistung vom einen ist höher also z.B also 5m²/2h =2,5m²/h gegenüber 5m²/3h =1,6..m²/h. Nur weil man bei einem Auto von Leistung spricht heisst das noch lange nicht dass das auch stimmen muss. Schliesslich sind die PS Angaben auch seit den frühen 70ern ungültig werden aber heute noch angewandt.

So wie bei der Rechnung von 9Live 3 Katzen fressen in 3 Minuten 3 Mäuse. Wie lange brauchen 100 Katzen für 100 Mäuse.

Gruss Uli

6. sderrick

sderrick Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

..bei dir ist hopfen und malz verloren. Aber lieber noch'n dreisatz. Ein schiff braucht 8 tage über den atlantik. Wielange brauchen 8 schiffe? :D

7. Creep

Creep Guest

Hatte man ich Bayern echt keinen Physikunterricht? Man lernt nie aus...

8. PapaJoe

PapaJoe Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Artikel 26
    (1) Handlungen, die geeignet sind und in der Absicht vorgenommen
    wer den, das friedliche Zusammenleben der
    Völker zu stören, insbesondere die Führung eines Angriffskrieges
    vorzubereiten, sind verfassungswidrig. Sie sind
    unter Strafe zu stellen.

Die richtige Lösung bei 9live wäre sicherlich: Einen! :eek:

9. Farnsworth

Farnsworth Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Mein Auto hat eine maximale Leistung von 58PS oder eben 43kW (PS und kW sind beides Leistungseinheiten und kann man ineinander umwandeln). Wenn ich 1 h in meinem Auto auf maximaler Leistung rumfahre hat das Auto 43kWh gearbeitet, fahre ich 2 Stunden 86kWh.

Du hast teilweise Recht und teilweise auch nicht. Du hast Recht mit "Beide haben dieselbe Arbeit verrichtet". Aber die Einheit für Leistung ist nunmal Wattsekunde (Ws) = Newtonmeter(Nm) = Joule (J). Beide verrichten die gleiche Arbeit, nämlich 300Wh.

Leistung ich: 300Wh / 2h = 150W
    Leistung Nachbar: 300 Wh / 3h = 100W

Wenn Du mir nicht glaubst, ich hatte unter anderem 3 Semester Physik. Und sooo lange ist das auch noch nicht her.

Farnsworth

10. sderrick

sderrick Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

..muss wohl doch länger her sein :D