1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Seid ihr für oder gegen Atomkraft?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von MAx87, 5. September 2004.

  1. MAx87

    MAx87 Board Ikone

    Registriert seit:
    15. März 2004
    Beiträge:
    4.111
    Ort:
    Wien
    Anzeige
    In dem Board hier sind sehr viele Technikbegeistertet Menschen. Ich zähle mich auch dazu. Trotzdem bin ich gegen Atonkraftwerke. Ich denke das Risiko dieser Technologie ist viel zu hoch. Mich hätte interssiert wie eure Meinung dazu ist.
     
  2. horud

    horud Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    34.212
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    VU+ Solo² PVR
    Playstation 3
    Synology DS 2014 NAS
    Amazon Fire TV
    Apple TV 4
    Abos: Sky, Amazon Prime Instant Video, Netflix, DAZN
    AW: Seid ihr für oder gegen Atomkraft?

    Mir sind deutsche Atomkraftwerke 10 mal lieber als diese maroden "Ostblock"-Kraftwerke, von denen wir Strom beziehen müssen, da wir für uns nicht selbst genug produzieren.

    Wenn es eine gescheite Alternative dazu gibt, bin ich aber auch gegen Atomstrom. Nur aus Wind alleine gehts nicht. Und Kohle alleine reicht auch nicht.
     
  3. MAx87

    MAx87 Board Ikone

    Registriert seit:
    15. März 2004
    Beiträge:
    4.111
    Ort:
    Wien
    AW: Seid ihr für oder gegen Atomkraft?

    Windkraftwerke sind wirklich nicht gut da gibt es schon viel bessere Alternativen. Eure Reigierung ist da leider auf dem Holzweg mit der Windenergie.
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.352
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Seid ihr für oder gegen Atomkraft?

    Das Risiko ist igentlich beherschbar nur sollte man aber auch weiter denken, nämlich an den Abfall der dabei anfällt!
    Gruß Gorcon

    Mit Windkraft habe ich keine Probleme.
     
  5. solid2000

    solid2000 Lexikon

    Registriert seit:
    28. April 2002
    Beiträge:
    35.858
    Ort:
    Monaco
    Technisches Equipment:
    Dampfmaschine
    AW: Seid ihr für oder gegen Atomkraft?

    Grauenhaft! Ich hab mich neulich bei ner Autofahrt darüber aufgeregt wie diese 30 m hohen Monster die Landschaft verschandeln! Echt das letzte!

    Dann lieber Solarenergie getarnt auf Hausdächern.
     
  6. Mart2000

    Mart2000 Guest

    AW: Seid ihr für oder gegen Atomkraft?

    Mir ist es absolut egal
     
  7. horud

    horud Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    34.212
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    VU+ Solo² PVR
    Playstation 3
    Synology DS 2014 NAS
    Amazon Fire TV
    Apple TV 4
    Abos: Sky, Amazon Prime Instant Video, Netflix, DAZN
    AW: Seid ihr für oder gegen Atomkraft?

    Ich schon. Bei uns ist die Landschaft schon verspargelt. Nicht nur, daß die nicht schon anzusehen sind. Sie erzeugen auch noch Lärm. Man sollte es nicht glauben, aber setz dich mal in einen Garten neben so ein Teil.

    Daneben sind sie äußerst ineffektiv und rechnen sich nur durch die enorme Subvention seitens Rot/Grün. Sie verbrauchen in der Herstellung mehr Energie als wieder einholen. Usw, usf.

    Außerdem funktionieren die Teile zur Hälfte nicht. Immer wieder stehen die auch bei richtigen Wind still. Mal drehen sie sich, mal drehen sie sich nicht, mal....
     
  8. Eike

    Eike von Repgow Mitarbeiter

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    45.710
    Ort:
    Magdeburg
    AW: Seid ihr für oder gegen Atomkraft?

    Strikt dagegen... Wir haben im Prinzip einen Energieüberschuss. Das dt. Kernkraftwerke sicherer sind als Typ Tschernobyl ist klar. Aber 100%tige Sicherheit gibts nicht. Und auch in Deutschland hat es schon Zwischenfälle gegeben die vertuscht wurden. Oder zumindest wurde das versucht...
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.352
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Seid ihr für oder gegen Atomkraft?

    Na das halte ich für ein Gerücht.
    Sie sind jedenfalls viel effektiver wie Solarenergie. Selbst wenn man auf jedes Haus Solar Zellen bauen würde würde es nicht ausreichen den Strombedarf zu decken.
    Gruß Gorcon
     
  10. riffraff

    riffraff Gold Member

    Registriert seit:
    22. August 2002
    Beiträge:
    1.064
    Ort:
    Berlin
    Technisches Equipment:
    Sony KL50 W
    Sanyo PLV Z2
    Dreambox 7000
    88cm Thomson
    VDR
    Pioneer 859
    Hauppauge DEC 3000-S
    dbII
    ....
    AW: Seid ihr für oder gegen Atomkraft?

    Fakt ist, das für die Spargel gleichzeitig konventionelle Kraftwerke laufen müssen da bei Windstille die Leistung ja nicht abfallen darf :) Da man die nicht erst anfahren kann wenn der Wind aufhört, müssen diese ständig standby sein d.h. produzieren. Insofern bin ich ein Spargelgegner, aber für AKWs :)

    RR
     

Diese Seite empfehlen