1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

sehr komplizierten Fragen, unendlich lange Geschichte

Dieses Thema im Forum "Heimkino mit dem PC" wurde erstellt von Tuvok, 7. Mai 2003.

  1. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Anzeige
    Sorry, aber da kann ich nur sagen: Brille - Fielmann! boah!

    Außerdem hängt die Bildqualität nicht nur von der Datenrate ab, sondern auch von der Art (schnelle Bewegungen benötigen mehr Daten als ruhige Szenen) und Qualität (verrauschte Bilder benötigen mehr Daten) des Ausgangsmaterials, der verwendeten Analog/Digital-Umwandler und MPEG-Encoder, sowie der gewählten Auflösung. Abgesehen davon werden die meisten Datenraten auch dynamisch an die Gegebenheiten angepaßt.

    Z. B. wird ein Zeichentrickfilm mit durchschnittlich 2 MBit/s mit großer Wahrscheinlichkeit eine bessere Qualität als ein realer Spielfilm mit 3 MBit/s haben.

    P. S.: Bei Digitalfernsehen macht sich eine schlechte Qualität anders als bei analogem TV bemerkbar, hier siehst Du dann bei schnellen Bewegungen oder Überblendungen kleine Quadrate (sogenannte Artefakte) oder Pixel anstelle homogener Übergänge.

    <small>[ 12. Mai 2003, 05:22: Beitrag editiert von: FilmFan ]</small>
     
  2. Wilfried56

    Wilfried56 Platin Member

    Registriert seit:
    16. Januar 2001
    Beiträge:
    2.127
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Tja, einigen ist einfach nicht zu helfen (dabei meine ich nciht TUVOK!)! breites_ breites_ breites_
     
  3. Tuvok

    Tuvok Silber Member

    Registriert seit:
    25. Februar 2001
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    also bei einem zeichentrickfilm ist es egal, bei einem film nicht ?
    hast du dir z.B schon mal Herr der Ringe - The two Towers runtergeladen ? der ist mit 2.520 kb gemacht und sieht mehr als übermäßig fantastisch aus, ich glaube es sind 2.520, da er 4 CD´s hat und 180 Min dauert. da sind auch Bewegungen drinnen.

    Interessant wäre ein Link wo man die Unterschiede am Bild sehen kann.
     
  4. Doctor Daemon

    Doctor Daemon Senior Member

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Bei den Zeichentrickfilmen hast du mehr homogene Flächen = weniger Details = weniger Daten. Auch hast du bei Zeichentrickfilmen meist nur kleine Flächen die sich bewegen, was auch kaum Daten verursacht. Daher kannst du dort meist die Kompression etwas weiter aufreißen ohne daß MPEG Artefakte entstehen. Bei Spielfilmen hast du jedoch oft sehr detailreiche Bilder und Kameraschwenks bei gleichzeitiger gegenläufiger Bewegung im Bild. Sowas verursacht hohe Datenraten. Wenn du dann zu stark komprimierst, bekommst du matschige Flächen und die berühmt berüchtigten Klötzchen bei Bewegungen. Nicht umsonst können bei DVDs die Datenraten dynamisch bis auf 15000 ansteigen.
    Tuvok muß wohl wirklich stark VHS geschädigt sein. Selbst ich als stark kurzsichtiger Mensch empfinde 3000 als Nahe an der Kotzgrenze. Wer schon mal ITN auf Hotbird länger als 2min geschaut hat weiß was ich meine breites_