1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

sehr komplizierten Fragen, unendlich lange Geschichte

Dieses Thema im Forum "Heimkino mit dem PC" wurde erstellt von Tuvok, 7. Mai 2003.

  1. BaronVlad

    BaronVlad Junior Member

    Registriert seit:
    12. November 2002
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Cool...

    Hi Tuvok,

    schön, Dich zu sehen !

    Ich glaub, Dein Problem ist hier ganz gut beschrieben: http://ghost.doom9.de/viewtopic.php?t=6803

    (Auch für die anderen lohnt sich ein Blick hinein breites_ )
     
  2. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
  3. BaronVlad

    BaronVlad Junior Member

    Registriert seit:
    12. November 2002
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
  4. Angel

    Angel Talk-König

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    5.432
    Zustimmungen:
    455
    Punkte für Erfolge:
    93
    Ich denke mal, Tuvok hat mit der 2er Box und dem Scart-Anschluss die für ihn beste Lösung gefunden [​IMG]

    Nach dem Besuch von Doom9 und dem DVD-SVCD-Forum sollte man eigentlich seine Reifeprüfung machen können... [​IMG]

    Gruß
    Angel
     
  5. Hoschie

    Hoschie Senior Member

    Registriert seit:
    6. März 2001
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Ich hoffe, dieser Thread wird nicht so schnell von einem Mod gefunden und dicht gemacht. Ich will mehr lesen!

    Achja: aus einem Scart Anschluß kommt übrigens kein digitales Signal, weder mit 1000kbit/s, noch mit 2000kbit/s und auch nicht mit 5000kbit/s. Scart hat daher auch keine "Verbindungshöhe".
    Und 115.200bit/s sind auch keine 1.15 Megabit, sondern nur 115 kilobit (=0.115 Megabit) und daher absolut unbrauchbar für Video.
    RS232 = serielle Schnittstelle, hat mit Netzwerk nichts zu tun.
    Du "brauchst" keine 10 Megabit, aber ein gewöhnliches Netzwerk hat nunmal mindestens 10 Megabit, heutzutage eher 100 Megabit.

    Nun habe ich mich doch glatt hinreißen lassen, einige Fragen zu beantworten, warum eigentlich?

    Matze
     
  6. Tuvok

    Tuvok Silber Member

    Registriert seit:
    25. Februar 2001
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Baron: habe dich nicht gelesen, aber ich habe dich von damals noch teilweise in schlechter Erinnerung.

    an die anderen, kenne mich jetzt schon fast aus

    Scart ist nicht die einzige, es gibt auch die möglichkeit mit chinch zu verbinden.
    bei digital kannst du von premiere in 5000 Kilobit aufnehmen, aber wenn ich den Film aus Platzmangel in 2500 haben möchte, muß ich dann enkodieren, was Stunden dauert.
    bei der Analogen lösung kann ich gleich das ganze in die richtige Grösse umwandeln lassen ,und es auch so einteilen wie der DVD Rohling oder CD Rohling ist, also besser, und einen Unterschied siehst du nicht wirklich auf einem TV, wenn du z.B Matrix in 5000 hast ,oder in 3500 da mit er auf eine DVD Paßt.
    Ich kann dann auch von DVD Player auf die karte überspielen digital, und so mit dvd Kopien machen.

    Mit der richtigen Digital karte vorausgesetzt
    und da gibts auch wieder ne Menge Unterschiede.
     
  7. BaronVlad

    BaronVlad Junior Member

    Registriert seit:
    12. November 2002
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Ich Dich auch. Aber wie gesagt, mittlerweile bist Du mir ans Herz gewachsen. Das Problem ist nur, Tuvok, daß kaum einer, der Dich schon öfter gesehen hat, Dir abnimmt, daß Du wirklich diese Probleme lösen möchtest, selbst, wenn es so ist und Du es anderen Neulingen mit Deiner Art nicht immer einfach machst. Die kriegen dann nämlich den Frust ab, den man sich bei Dir aufgebaut hat. Aber egal. Wollt hier auch nicht lang stören. Wünsche Euch allen noch viel Spaß und Erfolg bei der Problemlösung. läc
     
  8. Hoschie

    Hoschie Senior Member

    Registriert seit:
    6. März 2001
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Das ist soweit korrekt, Du scheinst es tatsächlich verstanden zu haben.

    mit den kbit-Angaben magst Du recht haben, aber die Aussage "also besser" kann ich so nicht stehen lassen. Die analoge Variante erfordert sicherlich sehr viel weniger Arbeit, aber Du mußt Dir darüber im klaren sein, daß die dbox dann erst eine digital->analog Konvertierung macht und Deine PVR dann wieder eine analog->digital Wandlung. Nicht durch die niedrige Datenrate geschieht der Qualitätsverlust, sondern durch die zweimalige Konvertierung.

    Nein, kannst Du nicht! Die Übertragung vom DVD-Player über Scart oder von mir aus auch Cinch geschieht analog. Der DVD-Player wandelt von digital auf analog und Deine PVR wieder von analog auf digital. Nochmal: DAS ist der Punkt, an dem Dir die Qualität flöten geht, NICHT dadurch, daß Du von ursprünglich 5000kbit/s auf die Hälfte runterrechnest.

    Matze
     
  9. Tuvok

    Tuvok Silber Member

    Registriert seit:
    25. Februar 2001
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    he Baron stimmt nicht, es gibt auch leute die das anders erklären udn ich habe es sogar verstanden, du wirst es nicht glauben, jetzt fehlt nur noch die karten wahl.
     
  10. Tuvok

    Tuvok Silber Member

    Registriert seit:
    25. Februar 2001
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Also wenn ich z.b. von Premiere

    Ice Age aufnehme - 85 MIn. 3 Mbit / sec auf Rohling, hat das ca. 2.2 gb oder so
    Qualität ist super

    wenn ich das mit Matrix mache - 132 min, ORF FS 1 - 2,5 Mbit, ist die Qualität auch sehr gut

    Das alles zwischen 3 - 5 mbit sind theoretische und laborwerte die du nie und nimer auf einem tv 82 cm siehst, und wenn dann mußt du ein geschultes auge haben.
    Ich merke z.B keinen Unterschied zwischen 128 mhz mp3 und original CD auf meinem dIscman absolut nicht
    und auf einer Stereoanlage auch nicht.
    also sind es laborwerte, die man sich hauptsächlich einbildet.
    Ich merke auch keinen Unterschied zwischen
    Herr der Ringe special Edition und Der mit dem wolf tanzt und Gallipolli auf DVD original, obwohl je andere Bitraten und das alles auf eiem TV

    es gibt karten die analog aufnehmen und digital aufnehmen
    und ich muß nachher nicht 12 std. sitzen um matrix auf 3000 Kb zu bringen, sondern habe das gleich in richtiger Größe auf meiner platte und kann brennen.
    Ich weiss nur noch nicht wie ich mit nero dvd brenne, also mpeg 2 datei auf dvd rohling, und was es hier von der Auflistung für eine karte gibt die für meine Verhältnisse gut ist

    http://www.geizhals.at/?cat=vid