1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

sehr komplizierten Fragen, unendlich lange Geschichte

Dieses Thema im Forum "Heimkino mit dem PC" wurde erstellt von Tuvok, 7. Mai 2003.

  1. Hoschie

    Hoschie Senior Member

    Registriert seit:
    6. März 2001
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    Kennt ihr eigentlich:
    http://www.besse.at/tuvok/ ?

    Matze
     
  2. Angel

    Angel Talk-König

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    5.432
    Zustimmungen:
    455
    Punkte für Erfolge:
    93
    @ Hoschie

    Man kennt so einige Seiten im Netz... breites_

    Gruß
    Angel
     
  3. Tuvok

    Tuvok Silber Member

    Registriert seit:
    25. Februar 2001
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    also bleibt mir nur die D Box 2 mit Linux für Digi stream
    oder die möglichkeit auch mit Chinch die Box mit der TV karte zu verbinden.

    Der nachteil bei Digi ist ja, das ich zwar mit 5000 Bit aufnehmen kann von Premiere aber ich kann nicht in Echtzeit das ganze auf 2500 runterstreamen. Ich muss ja dann den Film danach extra enkodieren, das hat mir von euch Intelligenten Leuten keiner gesagt.

    Bei der Skartverbindung kann ich dafür in Echtzeit auf 2 oder 2500 runterstreamen das ist natürlich praktischer.

    Und die D Box 2 ist die einzige premieretaugliche Box mit der man ein NEtzwerk aufbauen kann ohne das man nur ein Softwareupadte starten kann.

    richtig alles ?
     
  4. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    </strong>
    Das wurde hier schon mehrfach gesagt - auch von intelligenten Leuten.

    </strong>
    Der einzige Premiere-geeignete (von Premiere zertifizierte) Receiver ja, aber die Dreambox ist auch Premiere-tauglich (mit Alphacrypt).
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.259
    Zustimmungen:
    27.231
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    aber nicht zertifiziert. winken
    Gruß Gorcon
     
  6. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Gorcon, lese Dir noch mal den entsprechenden Satz von mir komplett durch (beim Zitieren hast Du ja die Hälfte unterschlagen) - da wurde schon alles gesagt. winken
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.259
    Zustimmungen:
    27.231
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Na gut, aber Tuvok versteht das sowieso nicht. breites_
    Ich habe ja auch schon mehr als 3x geschrieben das nur die D-Box2 und die Dreambox ein Netzwerk anschluss hat aber er glaubt immernoch das jeder der eine RS232 Schnittstelle besitzt Netzwerkfähig ist. winken
    Gruß Gorcon

    <small>[ 10. Mai 2003, 22:37: Beitrag editiert von: Gorcon ]</small>
     
  8. Tuvok

    Tuvok Silber Member

    Registriert seit:
    25. Februar 2001
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Gorcon du redest mit wem der nicht unbedingt weiß was rs232 ist.
    Wieso soll der nicht netzwerktauglich sein der Anschluß ?
    woher soll ich wissen das nicht ein rs232 Anschluuß Netzwerktauglichkeit heisst ?
    hat mir das wer gesagt ? nein, also bitte kein Sarkasmus.
    also ausser dreambox und d box gibt es nichts.
    wer weiß ob die Dreambox auch noch funktioniert wenn die Verschlüßelung von premiere geändert wird.
    und die hat alphacrypt, heißt das, das ich die premiere karte reinstecken kann und sie funktioniert ? obwohl Premiere Betacrypt verwendet ?
    also stimmt das, bei premiere aufnahme via neutrino kommen 5000 bit raus, und ich muß sie extra transkodieren damit ich sie auf 2.500 runterkriege ? das geht nicht in Echtzeit ?
     
  9. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    RS 232C ist ein Standard für eine serielle Schnittstelle (der PC-Standard vor USB), mit der man 2 Geräte miteinander verbinden kann. Die Brutto-Übertragungsrate beträgt i. d. R. max. 115.200 Bit/s, viele Geräte können aber oft auch nur 19.200 Bit/s übertragen. Brutto deshalb, weil für das Übertragungsprotokoll auch ein gewisser Prozentsatz benötigt wird (das gilt aber für alle Übertragungsarten).

    Diese Schnittstelle dient in erster Linie zum Anschluß von Peripheriegeräten (Maus, Modem, manche Drucker), die keine hohen Datenraten benötigen.

    Es gibt zwar auch Software, mit der man zwei Rechner über die serielle Schnittstelle vernetzen kann, aber da die Datenrate sehr niedrig ist, eignet sich dieses nur für eingeschränkte Zwecke.

    Für ein "richtiges" Netzwerk verwendet man z. B. einen Ethernet-Anschluß, der eine Übertragung von 10 oder 100 MBit/s (1 MBit = 1.000.000 Bit) brutto ermöglicht.

    Für die Übertragung von Multimedia-Daten gibt es dann auch noch Schnittstellen nach dem Standard IEEE 1394 (auch Firewire oder i.Link genannt) mit max. 400 MBit/s, über die aber bisher kein Receiver verfügt.

    Alphacrypt ist der Name eines CI-Moduls, Betacrypt ist der Name eines Verschlüsselungsverfahrens - beide Namen bezeichnen also zwei verschiedene Dinge.

    Das Alphacrypt-Modul kann softwareseitig auf verschiedene Verschlüsselungsverfahren umgestellt werden und wird vermutlich auch Nagravision, das zukünftige Verfahren von Premiere, entschlüsseln können (gültige Abo-Karte vorausgesetzt).

    Die Dreambox hat kein Alphacrypt, sondern einen CI-Schacht, in den das zusätzlich zu erwerbende Alphacrypt-Modul gesteckt werden kann. Die Abo-Karte wird dann in das Alphacrypt-Modul eingesteckt.

    Ja, das dauert je nach Rechnerleistung seine Zeit.
     
  10. Tuvok

    Tuvok Silber Member

    Registriert seit:
    25. Februar 2001
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    also für ein Neztwerk brauche ich 1 Million Bit pro Sekunde, das ist 1 Megabit pro Sekunde Transfer Brutto, wieso nicht netto ?
    Was ist da der Unterschied ?
    Die 115.200 sind dann also 1,15 Megabit pro Sekunde und das ist zu langsam ?
    Was hat denn Scart für eine Verbindungshöhe ?
    Wofür braucht man bitte 10 Megabit ? Reicht doch 2 auch oder ? und noch dazu 400 ? Was hat denn Firewire für ne Übertragungsrate oder Geschwindigkeit ?
    Wenn Alphacrypt der Name eines CI Moduls ist, also so ein Ding wo man eine Karte reinstecken kann, wieso geht dann auf der Dreambox auch die Premierekarte ?
    Wie kann ein Modul auf ne Software, also auf eine Verschlüßelung umgestellt werden ? Das ist das selbe wie wenn du einen Motor beibringst zu rechnen.
    Wenn Nagravision, das man für spanische Sender braucht, zukünftig das Verschlüßelungssystem von Premiere ist, kann ich dann die spanischen Sender auch empfangen ? Und wenn es nagravision ist, was ist mit der Premierekarte die ich in der D Box 2 habe ?

    Wegen Dreambox, da ist ein Schacath in der Box, in diesen Schacht kann ich das Alphacrypt CI modul stecken das ich kaufen muß, und in das Modul die karte ?

    Da bleibe ich doch lieber bei der D Box 2, die hat die beste Möglichkeit für Neztwerk, und wenn ich die 3 Chinchstecker verwende, und ein kabel kaufe, gelb, rot, weiß und an die karte anschließe, kann ich aufnehmen, und wählen ob ich 2.000 oder 6000 als Ausgangssignal haben möchte, Software vorausgesetzt.

    Wenn ich digital aufnehme geht das bei premiere sagen wir bei 5000 bit, und was ist wenn ich aber in 2500 aufnehmen möchte um DVD´s zu sparen ?

    da muß ich extra transkodieren.

    Da bin ich ja besser dran mit scart oder chinch verbindung, kein Neutrino und die box so lassen wie sie ist oder ?