1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

"sehr hilfreicher" Wahlcheck von Die Linke.PDS

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von us-sportfan, 10. September 2005.

  1. us-sportfan

    us-sportfan Junior Member

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    105
    Ort:
    Dortmund
    Anzeige
    Hallo!
    Auf der Suche nach den Wahlprogrammen der einzelnen Parteien bin ich auf den Wahlcheck von Die Linke.PDS gestoßen.

    Man bekommt 10 Fragen gestellt und erfährt am Ende in wievielen Punkten man mit der Linkspartei übereinstimmt.

    Ich hatte 90 % Übereinstimmung, habe dann aber doch eine andere Partei gewählt.

    Ich frage mich nur, wie ernst das Ganze gemeint ist, denn es sieht irgendwie so aus als ob 4 von 5 Antwortmöglichkeiten zur Linkspartei passen. Aber vielleicht bilde ich mir das auch einfach nur ein.
     
  2. Eckauge

    Eckauge Junior Member

    Registriert seit:
    29. August 2004
    Beiträge:
    59
    AW: "sehr hilfreicher" Wahlcheck von Die Linke.PDS

    Wahlchecks von Parteien direkt sind nie hilfreich!
    Zur ungefähren Orientierung den Wahlomat benutzen:

    www.wahlomat.de


    Edit:
    Ausserdem sehe ich schon bei der ersten Frage eine Antwortmöglichkeit, die die Linkspartei niemals wählen würde:

    Rente, Arbeitslosenversicherung, Krankenversicherung usw. soll der Staat nicht anbieten. Es wäre besser, wenn jeder selbst für sich sorgt.
     
  3. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.158
    AW: "sehr hilfreicher" Wahlcheck von Die Linke.PDS

    Das geht doch ganz easy. Einfach die vernünftigsten Antworten ankreuzen

    :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D
     
  4. imacer

    imacer Neuling

    Registriert seit:
    17. Januar 2005
    Beiträge:
    18
    AW: "sehr hilfreicher" Wahlcheck von Die Linke.PDS

    Der Test ist (für mich) kompletter Unsinn.
    Schon die Forumulierung einiger Antworten lässt jeglichen Versuch von Ernsthaftigkeit vermissen. Zudem fehlen mir bei allen Fragen Antworten, die in eine ganz andere Richtung gehen, man wird durch die eingeschränkte/falsche Auswahl gezwungen etwas zu wählen, hinter dem die Linken stehen. Ich hatte zB 70% Übereinstimmung...hahaha :)

    imacer
     
  5. Eckauge

    Eckauge Junior Member

    Registriert seit:
    29. August 2004
    Beiträge:
    59
    AW: "sehr hilfreicher" Wahlcheck von Die Linke.PDS

    100% Übereinstimmung.
    Wer hätte das gedacht?


    :winken: :winken: :winken: :winken:
    [​IMG]
    :winken: :winken: :winken: :winken:
     
  6. us-sportfan

    us-sportfan Junior Member

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    105
    Ort:
    Dortmund
    AW: "sehr hilfreicher" Wahlcheck von Die Linke.PDS

    Den Wahlomat hatte ich schon genutzt, dort kam ich auch auf die Linkspartei. Aber es werden dort auch nur 5 Parteien miteinander verglichen. Er ist also wirklich nur als groben Orientierunghilfe geeignet.

    Ich hatte ja auch nie erwartet, dass der Wahlcheck besonders hilfreich wäre, aber ein bißchen seriöser hätte man ihn schon gestallten können. Zu "die Partei" oder einer anderen Spaßpartei hätte ein solcher Fragebogen ja noch gepasst, aber von einer Partei die ernsthaft in den Bundestag will erwarte ich einen etwas seriöseren Wahlcheck.
     
  7. nevers

    nevers Gold Member

    Registriert seit:
    2. Mai 2002
    Beiträge:
    1.360
    Ort:
    Germany
    AW: "sehr hilfreicher" Wahlcheck von Die Linke.PDS

    Das ist doch kompletter Schwachsinn. Die wirklich richtigen Alternativen fehlen und bei den meisten Fragen trifft wohl alles bis auf eine Auswahlmöglichkeit auf die PDS zu. Man hat die Wahl zwischen billigen Populismus und kompletten Schwachsinn.

    Aber was will man auf einer Parteienseite auch anderes erwarten: Die werden wohl kaum die Wahl einer anderen Partei empfehlen. ;)
     

Diese Seite empfehlen