1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sehr gute Signalstärke, aber keine Sender zu finden

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Kepler, 2. September 2007.

  1. The Bulldog

    The Bulldog Neuling

    Registriert seit:
    14. April 2007
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Sehr gute Signalstärke, aber keine Sender zu finden

    frequenz 12663 stärke: 92% qualität: 92%
    leichte schwankungen bei der qualität je nach frequenz, stärke eingendlich immer gleich.

    unter antenneneinstellung zeigt er bei mir stärke: 100 & qualität: 95% an,
    vielleicht solltest du wirklich mal die schüssel neu ausrichten
     
  2. Kepler

    Kepler Junior Member

    Registriert seit:
    24. September 2005
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: Sehr gute Signalstärke, aber keine Sender zu finden

    Danke.
    Werde ich dann wohl am Wochenende machen. Ist leider ziemlich umständlich.
    Verstehen tue ich das technisch allerdings nicht.
     
  3. Kepler

    Kepler Junior Member

    Registriert seit:
    24. September 2005
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: Sehr gute Signalstärke, aber keine Sender zu finden

    Wäre schön wenn einige der Experten hier, mal ihre Einschätzung der Gründe für dieses Problem geben würden.
    Danke.
     
  4. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Sehr gute Signalstärke, aber keine Sender zu finden

    1. Hier wäre wohl mal eine möglichst genaue Beschreibung der Empfangsanlage angesagt.
    2. Es würde Sinn machen, den Receiver mal an einer anderen funktionierenden Anlage zu testen.
    3. Ebenso zu empfehlen, mal mit einem anderen Receiver, besser noch mit einem richtigen Antennenmessgerät, die Empfabngsanlage vom LNB bis zum Empfänger zu prüfen.
     
  5. Kepler

    Kepler Junior Member

    Registriert seit:
    24. September 2005
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: Sehr gute Signalstärke, aber keine Sender zu finden

    Ist ein Technisat Spiegel mit 85cm Durchmesser und Technisat Twin LNB.
    Schaue gerade Premiere Sportportal 100% Signalstärke und 100% Signalqualität.
    Suchlauf findet nach wie vor nur 8 Sender.
    Manueller Suchlauf oder nur Premiere Suchlauf finden keine Sender.
     
  6. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Sehr gute Signalstärke, aber keine Sender zu finden

    Wie kommen denn 100% Signalstärke zusammen? Sind da etwa Verstärker im Einsatz?

    Zur Erlkärung: Ein Signalpegel von 100% bedeutet, dass der Tuner des Receivers bereits voll zugeregelt hat und trotzdem noch zuviel anliegt. Mit solch großen Signalen kommt letztendlich der Tuner nicht mehr klar.
    Optimal liegt die Signalstärke irgendwo zwischen 50 und 80%. Die Anzeigen eines Receivers sind allerdings nicht mit denen eines Messgerätes vergleichbar, optimal für Digitaltransponder sind 40..70dB/µV.
     
  7. Kepler

    Kepler Junior Member

    Registriert seit:
    24. September 2005
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: Sehr gute Signalstärke, aber keine Sender zu finden

    Kurios ist ja, daß nach dem Reset auf die Werkseinstellung und dem folgenden Zwangssuchlauf knapp 200 Sender gefunden wurden(vorher rund 700).
    Der Zwangssuchlauf hat übrigens sämtliche Premiere Sender gefunden, wenn ich jetzt nur den Premiere Suchlauf starte findet er keinen einzigen Sender.
    Kann am Receiver etwas verstellt sein, oder ist der Receiver defekt?
    Oder ist es eher ein falsch justierter Spiegel?
    Ich habe leider keine Möglichkeit auf die Schnelle den Receiver an eine andere Satanlage anzuschließen.
    Ich habe allerdings noch einen analogen Sat-Receiver, mit dem ich testen könnte.
     
  8. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Sehr gute Signalstärke, aber keine Sender zu finden

    Ich habe dir doch schin geschrieben, dass dein Signalpegel entschieden zu hoch ist. Was und wie du prüfen kannst, habe ich auch geschrieben.
    Auf die Frage nach einem Verstärker bist du auch nicht eingegangen.
    Und wie willst du mit eeinem analogen Receiver die Empfangsqualität beurteilen?
     
  9. Kepler

    Kepler Junior Member

    Registriert seit:
    24. September 2005
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: Sehr gute Signalstärke, aber keine Sender zu finden

    Ich hatte meine letzte Antwort als Ergänzung zu meiner vorhergehenden geschrieben, während Du Deine abgeschickt hast. Hatte sie also vorher nicht gelesen.
    Ich habe nun mal keine andere Möglichkeit, als mich auf die Anzeige meines Receivers zu verlassen. Und der zeigt Vollanschlag bei Stärke und Qualität.
    Ich dachte mit dem Analog-Receiver einen Suchlauf zu machen um zu prüfen wieviele Sender damit gefunden werden.
    Ein Verstärker ist nicht im Einsatz.
     
  10. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Sehr gute Signalstärke, aber keine Sender zu finden

    Dann versuche dein Glück.