1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sehen wir es nüchtern.Premiere ist nicht zu Retten!

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von V, 6. Juni 2002.

  1. V

    V Guest

    Anzeige
    Alle die glauben das Hofler der grosse Retter ist sollten mal einen Blick in folgende Artikel werfen.Intressant was für ein Pleitegeier unser lieber Kofler ist.
    http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,199586,00.html
    http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,196500,00.html
     
  2. Yogi

    Yogi Senior Member

    Registriert seit:
    4. Mai 2002
    Beiträge:
    351
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Naja, ich will mich nicht dazu versteigen, daß Herr Kofler der ultimative Medienretter ist. Daß er aber wirklich was kann, hat er unstrittig mit Eureka/Pro 7 bewiesen. Ich denke schon, daß er ein knallharter Kalkulator sein kann.
    Wenn Premiere seine bisherigen BuLi-Übertragungen nicht bezahlt (hat) und statt dessen in die Insolvenz geht, dann hat der Sender definitiv Geld gespart, wenn er ohnehin nicht in der Lage ist, die Forderung zu begleichen. Das weiß die DFL auch, ebenso, daß die örA´s nicht freiwillig für die Folgesaison Unsummen hinlegen wollen. Senderechte nach Timbuktu zu verkaufen, brächte der DFL nicht sonderlich viel... winken Man darf nicht vergessen, daß der ganze Rechtehandel ein zweiseitiges Geschäft war, ist und bleibt. Auch die Studios wollen die komplette Verwertungskette mitnehmen, da die Erlöse so höher sind. Sie stehen also genauso unter Druck wie Premiere selbst, denn gäbe es im größten europäischen Fernsehmarkt urplötzlich kein PPV und PayTV, so würden dies die Studios spürbar merken. Aus einem möglichen Insolvenzverfahren kann Premiere selbst mehr profitieren als die Gegenseite(n), deshalb wird man den Sender als solches bei Aussicht auf wirtschaftlichen Erfolg nicht so ohne Weiteres abwickeln. Einem Kalkulator wie Herrn Kofler traue ich ohne Weiteres zu, daß er mit genau diesem Damoklesschwert in Vertragsverhandlungen geht. Ein bitterböses Geschäft jenseits jedweder Moral, aber es funktioniert....
     
  3. V

    V Guest

    Da kann der gute Kofler noch soviel Kalkulieren wie er will,es wird ihm nichts nützen.Um schwarze Zahlen zu schreiben müsste er sämtliche Rechte über 50 % drücken können.Und das wird nicht klappen.
    Für die Hollywoodstudios ist Premiere einfach nicht wichtig genug.Das was Premiere da für Rechte bezahlt,das geben die schon alleine für die Werbung eines einzigen Kinofilms mal locker aus oder sogar noch mehr.Warum also sollten sie Kofler gegenüber grosse eingständnisse machen,damit dann der nächste Sender ala Premiere ankommt und das gleiche versucht?Nee,da schreiben die lieber die paar Kröten von Premiere ab,vorallem weil Premiere eh schon eine schlechte Zahlungsmoral bei dennen bewiesen hat.Siehe die ganzen offnen Summen die Premiere da noch hat.Ausserdem ist Premiere nicht gleich Europäischer PayTV,es ist ein winziger Teil davon,aber nicht das gesamte.
    Das gleiche gilt auch hier für den DFL.Zwar müssen sie den Gürtel enger schnallen,aber soviel enger nun auch wieder nicht.Was wollte Telekom & Co gleich nochmal für die Rechte bezahlen.Soviel Unterschied zu dem von Premiere geboten ist es auch nicht.Es gibt nur einen Unterschied.Telekom & Co sind Zahlungsfähig,ARD & ZDF kennen keine Insolvenz.Die können immer Zahlen und haben auch immer brav bezahlt ander als Premiere bzw Kirch Pay TV.
     
  4. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ich glaube man muss unterscheiden zwischen europäischen FreeTV Markt und PayTV Markt.Deutschland ist einer der größten FreeTV Märkte der Welt (unbestritten mit Abstand der größte in Europa) das gilt aber eben nicht fürs PayTV hier sind Frankreich und Großbritannien Spitze.In D lässt sich mit FreeTV derzeit mehr verdienen siehe RTL /Pro7 die seit Jahren profitabel sind. Interessant ist zB das sehr wichtige Sportereignisse (Superbowl) in den USA immer noch im FreeTV gezeigt werden... ist profitabler als PayTV. Ich glaube dass das in D auch gilt: mit bestimmten Dingen lässt sich im FreeTV mehr Geld verdienen.
    MfG
    Terranus
     
  5. Yogi

    Yogi Senior Member

    Registriert seit:
    4. Mai 2002
    Beiträge:
    351
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Wir sind ja insofern einer Meinung, daß die bislang bezahlten Rechte-Gebühren eindeutig zu hoch waren bzw. noch sind. Herr Thoma gestand unlängst in einem Interview, daß die Rechte für die Champions League finanziell ein einziges Disaster für RTL waren, zu deutsch, da hat man Nasse gemacht. Das wird bei der bisherigen Preislage für Rechte im Allgemeinen auch im PayTV-Bereich der Fall gewesen sein. Für mich stellt sich eine ganz simple Frage: wenn das deutsche PayTV ungesundbar wäre, warum blieb bislang der Insolvenzantrag aus ? Das wäre doch der einfachste Weg den Laden zuzumachen bzw. auf einen eventuell vorhandenen, gesunden Kern zusammenzuschrumpfen. Wozu dann jetzt noch Verhandlungen mit Banken und anderen potentiellen Investoren ? Ergebnis natürlich offen. Wozu der ganze Aufwand, wenn nicht die Aussicht bestünde, es irgendwie wieder gerade gebogen zu kriegen. Ich bin bestimmt kein Premiere-Fanatiker und ob das Ergebnis Teleblub oder DF 3 heißt, ist mir im Ergebnis Wurscht. Es sind nur ganz rationale Überlegungen, die mir durch den Kopf schießen. Daß bei der ganzen Geschichte die Kundeninteressen nur noch Makulatur sind, bedarf ja keiner Diskussion.
     
  6. SchwarzerLord

    SchwarzerLord Wasserfall

    Registriert seit:
    2. April 2002
    Beiträge:
    9.554
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Wenn dem ja so wäre, daß hier mittlerweile Gewinne geschrieben würden! So ist aber Fakt, daß die Milliönchen € jeden Monat weiterhin nur so rausgeblasen werden. Schon mal was von Holzmann gehört? ja? So wird es vermutlich auch hier laufen. Kurzer Überbrückungskredit, alle feiern, und Monate später wird festgestellt, daß es doch schlecht war. Fakt: Premieres Todesglocken läuten schon sehr laut.
     
  7. brotegel

    brotegel Senior Member

    Registriert seit:
    15. April 2002
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    28
    Fragt sich nur in welcher Kirche die hängen....

    Ich kann diese ewige Schwarzmalerei fast nicht mehr ertragen.

    Laßt doch dem Kofler seine Chance....

    Entweder er schafft es oder halt eben nicht...

    Aber muß man für dieses Thema täglich neue Threads starten und immer und immer wieder alles durchkauen, was schon zig-mal geschrieben wurde.

    Wartet ab, was die nächsten Wochen bringen und tut nicht so, als wärt ihr alle DIE Wirtschaftsexperten überhaupt.

    Wir (damit schließe ich mich ein) sind doch nur "kleine Lichter" und haben wahrscheinlich überhaupt keinen Schimmer vom Dunst einer Ahnung, was bei PREMIERE z.Zt. passiert...

    Nix für ungut und bitte nicht persönlich angegriffen fühlen, aber das musste ich mal loswerden.....

    <small>[ 07. Juni 2002, 07:16: Beitrag editiert von: brotegel ]</small>
     
  8. Balu6155

    Balu6155 Guest

    @Brotegel
    Genau meine Meinung.
     
  9. V

    V Guest

    @Yogi
    Ich stimme dir völlig zu,bei den Rechtepreisen,da brauchen wir garnicht drüber zureden.Sie sind zuteuer eingekauft worden.
    Wie das bei der Insolvenz ausschaut und warum sie noch nicht eingeläutet wurde,ist doch ganz einfach und auch nachzulesen,Kofler hat sich geweigert diesen zustellen,obwohl die Order von KirchMedia kam.Nur hat der gute Kirch dem Kofler zuviele Rechte,bzw Macht bei Premiere gegeben das er dieses nicht befolgen musste.Den das Premiere ein Insolvenzfall ist,dürfte jeden klar sein.Fakt.Premiere hat hohe unbezahlte Rechnung und fährt auch nicht einen Euro gewinn ein,sondern das gegenteil und verpufft täglich immer mehr €uros.Ein klarer Fall für die Insolvenz.Ob das noch für ein Nachspiel für Kofler haben wird,wird sich zeigen.Das warum des Koflers,darüber kann ich nur vermutungen anstellen.Übergrosses fehlgeleitetes Ego,eigene Finazielle Intressen (weis eigentlich einer wieviel Kofler als Geschäftsführer verdient).
    Zu der Investeroren suche.
    Warum verschiebt Kofler den termin immer weiter nach hinten?Jetzt soll die Investeroren suche erst im Oktober beginnen,vor 2 Wochen hiess es noch direkt nach der zwischenfinazierung.
    Mir sagt es,das Kofler weiss das er keinen Investor finden wird,aber so versucht er halt Zeit zuschinden.Naja sein Gehalt läuft ja während dieser Zeit lustig weiter,da besteht dann ja auch keine Eile.
    Zu der Senkung der Rechtepreise.
    Es liefen doch schonmal Gespräche,wo Murdock sich sogar eingesetzt hatte.Und das Ergebniss sehen wir doch jetzt schon,es werden immer mehr Filme nicht gezeigt.Also wenn ein grosser wie Murdock dort seinen Einfluss nicht gelten machen konnte,wie kommt Kofler auf die Idee,das er als kleiner unbedeutetender Europäischer Geschäftsführer bei den grossen Filmfirmen was erreichen kann.Wo sogar sein Ruf dort noch schlechter zusein scheint,als hier in Europa.
    Das was Kofler bisher erreicht konnte,da hatte er direkten Einfluss drauf.1000 Leute rausschmeissen die bei Premiere arbeiteten und das Programm zusammenstreichen.Mehr hat er nicht erreicht und wird es wohl vorrausichtlich auch nicht können.

    @brotegel
    Tut mir leid das du das ganze nicht mehr hören kannst.
    Und ich gebe dir Recht wir sind alle nicht DIE Wirtschaftsexperten.Jedoch bin ich mit meiner privaten Wirtschaftsführung zufrieden und ich schaffe es sogar am Ende eines Monats Gewinn vorzuweisen und daraufhin Steuern zuzahlen.Naja Premiere und so einige Wirtschaftexperten schaffen es nicht.Deshalb bin ich auch froh nicht zu DIESEN Wirtschaftexperten zugehören. sch&uuml
    Ausserdem,wir können hier soviel schreiben wir wir wollen,es ändert nichts daran das Kofler seit Monaten seine Chance hat,das er sie nicht nutzt,daran können wir auch nichts ändern.

    <small>[ 07. Juni 2002, 09:19: Beitrag editiert von: V ]</small>
     
  10. Yogi

    Yogi Senior Member

    Registriert seit:
    4. Mai 2002
    Beiträge:
    351
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Ich hab´ mir das hier mal reingezogen. Watten nu ?