1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sehabstand zum Plasma TV

Dieses Thema im Forum "Plasma, LCD, OLED & Projektor" wurde erstellt von oti, 4. August 2006.

  1. DUFFY_DUCK0808

    DUFFY_DUCK0808 Talk-König

    Registriert seit:
    23. August 2004
    Beiträge:
    6.518
    Zustimmungen:
    91
    Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: Sehabstand zum Plasma TV

    Habe einen 50" und sitze genau 5,38m entfernt.
    Bewege mich nicht, Kopf ist eingespannt und festgezurrt, damit der ideale Abstand nicht verändert wird...

    im Ernst: 1. spielt die Quelle eine große Rolle
    2. die Qualität der Bildwiedergabe (sollte bei dem Pana ja gut sein)
    3. deine "Sehschwächen/stärken"

    je nachdem kann man also näher ran oder sollte etwas weiter weg als die "Empfehlung"...
     
  2. gdbirkmann

    gdbirkmann Gold Member

    Registriert seit:
    23. Februar 2003
    Beiträge:
    1.396
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P50GW20
    Dreambox DM2070HD + VUplus Duo2
    AW: Sehabstand zum Plasma TV

    Geh in Mediamarkt oder sonstwo hin und schau dir den Abstand mal an. Ich würde zu einen 37" tendieren.
     
  3. chrische

    chrische Senior Member

    Registriert seit:
    18. Februar 2005
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Panasonic TU-HMS3
    AW: Sehabstand zum Plasma TV

    Hallo,

    habe den Pana TH-42 PX 600 und sitze auch ca. 2,5 m weg.
    Bei Filmen finde ich das alles OK. Bei Werbung kann man die ganzen Details nicht richtig überblicken und man bewegt die Augen sehr viel. Ob das jetzt unbedingt schädlich ist, weiß ich nicht.

    Ich denke bei dem Abstand hätte es auf jeden Fall auch ein 37er getan.
    Umtauschen kommt jetzt auf gar keinen Fall in Frage, aber wenn ich mir mit dieser Erfahrung jetzt noch einen kaufen müsste, dann würde ich eine Nummer kleiner wählen. Im Laden täuscht das alles !!!!!
     
  4. chrische

    chrische Senior Member

    Registriert seit:
    18. Februar 2005
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Panasonic TU-HMS3
    AW: Sehabstand zum Plasma TV

    Als Nachtrag sei zu sagen,
    Bin mit dem Pana sehr zufrieden. Sehr gutes Bild (allerdings über digitales Sat TV, Kabel kann ich nicht beurteilen).
    Der Qualität tut auch der Abstand keinen Abriß!
     
  5. SoSurfer

    SoSurfer Neuling

    Registriert seit:
    4. September 2006
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Sehabstand zum Plasma TV

    Also ich sitze von meinem 42" Plasma ca. 3,5-4,5m weit weg. Kommt halt ganz drauf an wo ich aufm Sofa sitze. Ich empfinde diesen Abstand als optimal. Näher ran wollte ich nicht, da sonst der oben schon beschriebene Effekt mit dem Hin und Hergucken auftritt. Weiter weg aber auch nicht, man gewöhnt sich halt an die größe.
    Wenn du anhand deiner Möbelanordnung an einen festen Abstand gebunden bist, nimm eine Schnur in der Länge dieses Abstands einfach mal mit in nen kleineren Fachladen (im riesigen Medimarkt o.ä. täuscht es wirklich. Die Screens wirken da immer kleiner als in nem Wohnzimmer) und stell dich in den richtigen Abstand.
     
  6. chrische

    chrische Senior Member

    Registriert seit:
    18. Februar 2005
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Panasonic TU-HMS3
    AW: Sehabstand zum Plasma TV

    Lustige Idee.
    Ich hätte gerne ein Foto davon.
    Verkäufer: " Was machen Sie mit der Schnur am Plasma TV ? "

    Aber man gewöhnt sich wirklich dran.
    Und wie gesagt, bei Filmen spielt das eh keine Rolle.
     
  7. assi10

    assi10 Senior Member

    Registriert seit:
    3. August 2006
    Beiträge:
    463
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Sehabstand zum Plasma TV

    sitzte 3-3,5m entfernt und den pana PV42 500e, reicht voll und ganz aus, naeher sollte es nicht sein, vor allem bei fussball nicht.