1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

SEG Sat-Reseiver

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Jana, 17. Mai 2004.

  1. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    Kann er ja auch nicht, da es die selbe nicht geeignete Sat-Ananlage ist.
     
  2. Jana

    Jana Neuling

    Registriert seit:
    17. Mai 2004
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    aber was ich nicht verstehe, bei 3 analogen funzt es und wenn wir dann 2 analoge und einen digitalen nehmen geht es nicht?

    sorry, aber ich hab nun wirklich keine Ahnung davon, sonst würde ich hier nicht fragen
     
  3. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Dann mal ganz einfach.
    Ein Universal-LNB besteht, bildlich ausgedrückt, aus vier Antennen für vier Empfangsbereiche. Bei einem Twin-LNB ist in das LNB-Gehäuse ein Multischalter eingebaut, der diese vier Antennen verwaltet, je nach Steuerspannung wird eine Antenne ausgewählt. Wenn jetzt drei Receiver auf drei verschiedene dieser vier Antennen zugreifen wollen, muss es zum Konflikt kommen, da ja nur zwei Leitungen zur Verfügung stehen. Um drei Receiver zu versorgen müsste der Multischalter im LNB-Gehäuse also drei Ausgänge haben, zweckmässoger weise gibt es solche LNBs dann mit vier Anschlüssen (Quad-LNBs).
    In deinem Fall passiert jetzt folgendes: Bei Analogempfang wird auf Astra nur das Low-Band genutzt, also nur zwei der vier eingebauten Antennen. Es reichen dann zwei Leitungen, um mit einem Multischalter mit zwei Eingängen, diese für mehrere Receiver zu verteilen.
    Für digitalen Empfang ist aber die verteilung von allen vier Antennen erforderlich, also muss das LNB auch alle vier Antennnen auf je einem Anschluss ausgeben können.