1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Seehofer prangert bei Verbrauchern " Geiz ist geil" an

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von koelnerx1000, 2. Dezember 2005.

  1. Trooper

    Trooper Senior Member

    Registriert seit:
    5. Dezember 2003
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Seehofer prangert bei Verbrauchern " Geiz ist geil" an

    Eher nicht, ich habe noch in keinem Supermarkt ein vernünftiges Stück Fleisch bekommen. Spätestens in der Pfanne merkte man, dass es eher in Richtung Wassersteak oder schlimmer geht.

    *g* die verdienen ihr Geld damit :)

    eben

    Für Leute die sich das Zeug kaufen was es im Supermarkt gibt reicht es auch. Die bekommen nach 2 Monaten sowieso keinen Unterschied zwischen einem Aldi-Schinkenersatz und einem Pata Negra mehr mit :)

    SInd halt keine Mitglieder im Grillsportverein :LOL:

    Einigen wir uns auf minderwertigen Fleischersatz :)

    Trooper
     
  2. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Seehofer prangert bei Verbrauchern " Geiz ist geil" an

    Moin,

    es ist richtig, dass namhafte Hersteller auch Noname-Produkte herstellen, die man dann unter Eigenmarken in den Supermärkten und Discountern kaufen kann.
    Aber ich hab mal eine logische Frage: Warum sollten die Markenhersteller ihre Markenprodukte zu einem Bruchteil des Preises verschleudern?

    Letztlich geht es den Herstellern um die Auslastung ihrer Produktionsstätten. Eine Firma hat fixe und variable Kosten. Die fixen Kosten betreffen z.B. die Immobilien und die Maschinen -- das Kostet auch dann, wenn nichts produziert wird.
    Die variablen Kosten sind die alle Kosten, die von der Produktion selber abhängen, also die Rohstoffe, die Löhne, die Energie.

    So lange die Produktion steht, fallen demzufolge nur die fixen Kosten an. Deshalb ist das Bestreben des Unternehmens, diese Standzeiten zu minimieren, ihre Fabriken also so gut wie möglich auszulasten.
    Da aber für die Markenprodukte nur ein begrenzter Markt vorhanden ist, kann hier die Produktion nicht beliebig erhöht werden. Deshalb produzieren viele auch Noname-Ware.
    Diese Ware wird billiger als die Markenprodukte verkauft. Also ist es das Bestreben des Unternehmens, hier die Kosten so gering wie möglich zu halten. Also stellt sich die Frage, wo man da sparen kann.
    Und diese Frage lässt sich sehr einfach beantworten: Hauptsächlich an den Rohstoffen. Und da kann man schließlich qualitativ oder quantitativ sparen. Des weitern kann an den Lohnkosten gespart werden, wenn z.B. eine zweite Qualitätskontrolle entfällt.

    Beispiele: Waschmittel enthalten weniger Zusatzstoffe (Allergiker freuen sich!), waschen dafür aber dann nicht so "aprilfisch" wie das Markenprodukt aus dem gleichen Hause.
    Die Buttercremetorte ist mit Milchpulver hergestellt, der Marmeladenstreifen in der Mitte enthält nur 10% Fruchtanteil gegenüber der originalen Torte.
    Oder die eingekochten Kirschen werden nur einmal statt zweimal gelesen, wodurch dann ein paar mehr kaputte Früchte im Glas landen.
    Der Joghurt ist etwas dünner, auch hier sind weniger Früchte drin.
    Bei der Küchenrolle ist drei- statt vierlagig und es fehlt der Aufdruck.

    usw. usf.

    Das lässt sich beliebig fortsetzen. Was bedeutet das nun? Die Produkte sind dadurch nicht schlechter, sondern allenfalls "einfacher".

    Bei einigen Produkten ist das Einsparpotenzial gering. Wenn ich an den "Back-Camembert" von Hochland denke, da kann man eigentlich nix weglassen.


    Kaum ein kleiner Metzger hat jedoch einen gekühlten Fleischwolf.
    Man muss da aber auch etwas unterscheiden, das ist bei dem von Dir zitierten Test auch getan worden: Am besten haben die Fleischprodukte aus der Großmetzgerei abgeschnitten, die man in manchen Supermärkten in den fest eingeschweißten Packungen bekommt -- nicht verwechseln mit dem nur auf diesen Styropor-Deckeln mit Folie umwickelten Kram, den die in den Supermärkten selber zurecht manschen.

    Die Großmetzgereien stellen diese Produkte in der Regel in Kühlräumen und z.T. unter Schutzatmosphäre her. Deshalb ist dieses Gehackte auch drei Tage länger haltbar. Da kann leider auch nicht der kleine Metzger mithalten.

    Hey, ich komme aus Nordhessen. Sag mir nichts über die nordhessischen Wurstspezialitäten.
    Ich könnte heulen, wenn ich so sehe, was hier im Süden alles als "Wurst" verkauft wird. Immer wenn ich meine Eltern besuche, muss ich mir erstmal eine "Rote" mitnehmen... Dafür könnte ich morden... ;)

    Gag
     
  3. Trooper

    Trooper Senior Member

    Registriert seit:
    5. Dezember 2003
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Seehofer prangert bei Verbrauchern " Geiz ist geil" an

    Deshalb ist es beim Metzger auch immer frisch :)


    Trooper
     
  4. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Seehofer prangert bei Verbrauchern " Geiz ist geil" an

    Sofern man die Produkte auch am selben Tag noch verarbeitet, mag das zutreffen. Aber mach das mal in einem Single-Haushalt.
    Ich überlege mir nicht abends auf der Heimfahrt: "Och, ich hätte heute Lust auf einen Klecks Gehaktes. Da fahre ich doch mal schnell zum Metzger und kaufe mir 100g." ;)

    Nee, mal im Ernst: Ungeachtet der Tatsache, dass es beim kleinen Metzger oft besser schmeckt, weil er andere Rezepte hat, ist das Fleisch von der Großmetzgerei aus rein biomedizinischer Sicht besser, da es deutlich weniger Keime enthält.

    Gag
     
  5. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Seehofer prangert bei Verbrauchern " Geiz ist geil" an

    Gibt es in Hessen auch ein Ost- Westgefälle in Sachen Wurstqualität?
    Hier in NRW ist es schwer gute Wurst zu bekommen, zum Glück stammt meine Mutter aus der Nähe von Fulda, und dort gibt es einen Metzger der auch Wurstpakete verschickt, so gibt es hier regelmäßig frischen Schwartemagen, Blut-, Fleisch- und Leberwurst aus der Rhön. Der Metzger schlachtet selber, und holt die Tiere von den Bauernhöfen der Umgebung.
    Das ist natürlich teurer als das Zeug aus den Diskountern, aber es ist jeden Cent wert. Da ess ich lieber die Hälfte, aber dafür gut. Wurst aus Hessen hat hier im Bekannten- und Freundeskreis inzwischen einen sehr guten Ruf, und die Bestellungen werden von mal zu mal größer. Es gibt also durchaus einen Markt für Qualität.
    Gruß
    emtewe
     
  6. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Seehofer prangert bei Verbrauchern " Geiz ist geil" an

    Es gibt hauptsächlich ein Nord/Süd-Gefälle. Was man im frankfurter Raum so an Wurstwaren angedreht bekommt, verstößt gegen die Haagener Landkriegsverordnung von 1907... :rolleyes:

    Ich hab hier mal eine Bratwurst "Thüringer Art" gegessen, die ich dem Metzger am liebsten direkt rektal appliziert hätte. Die beste Thüringer gibt's nur in Nordhessen, wobei man die nicht mit der echten Thüringer Rostbratwurst verwechseln darf. "Unsere" Thüringer hat sich da etwas hinweg entwickelt, ist aber auch super lecker :)

    Und die Räucherwaren sind wirklich das beste, was ich je gegessen habe. Ich kenne da eine Metzgerei, die macht eine geräucherte Schweinelende. *seufz* Für die würde ich die 250km nach Hause auf Händen und Füßen robben... ;)

    Gag
     
  7. uli12us

    uli12us Platin Member

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    2.740
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Seehofer prangert bei Verbrauchern " Geiz ist geil" an

    @Gag, bist du mal wieder unterwegs um einem das Wort im Mund rumzudrehen. Ich hab eindeutig geschrieben. Ich weiss direkt von 2 Firmen dass die identische Produkte nur mit nem anderen Papperl an Aldi liefern.
    Da wird nicht vorher ein schlechterer Rohstoff verwendet oder weniger davon ins Glas, Becher gefüllt. Ich weiss das deshalb weil ich für beide Firmen schon Sachen hergestellt hab. Und dass Aldi und Lidl bei manchen Produkten denselben Lieferanten haben kannst du feststellen wenn du dir Milch bzw Joghurtbecher ansiehst. Da wirst du dann den Molkereistempel drauf finden der je nach Gegend natürlich unterschiedlich ist aber oh Wiunder bei beiden in manchen Fällen dieselbe Nummer hat. Und diese Nummer findest du mit ziemlicher Sicherheit auch auf manchen Muilchprodukten im hochpreisigeren Supermarkt.Dass da unterschiedliche Rezepturen verwendet werden ist klar aber die Hauptbestandteile sind identisch.
     
  8. z/OS

    z/OS Platin Member

    Registriert seit:
    17. September 2002
    Beiträge:
    2.134
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2
    AW: Seehofer prangert bei Verbrauchern " Geiz ist geil" an

    Hi,
    noch mal zum Ursprungsthema zurück.
    Wie schon einige vor mir geschrieben haben: Fleisch muß nicht jeden Tag sein, dann aber ordentliches.
    Schon vor den ganzen Skandalen habe ich mir meine Metzger ganz genau angeschaut und es sind nicht viele übrig geblieben.
    Das gilt nicht nur für Supermärke, sondern auch für "echte" Metzger. Wenn da 20Kilo Hack in der Theke rumliegen und sich die oberen Scheiben der Wurst wellen, bin ich weg und komme nicht wieder.
    Nach meinen Beobachtungen gilt auch nicht billig=schlecht, es hängt viel vom Metzger ab, wenn der was taugt, kann es auch billig und gut sein.
    Wir haben hier einen EDEKA mit einem super Metzger, eine Filiale weiter, gleicher Inhaber, anderer Metzger, ganz andere Qualität.
    Gruß
    Thomas
    PS: Die Statistiken besagen, daß der Anteil des Einkommens, das für Lebensmittel ausgegebenen wird, seit jahrzehnten rückläufig ist.
     
  9. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Seehofer prangert bei Verbrauchern " Geiz ist geil" an

    Bestes Beispiel.
    Bei uns gibt es eine Brauerei namens Früh Kölsch.
    Eigentlich eine der besten bei us.
    Nur in der kalten Jahreszeit ist eben der Umsatz nicht wie im Sommer.
    Was machen die?
    Produzieren im Winter Bürger Kölsch zusätzlich was die Hälfte kostet aber auch so schmeckt.
    Aldi Kunden würden wieder sagen: und? Selbe Firma, selbe Maschinen!
    Das erinnert mich an meinen Ex Junior Shef.
    Der war 1000% davon überzeugt das die Keksrolle beim Aldi die Prinzenrolle ist.
    Ein Blich auf die Zutaten Liste ergab das bei der Aldirolle 30% weniger Schokocrem drin war und in der Schokocrem war auch noch weniger Kakao verarbeitet.
    So gesehen hat Gag schon Recht auch wenn bei Milch nicht viel eingespart werden kann.
    Man kann auch bei vielen Produckten einfach den Zucker- und Fettanteil erhöhen ohne das es auffällt weil es ja Geschmacksträger sind.
    Wir hatten uns auch im "normalen" Supermakt getroffen um nach seinem Einkaufszettel die Preise zu vergleichen.
    Die meisten Producke haben wir im "normalen" Supermarkt auch billiger gefunden als beim Aldi.
    Man muss sich eben nur bücken und umsehen.
    Nur ein Beispiel: Aldis Albrecht Kaffee laut Werbung, war noch DM Zeit, 6,98DM, Tshibo Aktion 6,99DM.
    Irgend ein Hanse Gold 4,49 DM dauer Tiefpreis.
    Ich denke die meisten Aldi Kunden denken nicht nach, greifen zum Albrecht Kaffee, ist ja von Aldi, muss ja billig sein.
     
  10. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Seehofer prangert bei Verbrauchern " Geiz ist geil" an

    meine mutter ist voll scharf auf KAUFLAND. wenn möglich, dann kauft sie nur da ein. ab und zu auch noch bei PLUS.