1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Seehofer prangert bei Verbrauchern " Geiz ist geil" an

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von koelnerx1000, 2. Dezember 2005.

  1. mrgg1977

    mrgg1977 Silber Member

    Registriert seit:
    2. Oktober 2005
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Seehofer prangert bei Verbrauchern " Geiz ist geil" an

    Ich mische mich mal kurz in die Diskussion mit ein.
    Dass das sogenannte Gammelfleisch aus NRW stammt, ist meiner Ansicht nach "Zufall". Solche Geschichten wird es auch in anderen Bundesländern geben, denn schließlich ist die ganze Show ja auch nur zufällig durch eine beherzte Mitarbeiterin ans Tageslicht gekommen. Ich will also gar nicht wissen, wo in der gesamten BRD es zu solchen Umetiketierungen etc kommt.
    Alleine jedoch die Tatsache dass es überhaupt zu sowas gekommen ist, hat doch definitv zwei Gründe
    1. Reine Profitgier der verursachenden Unternehmen. Warum sollte man einst teueres Fleisch "entsorgen", wenn man doch nochmal durch einen kleinen Austausch von Haltbarkeitsdaten, das ganze Zeug als Frischfleich für gutes Geld verkaufen kann?
    2. Solange es Verbraucher gibt, die 10 kg Schnitzel für 2,50 € kaufen wollen, muss man sich wundern, dass sowas tatsächlich irgendwann mal angeboten wird. Ist doch der ganz simple Marktmechanismus. Wenn niemand den "wahren" Preis für das Fleisch bezahlen will/kann, muss das Fleisch billiger werden, wie auch immer.

    Aber wohlgemerkt gibt es auch genug Menschen, die auf billigeres Fleisch aus finanziellen Gründen angewiesen sind. Man sollte sich aber grundlegend auch fragen, ob man jeden Tag das Schnitzel auf dem Teller haben muss oder ob das auch nur zwei oder dreimal pro Woche reicht.
     
  2. Creep

    Creep Guest

    AW: Seehofer prangert bei Verbrauchern " Geiz ist geil" an

    Und ich war als Kind verrückt nach der leckeren Wurst aus Kassel. Die "Dürre Runde" wurde dann hauchdünn auf's Brot geschnitten.
     
  3. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Seehofer prangert bei Verbrauchern " Geiz ist geil" an

    Da geht es ja nicht trum.
    Erst durch das "durchdrehen" kommt genug Luft an das Fleisch das man es nicht länger als einen Tag lagen kann!
    Welcher Sender war das nochmal die in Supermärkten einzelne Spagetti, um keinen zu schaden, in die Hackfleischpackungen gesteckt hat und am nächsten Tag waren die immernoch drin mit aktueller Verpackung?
    Beim kleinen Fleischer hatte ich nur so winzige Mengen zu Feierabend gesehen das es sich nicht lohnt das neu zu deklarieren.
    Kann man ja auch besser Frikadellen draus machen als bei der nächsten Kontrolle die Existenz dran zu geben denn die kleinen werden öfter kontrolliert.
     
  4. amsp2

    amsp2 Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    7.890
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Seehofer prangert bei Verbrauchern " Geiz ist geil" an

    Da argumentiere lieber mit der Gesundheit ;)
     
  5. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Seehofer prangert bei Verbrauchern " Geiz ist geil" an

    Dazu sollte man noch zwei Dinge bedenken!
    Zum einen ist Fleisch hoch EU subventioniert und zum andern sagen die Ernährungexperten das man nur einmal pro Woche Fleisch essen soll.
    Einmal pro Woche sollte es nicht unbedingt das billigste sein.
    Es geht ja auch um die Gesundheit.
     
  6. uli12us

    uli12us Platin Member

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    2.740
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Seehofer prangert bei Verbrauchern " Geiz ist geil" an

    Es geht dabei weniger um die Luft die drankommt sondern darum dass durchs durchdrehen die Fläche extrem vergrössert wird und dadurch die Keime die ja überall sind ein grosse Angriffsfläche vorfinden. Theoretisch sollte auch ne mehrtägige Lagerung nichts ausmachen solange das Hackfleisch im Kern mindestens 70° erreicht. Dann werden die kleinen Biester (salmonellen usw) abgetötet.
    Trotzdem möchte ich das nicht haben und schliesslich gibts auch solche Sachen wie tatar das gar nicht erhitzt wird.
     
  7. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Seehofer prangert bei Verbrauchern " Geiz ist geil" an

    Bei uns gibt es in den meisten Supermärkten nur noch das eingeschweißte das man erhitzen muss.
    Hat sich alles der Brandenburger unter den Nagel gerissen.
     
  8. w.klink

    w.klink in memoriam †

    Registriert seit:
    7. Mai 2002
    Beiträge:
    1.618
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Antenne 40cm ASTRA, Invacom SNH-031 - Universal LNB
    Antenne 40cm Hotbird, sharp dot4 - Universal LNB

    TechniSat DIGIT Sat NCI
    AW: Seehofer prangert bei Verbrauchern " Geiz ist geil" an

    Da die Beiträge so gut wie nix mehr mit Politik zu tun haben,schiebe ich es mal in den Small Talk rüber.

    MfG
    w.klink
     
  9. littlelupo

    littlelupo Guest

    AW: Seehofer prangert bei Verbrauchern " Geiz ist geil" an

    Was hier noch nicht thematisiert worden ist:

    Wann genau ist ein Verbraucher noch "spendabel", dazu bereit, Geld springen zu lassen und wann genau fängt die "Geiz ist Geil" Mentalität an?

    :confused::confused:
     
  10. Fino

    Fino Junior Member

    Registriert seit:
    21. November 2005
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Seehofer prangert bei Verbrauchern " Geiz ist geil" an

    Ich weiß nicht was Metzger mit Geiz ist geil zu tun hat?
    Für mich ist die Sache klar das wenige Geld was in der noch vorhandenen
    Mittelschicht ist wir nicht mehr alles ausgegeben wie vor 10 Jahren.
    (Existens Ängste)
    Und wenn etwas ausgegeben wird dann nur für günstige Sachen!