1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Seehofer prangert bei Verbrauchern " Geiz ist geil" an

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von koelnerx1000, 2. Dezember 2005.

  1. FJgBtl720

    FJgBtl720 Junior Member

    Registriert seit:
    17. Januar 2005
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    18
    Technisches Equipment:
    per SAT son SKY-Komplett-Krempel auf nem normalen Fernseher
    Anzeige
    AW: Seehofer prangert bei Verbrauchern " Geiz ist geil" an

    Das muß ich jetzt aber nicht verstehen, oder?

    Gruß,
    FJgBtl720
     
  2. Joost38

    Joost38 Wasserfall

    Registriert seit:
    10. Juli 2005
    Beiträge:
    7.921
    Zustimmungen:
    2.790
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Seehofer prangert bei Verbrauchern " Geiz ist geil" an

    Ich finde es einfach unsinnig, darüber zu reden, wie die Leute ihr Geld
    ausgeben sollen. Solche Apelle bringen rein gar nichts.
     
  3. FJgBtl720

    FJgBtl720 Junior Member

    Registriert seit:
    17. Januar 2005
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    18
    Technisches Equipment:
    per SAT son SKY-Komplett-Krempel auf nem normalen Fernseher
    AW: Seehofer prangert bei Verbrauchern " Geiz ist geil" an

    Gut, ob solche Appelle etwas bringen oder nicht, lasse ich mal dahingestellt. Dennoch finde ich es schon richtig dem Verbraucher (der es sich leisten kann nicht beim Discounter kaufen zu müssen) ruhig mal den Spiegel vorzuhalten.
    Denn nur beim Discounter kaufen und sich auf der anderen Seit hinstellen und sich Beschweren, dass es mit Deutschland immer weiter Berg ab gehe, geht nicht. Nicht beim Metzger um die Ecke einkaufen, sich aber beschweren, dass dieser aufgrund des Konkurenzdruckes schließen muß - das hat doch schon was geisteskrankes an sich.

    Gruß,
    FJgBtl720
     
  4. nevers

    nevers Gold Member

    Registriert seit:
    2. Mai 2002
    Beiträge:
    1.360
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Seehofer prangert bei Verbrauchern " Geiz ist geil" an

    Das diese "Geiz ist geil"-Gesellschaft sich selbst schadet ist doch klar. Ich kann nicht im Billig-Verkäuferinnen-Mit-Windeln-Markt mein Zeug kaufen, dass dann natürlich ultra-billig sein muss und dann immer ewig meckern, dass hier und dort Arbeitsplätze abgebaut werden, weil es gar nicht mehr machbar ist mitzuhalten.

    Es gibt kaum ein Land auf der Welt, wo so sehr bei der Lebensmittelauswahl der Preisvergleich dem Qualitätsvergleich vorgezogen wird.
    http://webkatalog.emtotal.de/pressemitteilungen/verbraucher/preis_wichtiger.html
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Dezember 2005
  5. casper100

    casper100 Wasserfall

    Registriert seit:
    16. September 2004
    Beiträge:
    7.900
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Seehofer prangert bei Verbrauchern " Geiz ist geil" an

    Unsinn !

    Überleg mal wieviel dein Metzger umsetzt und stell den Umsatz an Fleisch und Wurstwaren eines Discounters gegenüber.

    Kannst ja den Fleischer deines Vertrauens mal fragen ob du bei ihm ins Kühlhaus schauen darfst, dann verstehst du was ich meine.
     
  6. klebnikow

    klebnikow Junior Member

    Registriert seit:
    15. November 2004
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Seehofer prangert bei Verbrauchern " Geiz ist geil" an

    Da bin ich aber genau derselben Meinung wie der Herr Seehofer. Immer alles billiger haben wollen - aber mehr Qualität und Service fordern, das läuft nicht.
    Hier nämlich funktionieren die Instrumentarien der Marktwirtschaft eben noch. Und wenn dem Konsumenten seine höchste Präferenz der Preis ist, dann tut der Markt alles dafür, dies zu bewerkstelligen. Ein Unternehmen versucht den Wünschen möglichst gerecht zu werden. Da es aber weiß, nicht alle Wünsche können berücksichtigt werden, versucht es größten Wünsche zu erfüllen. Denn was bringt es einem Händler mehr Service und Qualität anzubieten, wenn er keinen Abnehmer findet. Sondern alle zur "billigen" Konkurrenz von nebenan laufen?
     
  7. König

    König Guest

    AW: Seehofer prangert bei Verbrauchern " Geiz ist geil" an

    Ich auch, aber das sind oftmals diejenigen, die das vielleicht gar nicht nötig hätten.

    Ich möchte nicht wissen, bei wievielen, die jetzt über teure Lebensmittel vom Fachgeschäft jammern, zuhause aber stattdessen alle Geräte der " tollen neuen digitalen Unterhaltungswelt" stehen, die in Summe vielleicht ein kleines Vermögen gekostet haben. :p

    P.S.: Ja ich weiß, daß ich mir mit dieser Äusserung nicht nur Freunde hier im Forum mache. :love:
     
  8. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Seehofer prangert bei Verbrauchern " Geiz ist geil" an

    Bei uns im Viertel gibt es schon lange keine Metzger mehr.
    Und selbst Supermärkte machen einer nach dem anderen zu.
    Wenn ich nach Thüringen fahre um Leute zu besuchen gibt es die Bratwurst nur noch im Kaufland, hergestellt in Bochum, da bin in bedient.
    Wir mit unsern Kaufverhalten sind selber Schuld.
    Bald kommt das Fleisch auch noch aus China. :eek:
     
  9. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.891
    Zustimmungen:
    39.436
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Seehofer prangert bei Verbrauchern " Geiz ist geil" an

    Das macht aber keiner gerne, objektive Gründe zwingen...:(
     
  10. Hubble

    Hubble Senior Member

    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    HDTV Topfield TF 7700 HSCI, Pioneer Plasma PDP 427-XD
    AW: Seehofer prangert bei Verbrauchern " Geiz ist geil" an

    Was soll am Tiefkühlfleisch vom Aldi so schlecht sein, das wird einmal eingepackt und verkauft. Das kann man nicht auftauen und dann neu verpacken. Probleme sehe ich eher in den Lebensmitteldiscountern, wo frisches Fleisch in der Kühltruhe liegt. Wenn das nicht verkauft wird, sammeln die Mitarbeiter das wieder ein , tüten das Zeug neu und ab ins Regal damit:mad: Bei Aldi ist das nicht möglich, im übrigen verkaufen die soviel, da bleibt nichts liegen. Herr Seehofer kann ja mal mit Frau Merkel sprechen, wenn die uns weniger finanziell auspressen würde, könnte man ja mal beim Metzger kaufen.
    Greetings