1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Seehofer prangert bei Verbrauchern " Geiz ist geil" an

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von koelnerx1000, 2. Dezember 2005.

  1. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.859
    Zustimmungen:
    39.382
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Seehofer prangert bei Verbrauchern " Geiz ist geil" an

    Wetten das ist bei EDEKA, REWE und Co. keinen Deut anders?
     
  2. amsp2

    amsp2 Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    7.890
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Seehofer prangert bei Verbrauchern " Geiz ist geil" an

    Wie steuern auf eine neue Diktatur zu - nur die breite Masse merkt es noch nicht. In Frankreich soll übrigens im Eilverfahren ein Gesetz durchgepeitscht werden das OpenSource - Software quasi verbietet. :wüt: Langsam sollte es auch den letzten Liberalen klar werden, das neoliberale Positionen nur einer bestimmten Gruppe dienen und man am Ende als Verlierer dastehen wird.

    Aber zurück zu den Lebensmitteln, die Strafen müssen so hart sein das die es sich gar nicht mehr wagen dagegen zuverstossen. Im Extrafall vollkommene Einziehung des Privatvermögens und jeder der daran mitgewirkt hat muss bestraft werden bis zum kleinen Angestellten - nur so bekommt man den Sumpf in den Griff.
     
  3. Fino

    Fino Junior Member

    Registriert seit:
    21. November 2005
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Seehofer prangert bei Verbrauchern " Geiz ist geil" an

    Aber nein was bekommen die für Strafen?
    Die Strafen sind lächerlich um es mal ganz krass zusagen,
    und wenn ich als Unternehmer mir etwas zuschulden kommen lasse muß ich bluten bis der Arzt kommt .
    Armes Deutschland,und es wird immer schlimmer !!!!
     
  4. Trooper

    Trooper Senior Member

    Registriert seit:
    5. Dezember 2003
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Seehofer prangert bei Verbrauchern " Geiz ist geil" an

    Ist schon lustig, erst dazu beitragen das die Qualität des Fleisches immer mieser wird, und dann nach dem Henker rufen. Die haben nur konsequent durchgezogen was die Leute wollen: Billigfleisch um jeden Preis! Der Preis ist in diesem Fall die Gesundheit.

    Troopeer
     
  5. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Seehofer prangert bei Verbrauchern " Geiz ist geil" an

    Da liegen Welten dazwischen!
    EDEKA, REWE,Tengelmann und Co. haben Aufsichtsräte die Betriebsräte und Gewerkschaften zulassen und die achten auf Einhaltung der Tariflöhne, Arbeitsstunden u.s.w.
     
  6. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.859
    Zustimmungen:
    39.382
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Seehofer prangert bei Verbrauchern " Geiz ist geil" an

    Glaub mir: Ich habe schon dolle Storys von EDEKA-Angestellten gehört. Gewerkschaften und Betriebsräte sind doch heute nur Helfeshelfer...
    Bei LIDL soll der Lohn sooo schlecht nicht sein, beim letztem Kauf sprach mich eine Verkäuferin auf das Thema an mit der ich mich Duze (kenne ich schon aus HO-Kaufhallenzeiten) und riet mir: "Glaub kein Wort, der Laden ist besser als berichtet..."
     
  7. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Seehofer prangert bei Verbrauchern " Geiz ist geil" an

    Unterliege bitte nicht der Versuchung, von Einzelfällen auf das gesamte System zu schließen.

    Da jeder Supermarkt eine gewisse Autonomie besitzt, können die Verhältnisse in jedem Markt auch anders sein. Im Rewe hier um die Ecke können schlimmere Zustände herrschen, als beim Lidl gegenüber -- und umgekehrt.

    Doch die erhobenen Vorwürfe sind ja nicht frei erfunden.

    Gag
     
  8. uli12us

    uli12us Platin Member

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    2.740
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Seehofer prangert bei Verbrauchern " Geiz ist geil" an

    Wie in nem anderen Thread schon geschrieben. Bei Aldi hing ein Plakat hinter der Kasse Verkäufer/in gesucht 1100€ netto. LSK stand nicht dabei ich geh da mal von 1 aus. Bei Lidl hab ich jetzt zwar nicht gesehen dass die direkt den Verdienst dazugeschrieben haben, die werden aber wohl ähnlich gut bezahlen. Soviel zur Ausbeutung der Angestellten. Bei Schlecker allerdings herrschen schon üble Zustände. Ne frühere Kollegin die dort mal gearbeitet hat, hat mir da einiges erzählt. z.B. solls in dem Laden kein Telefon geben weil ja da möglicherweise die Angestellten Privatgespräche führen können. Heute wo praktisch jeder ein Handy hat ist das zwar witzlos aber schliesslich gibts Schlecker ja schon um einiges länger wie diese elektronische Umweltverschmutzung,
     
  9. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Seehofer prangert bei Verbrauchern " Geiz ist geil" an

    Also ich hab bisher noch nicht gesehen, dass da ein Nettolohn angegeben war.

    Darüber hinaus sagt der Lohn ja nichts über die Arbeitsbedingungen aus. Ich hab den Fernsehbeitrag jetzt nicht gesehen, aber was ich zuvor aus der Presse erfahren habe, besteht einer der Vorwürfe ja darin, dass die angestellten zu massig Überstunden gezwungen werden, die nicht entlohnt werden. Irgendwo war mal von 60-Stunden-Woche die Rede, was da keine Seltenheit sei. Da relativieren sich die 1100 Öcken netto sehr schnell.

    [Zynismus]Hat aber immerhin was gutes: Dann hat man keine Zeit, das Geld auszugeben.[/Zynismus]

    Gag
     
  10. casper100

    casper100 Wasserfall

    Registriert seit:
    16. September 2004
    Beiträge:
    7.900
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Seehofer prangert bei Verbrauchern " Geiz ist geil" an

    Morgen kommt in der überregionalen Presse eine Stellungnahme von der Fa. LIDL zu den Vorwürfen.

    Es ist, wie in jeder größeren Firma, das mal hier und da was aus dem Ruder läuft ist doch normal. Aber hier wird von VER.DI eine Hetzkampange sonderstgleichen abgezogen.
    Meine Frau ist schon seit fast 20 Jahren bei der Fa. Lidl, wenn die Zustände wirklich so knapp an der "Leibeigenenhaltung" wären, würde das nicht der Fall sein.

    Ist schon schlecht wen der Gewerkschaft VER.DI - dadurch das sie garnicht in die Fa. reinkommen - so viele potenzielle Beitragszahler entgehen.
    Dies ist nach m. M. der einzige Grund warum hier so eine Treibjagd veranstaltet wird.

    Komisch auch das sich immer nur irgendwelche Gewerkschaftler oder ehemalige Angestellte ( warscheinlich von der Firma gekündigte - wegen Diebstahl oder so - zu Wort melden, aber nie noch Angestellte oder andere Mitarbeiter der Firma.

    Über das Einkommen das man bei Fa. LIDL haben kann, brauch ich keine Worte verlieren.
    Nur eins sei gesagt :

    Hier wird übertariflich bezahlt, und das freiwillig.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Dezember 2005