1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Seehofer: Chefs von ARD und ZDF sollten Bezüge offenlegen

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 18. November 2012.

  1. Telefrosch

    Telefrosch Gold Member

    Registriert seit:
    14. Juli 2005
    Beiträge:
    1.592
    Zustimmungen:
    577
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Astra 19°
    Hotbird 13°
    DVBT2/TNT (Frankreich)
    amazone prime
    Anzeige
    AW: Seehofer: Chefs von ARD und ZDF sollten Bezüge offenlegen

    Offenlegung von Gehältern, schön und gut, aber wo sind die Konsequenzen, bzw. die Korrektur des üppigen Zulangens? Wenn alle Bezüge bis zur Putzfrau veröffentlicht würde ginge in der Datenflut das Wesentliche unter.
    Der ÖR gehört konsolidiert und die GEZ gesenkt. Weniger Anstalten, weniger Regionalisierung, weniger Füllprogramme, Aufwertung der Hauptkanäle und Absenkung zu üppiger Gehälter. Nur finanzieller Druck bringt hier was. Der ÖR sollte ein Dienstleister sein, statt dessen nehme ich ihn mehr und mehr als Staat im Staate oder Selbstläufer war.
     
  2. Ceraton

    Ceraton Guest

    AW: Seehofer: Chefs von ARD und ZDF sollten Bezüge offenlegen

    Warum z.B. verdient ein Intendant des ÖRR mehr als der Bundeskanzler?
    Beide werden aus öffentlichen Geldern finanziert, sodass der Intendant die wichtiger wäre als der Kanzler ind Deutschland.
    Gut, die Medien, v.a. die ÖR haben in Deutschland mehr Macht als der Kanzler. ;) (und sind in der Grundausrichtung eher linkslastig)
     
  3. sarkom

    sarkom Gold Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2011
    Beiträge:
    1.473
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Coolstream NEO,
    Coolstream ZEE,
    dbox2 SAGEM,
    dbox2 SAGEM,
    u.v.m
    AW: Seehofer: Chefs von ARD und ZDF sollten Bezüge offenlegen

    Haushaltspläne (und somit die Stellenpläne) werden in öffentlichen Sitzungen beschlossen und für jedermann zur Einsicht öffentlich ausgelegt. Immer mehr Kommunen, wie auch Landkreise etc. gehen dazu über, ihre Haushaltspläne im Internet zu veröffentlichen. Somit hat jeder Betroffene die Möglichkeit, die Haushaltspläne und somit den Stellenplan auch einzusehen, wenn er denn will...
     
  4. sarkom

    sarkom Gold Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2011
    Beiträge:
    1.473
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Coolstream NEO,
    Coolstream ZEE,
    dbox2 SAGEM,
    dbox2 SAGEM,
    u.v.m
    AW: Seehofer: Chefs von ARD und ZDF sollten Bezüge offenlegen

    Er verdient es nicht, er bekommt es! Natürlich ist hier die Verhältnismäßigkeit in gar keinster Weise gegeben, darüber muss man wohl nicht diskutieren. Aber (Zwangsgebühren-)Gelder sind halt in Hülle und Fülle vorhanden und da bedient man sich doch gern.
     
  5. Fragensteller

    Fragensteller Wasserfall

    Registriert seit:
    10. April 2004
    Beiträge:
    7.184
    Zustimmungen:
    4.894
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Seehofer: Chefs von ARD und ZDF sollten Bezüge offenlegen

    Diese Neiddiskussion ("er verdient es nicht") geht mir echt auf den Keks. Für Personen, die ein Unternehmen von mehreren tausend Mitarbeitern führen, sind die Gehaltsbeträge von 200.000 - 300.000 Euro bei der Verantwortung lächerlich. Dass das Gehalt der Bundeskanzlerin ebenfalls lächerlich ist, kann kein Argument sein.


    Problematischer bei den Öffis ist da das beamtenmäßige Tarifsystem, welches in den öffentlich-rechtlichen Anstalten vorherrscht und die unglaublich inineffizienten Strukturen mit viel zu vielen Mitarbeitern geführt hat. Da gibt es eine Menge Sparpotential. Wenn ein Intendant da mal durchgreifen würde und Sparziele erreichen würde, kann man ihm gerne auch das 5fache seines jetzigen Gehalts zahlen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. November 2012