1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

SECAM in PAL wandeln

Dieses Thema im Forum "Analog-Ecke" wurde erstellt von Jauchverschnitt, 29. Februar 2020.

  1. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    Normalerweise sollten sich solche Einschränkungen nur auf die Aufnahme, nicht jedoch auf die Wiedergabe beziehen.
    Schon mal versucht, trotzdem das Signal zu digitalisieren?
     
  2. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.891
    Zustimmungen:
    4.633
    Punkte für Erfolge:
    213
    SECAM wird anders aufgenommen als PAL oder NTSC. Aber einen SECAM-fähigen Video-Recorder bekommt man vielleicht heute noch (preiswert gebraucht). Muss mal in die Dokumente für unseren VCR schauen, ob der SECAM kann. Bleibt dann noch das Problem, eine Video-Capturehardware zu haben, die SECAM digitalisieren kann. Muss ich auch mal nachsehen, ob die Capture-Karte im PC das auch kann. Wenn beides gegeben ist, würde ich es versuchen, die DDR SECAM-Kassetten zu digitalisieren!;)
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.189
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Dann wäre es aber nur S/W!
    Oder ein VCR der gleich in Pal wandelt.
     
  4. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.891
    Zustimmungen:
    4.633
    Punkte für Erfolge:
    213
    Welches VCR-Modell wäre das dann, der SECAM-Kassetten als PAL-Signal wiedergibt?
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.189
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Weis ich jetzt nicht mehr. Meiner (NV-FS88 HQ) hat auf jedenfall NTSC in PAL gewandelt, das hatte ich selbst ausprobiert weil ich so solche Kassetten kopieren konnte (das andere Gerät konnte nur PAL)
    Mit Secam hatte ich aber keine Aufnahmen zu kopieren versucht (Aufnehmen ging aber).
     
  6. Pietro Fresa

    Pietro Fresa Talk-König

    Registriert seit:
    11. März 2003
    Beiträge:
    6.010
    Zustimmungen:
    1.073
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Fernseher
    Sat-Receiver
    ich habe zu Hause einen Panasonic NV-W1E rumstehen. Der kann so alles mögliche von der einen in die andere Norm konvertieren
     
    Discone und Gorcon gefällt das.
  7. berndpfe

    berndpfe Neuling

    Registriert seit:
    4. September 2006
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    1
    Das heisst : der NTSC+PAL Recorder kann die SECAM-codierte Kassette nicht farbig wiedergeben. Ganz schlicht. Weil er nicht weiss wie man aus dem SECAM-Signal das Farbsignal herausfiltert (man muss es speichern und zeitverzögern) und es dem Bildsignal richtig hinzufügt. "SECAM" heisst soviel wie "Nacheinander Farbe mit Speicherung" (SEquentielle Couleur A Memoire). Heisst: Das Abspielen einer SECAM-codierten Kassette erfordert, daß für eine Bildzeile jeweils das Farbsignal zwischengespeichert wird. Der Sender schickt schwarzweisse Vollzeilen, und in den Interlace-Lücken dazwischen wird das Farbsignal übertragen.Also hintereinander. Das muss dann dem fertigen Bildsignal wieder lagerichtig zugefügt werden, im richtigen Zeitraum, sozusagen synchron und verschoben, daraus entsteht dann durch die Überlagerung wieder das korrekte Farbbild wenn der Decoder das beherrscht. In allen anderen Fällen kommt nur ein Schwarzweissbild raus. SECAM ist ein starres hintereinander (laufzeitsystem), NTSC und PAL sind durch phasenlage (Signalwinkelmodulation) definiert. Bei NTSC reine Ein-Richtungs-Winkelmodulation, bei PAL wechselt die Phase derselben zwischen positiv und negativ hin und her, was winkelabhängige Farbverschiebungen vermeidet (stattdessen werden die blasser wenn das Farbsignal Winkelabweichungen aufweist). Bei NTSC verfärbt sich das ganze Bild deswegen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. November 2020
    Doc1 gefällt das.