1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

SECAM in PAL wandeln

Dieses Thema im Forum "Analog-Ecke" wurde erstellt von Jauchverschnitt, 29. Februar 2020.

  1. Jauchverschnitt

    Jauchverschnitt Neuling

    Registriert seit:
    12. Februar 2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    Anzeige
    Hallo. Ich habe hier einige Videocasetten, welche ich jetzt gerne mal digitalisieren möchte.
    Leider habe ich diverse Casetten vom DDR Fernsehen/DFF von dem alle Sendungen mit SECAM aufgezeichnet sind. Da ich mittlerweile nur noch PAL/NTSC ansehen und grabben kann, suche ich eine Möglichkeit diese in eines der Beiden Formate zu wandeln.

    Vielen Dank
     
  2. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Wasserfall

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    8.909
    Zustimmungen:
    3.017
    Punkte für Erfolge:
    213
    Die eigentliche Frage ist, welchen Video-Recorder zum Abspielen du denn hast, weil es interessant wäre, welche Ausgangssignale der liefern kann.
     
  3. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    51.871
    Zustimmungen:
    6.531
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    Also ich möcht sagen, Du benötigst ein SECAM fähiges Abspielgerät. Alten Videorecorder z.B.
     
  4. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Wasserfall

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    8.909
    Zustimmungen:
    3.017
    Punkte für Erfolge:
    213
    Das sowie so. Ohne SECAM-Rocorder kann man auch keine SECAM-Kasseten wiedergeben (wollen).

    Wenn gar nichts hilft, es gibt relativ preiswerte SECAM/PAL-Converter/Transcoder zu kaufen. Könnte man mit dem TDA3592A IC auch selber basteln. Umgekehrte PAL/SECAM-Converter/Transcoder sind eher selten und hauptsachlich gebraucht manchmal mit viel Glück in Frankreich noch zu finden.
     
  5. H_Deutsch

    H_Deutsch Silber Member

    Registriert seit:
    16. April 2017
    Beiträge:
    999
    Zustimmungen:
    270
    Punkte für Erfolge:
    73
    Aber es sollte doch möglich sein, die DDR Variante von Secam zumindest in SW abzuspielen
     
  6. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Wasserfall

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    8.909
    Zustimmungen:
    3.017
    Punkte für Erfolge:
    213
    Für die SECAM Kassetten-Aufnahmen brauchst du aber erstmal ein Abspiel-Gerät! Welches hast du und welche Anschlüsse für Widergabe-Signale hat es? Wenn dir es alles zu viel Umstände macht, weil dir die notwendige Technik fehlt, es gibt Dienstleister, die Video-Kassetten digitalisieren.
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    131.000
    Zustimmungen:
    14.393
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Früher konnten die besseren Panasonic Geräte neben PAL auch NTSC und SECAM.
     
  8. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.564
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Welches Wiedergabegerät hättest du den zur Verfügung? Eigentlich müsste jeder Videorekorder der 90er sowohl PAL als auch SECAM wiedergeben könnnen.

    Nach der Digitalisierung spielt PAL oder SECAM eh keine Rolle mehr, da es da garkein echtes PAL mehr gibt. PAL bedeutet da einfach 576i50 genauso wie NTSC einfach 480p30 bedeutet.
     
  9. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Wasserfall

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    8.909
    Zustimmungen:
    3.017
    Punkte für Erfolge:
    213
    NTSC ist auch ein interlaced Videoinhalt!
     
  10. Jauchverschnitt

    Jauchverschnitt Neuling

    Registriert seit:
    12. Februar 2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    Hallo. Ich habe einen der letzten produzuerten Videorecorder von 2004. (Ersatzkauf) Dieser kann nur Pal und NTSC. Ich sehe das Bild schwarzweiss, und auf der Casette ist SeCam angekreuzt.